DAX Langzeitperspektive: erst auf 5500 und dann?

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 25.04.21 13:11
eröffnet am: 04.03.08 23:21 von: DrShnuggle Anzahl Beiträge: 131
neuester Beitrag: 25.04.21 13:11 von: Vanessaxeb. Leser gesamt: 76197
davon Heute: 30
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

04.03.08 23:21
8

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleDAX Langzeitperspektive: erst auf 5500 und dann?

Und dann wie in den späten 70igern seitwerts?

Eigentlich existieren ja hier schon genügend Themen zum Dax. Doch da ich zwei interessante Grafiken habe, will ich diese mal ganz oben Posten!

Leider habe ich im Herbst nicht alles verkauft. Nur diesmal hatte (und nicht hätte) ich es bei einer Diskussion im Herbst mit einem Bekannten gesagt. In etwa sagte ich folgendes zu meinem Bekannten: "Nach über vier sehr guten Jahren ist die Zeit Reif für eine Krise, wahrscheinlich ausgehend von den Amerikanern, die extrem viel mehr Geld ausgeben als sie haben und aktuell neue Wachstumsimpulse bis auf die des Klimawandels fehlen, die unter Bush unrelevant sind." Nur habe ich leider nicht dementsprechend konsequent gehandelt, er schon, also hatte ich ihn zumindest überzeugt. Aber zumindest habe ich die meisten weiteren Käufe aufgeschoben und somit einen gewissen Cashbestand.

Das Unterschreiten ist eine gute Zahl, genauso wie die 6500. Ein deutliches Unterschreiten der Tiefststände der letzten 15 Monate bis November 2006 könnte eben einen deutlichen Rutsch auslösen. Und ein deutlichen Fall auf knapp unter 6500 haben wir im Januar 2008 und März 2007 getestet. Wenn die 6400 unterschritten wird, ist der Weg frei und der nächste Stand, der schon einmal richtig getestet worden ist liegt bei etwa 5400 bis 5500 im Juli 2006, und solange ist das noch nicht her. Danach ist der Weg frei bis ca. 4000 (gesamte Jahr 2004) und soweit lehne ich mich aus dem Fenster, drunter geht es nicht.

Warum 5500 Punkte. Eine Krise verursacht mindestens ca. 30% Verlust. Ausgehend vom Dax Stand 8100 ergäbe dies halt 5670, ein bißchen Inflationspuffer drauf ergibt 5800, da unter 6000 einige wieder anfangen, einzusteigen. Aber es können genausogut (4000,) 5500 oder 6100 oder die aktuellen 6600 sein, ich hab schließlich vor kurzem leider meine Glaskugel fallen lassen.

Solange man glaubt, das man sich weiter in dem Korridor bewegt ist natürlich 6600 ein guter Zeitpunkt für einen Kauf, doch der Korridor wird später oder früher durchbrochen und ich bin davon überzeugt, daß er nach unten durchbrochen wird, bevor es wieder nachhaltig nach oben geht. Deswegen habe ich mir nicht einen genauen Indexstand als Kaufsignal ausgesucht, sondern ein Zeitfenster von Mitte Mai bis Ende Juli und sammle bis dahin weiter Informationen. z.B. folgende über die Krisenpsychologie, wobei wir uns meines Erachtens zwischen Erkennen und Galgenfrist befinden.

Das alles spiegelt meine Meinung wieder und ist keine Kaufempfehlung oder Handlungsrichtlinie. Bin nur ein privater Spekulant seit ca. 10 Jahren.
Die Psychologie Grafik wurde am 18.02.2008 im Forum "Time to say goodbye" von CashnCarry eingestellt und mit Quellenverweis: "Börse Aktuell" versehen!  
Angehängte Grafik:
2008_03_04_forum0815c.jpg
2008_03_04_forum0815c.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
105 Postings ausgeblendet.

11.08.11 20:35

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggle@ Weke - Was sind das für unkommentierte Charts

Würde mich ja wirklich freuen, wenn hier noch so manch ein anderer ab und zu seine mittel bis langfristigen Gedanken mitteilen würde, aber Deine Charts mit irgendwelchen Links und fehlenden Worten dazu iritieren. Schreib doch was dazu, was man aus den Linien erkennen soll bzw. welche Schlussfolgerung für die künftige Entwicklung daraus ziehst.  
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

21.08.11 11:21

719 Postings, 5108 Tage WekeMDax Analyse

http://www.facebook.com/pages/Dk-Chartanalyse/169914153077748?sk=wall

http://dk-chartanalyse.blogspot.com/2011/08/...ax-weekly-analyse.html

@DrShnuggle Ich hab meine Texte alle auf dem Blog, aber dir zu Liebe poste ich diesen auch mal hier.


MDax:
Der MDax hat nun unter der 200 Tage Linie geschlossen und steht knapp unterm Jahrestief bei 8000 Punkten. Ziele darunter ist das 50% Retracement bei 7880 Punkten und eine Horizontale Unterstützung bei 7700 Punkten.Aufhellendes Chartbild erst wieder über 9150 Punkten.  
Angehängte Grafik:
mdax_weekly_2.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
mdax_weekly_2.png

22.08.11 10:11
1

2629 Postings, 5929 Tage DrShnugglehistorischer August? Black August?

Nun, diese Woche gibt es einige neue Zahlen! Es spricht so einiges für einen technischen Rebound, aber der Schock sitzt vielen Anlegern tief in den Knochen, was auf der anderen Seite für einen weiteren Verfall der Märkte sorgen könnte. Das Mistrauen wächst, wodurch die Kurse schrumpfen. Falls der Trend weiterhin anhält und nach einer kleinen Erholung zur Mitte der Woche wieder eine Neue Runde der Zitterparty startet und die Verluste bis Ende August noch ausgebaut werden und wir eventuell sogar Ende August unter 5000 notieren, wird dieser Monat in die Geschichtsbücher eingehen: Kein Black Monday, kein Black Thursday, sondern ein "Black August"!!!
Bei der derzeitigen Entwicklung mag ich auch überhaupt keine Prognosen mehr abgeben, da mir einfach alles möglich scheint. Und genauso denken wohl viele Anleger, sonst gäbe es nicht eine solche Nervosität an den Märkten. Zu Weihnachten wissen wir mehr: Haben die Märkte überreagiert und eine mögliche globale Rezession verfrüht eingespeist oder kommt sie wirklich?!?
Was habe ich heute so schön gehört: "Von den letzten 5 Rezessionen worden von der Börse 9 vorhergesagt!"
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

05.09.11 10:40

808 Postings, 6370 Tage blutiger Anfängeralso , die Wirtschaft

kann nicht wachsen, weil die Mehrheit der Bevölkerung schon ums überleben kämpft.
Und die Reichen bunkern alles in Gold und Gemälde, wovon keiner was hat.
Also Kursziel Dax   0  

07.09.11 15:45

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleHihi, Titel wieder aktuell

Zwar ist der Thread vom März 2008, aber Titel scheint wieder aktuell.  Momentan wird eine globale Rezession nach und nach eingepreist. Nach der kleinen oder größeren technischen Gegenbewegung werden wir in diesem Monat bestimmt noch eine 4 am Anfang sehen. Nachdem die 5000er Marke also nach unten durchbrochen wurde, kommen dann die Quartalszahlen im Oktober. Die werden sicherlich nicht berauschend sein, da viele Unternehmen im August alles nicht zwingend erfordeliche aufgeschoben haben, aber sie werden m.M. nach besser ausfallen, als erwartet und die Börsen haben mal (wieder) eine nicht exestierende globale Rezession eingepreist. Dann wird aber auch meine Glaskugel immer verschwommener.... Vermute zu weihnachten wieder eine 6 am Anfang des Dax Punktestandes.  

 

Just my 2 Cents.

Ach "blutiger Anfänger", danke für den schwarzen Stern, weiß zwar nicht, warum ich ihn bekommen habe, vielleicht weil bei Dir die Nerven blank lagen, aber manche scheinen es nötig zu haben. Wenn dann ein qualifizierter Beitrag folgen würde, könnte man noch verstehen, dass jemand einer anderen Meinung ist, die ich auch begrüßen würde, aber bitte mit logischen Kausalketten und Zusammenhängen und nicht purem Zynismus!

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

09.09.11 16:07

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleblutiger Anfänger, und tschüss!

Der Dax bleibt total verunsichert. Doch nur ein kleiner technischer Rebound. Konjunkturbarometer machen sehr unterschiedliche Aussagen. Bald geht wohl wieder das Euro-Gespenst umher. Irgendwie will der Dax sich die 4 anschauen. Es sieht auch so aus, als ob er dies noch diesen Monat schafft. Wer hätte das noch Mitte Juli gedacht. Da worde noch von einem Rücksetzer auf 6600 geträumt, um auf die Lokomotive Dax aufzuspringen, der dann Ende des Jahres die 8000 kratzen sollte. Aber Zeiten und Prespektiven ändern sich halt. Die deutsche wirtschaft brummt und ist nahe ihrer Kapazitätsgrenzen und die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Die Peripherie lahmt aber zunehmenst und die Zukunft soll ganz Düster sein, so die Börsianer.

Haben sich Börse und realwirtschaft voneinander entfernt. Geht es nur noch ums Hedgen und Spekulieren? Oder stehen unsere Systeme doch am Abgrund und wir wollen es einfach nicht wahr haben, da es einfach nicht sein darf? Doch ohne diese Bedrohung würden wir auch nicht bei 5200 Punkten stehen! Bin gespannt, ob bald wirkliche Investoren auf der Bildfläche erscheinen, denn bei KGVs von teilweise 5 und tiefer tauchen solche Leute ab und zu auf, während sich der Rest der Welt in die Hose macht.

 

Es gibt schon richtige Lachnummern, nicht wahr, blutiger Anfänger, gehst Durch die Foren und verteilst trotz meines Hinweises schwarze Sterne, damit man nicht mehr die lesenswert scheinenden Beiträge auf einen Blick erkennt. Das erste habe ich noch als Verklicker gewertet, doch dies scheint jetzt Dein gezielter Rachefeldzug zu sein. Einfach zu lächerlich, so was. Deswegen bist Du jetzt aus meinen Foren draußen! Muß mich ja nicht unnötig mit so was abgeben, was ein Kindergarten.

 

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

22.09.11 16:53

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleWow, wieder 5% im dax?

Erleben wir heute wieder 5% Verlust im Dax an einem einzigen Tag? Diese volatilen Sprünge gab es früher seltener. Noch einmal zur Erinnerung:
Durchschnitt seit 1950:
Hausse: 33 Monate; 170% Performance
Baisse:  26,5 Monate; -35,5% Performance
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das es nicht nur ein reiniges Sommergewitter im Dax war, sondern die nächste Baise (Finanzkrise 2.0 in Form von Schulden- und Eurokrise), dann war die Hausse von März 2009 bei 3.666 Punkten bis 7527 Punkte im Mai 2011, also 26 Monate und 105% Performance. Seit Mai sind es jetzt gerade mal 5 Monate, wobei man sich auch darüber streiten könnte, ob die wohlmögliche Baisse im Mai oder Juli ihren Anfang nahm, und jetzt bei 5200 Punkten schon etwas über 30% Werverlust beinhaltet.
Also, was erleben wir gerade?

Es ist doch ein ernstzunehmender Zweifel an unserem System entstanden, in dem sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet, in dem wir mehr vom Asiatischen Markt abhängen, als wir es früher für möglich hielten, in dem die Bedeutung der USA immer weiter abnimmt, wodurch ein Währungskrieg unter der Oberfläche lodert, indem die Schwächen der Währungsunion bei der Einführung des Euros jetzt eine Dekade später gnadenlos aufgeckt werden, indem.....

Ich muss schon sagen, dass ich bei der Finanzkrise 2008/09 wesentlich zuversichtlicher die Perspektiven der kommenden Jahre betrachtet habe, als heute. Auf der anderen Seite liegt es in der Natur des Menschen, etwas in Panik zu verfallen, wenn die Perspektive fehlt, doch solange mit Geld gehandelt wird, wird man auch die Systeme retten und auch so wird diese Krise überwunden werden. Es ist aber duchaus möglich, das wir künfitg den Gürtel etwas enger schnallen müssen und die Inflation bei den nun in den Geldkreislauf gepumpten Summen das bewegende Thema werden wird. Noch befindet sich das meiste davon jedoch in wenigen Händen.

Meine Vermutung ist, dass der Dax noch bis Oktober 2012 auf 4000 runter geht, sich die eingepreiste globale Rezession selbst erfüllt, dass Griechenland uns noch lange beschäftigen wird und ich hoffe, dass noch in diesem Jahr ein klarer Lösungsweg eingeschlagen wird, ohne dass dieser wieder einige Wochen später neu debattiert wird.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

09.01.12 16:10

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleDieses Jahr wird mau

So, meine Vermutung beim Dax ist, dass es dieses Jahr sehr mau werden wird.
Globale Wirtschaftsdynmaik mit einbrechendem bzw. stagnierenden China. Gloable Rezession?
EU-, Euro- und Schuldenkrise werden zu einer never ending story.
Überall werden Sparstrümpfe ausgepackt, was ebenfalls nicht für neue Impulse sorgen wird.

Nächstes Jahr, also 2013 kommt es eventuell wirklich zu einer globalen Rezession.

Aber ab 2014/2015 schnellt der Dax über 10.000 Pünktchen, aber nur, da dann die in die Märkte gepumpten Billionen ihre Wirkung in Form einer hohen Inflation entfässeln werden. Dann ist auch der Seitwärtszyklus von ca. 15 Jahren mit einem Stand von 5000-9000 Punkte durchbrochen.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

28.03.12 11:22

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleKGV Dax Mittelwert

Habe mal die KGVs des Daxes aufgelistet und unter Berücksichtigung der Gewichtung im Index gemittelt.

mittleres KGV aktuell: 12,6

Zu Grunde liegenden die Daten von www.finanztreff.de
http://index.finanztreff.de/indizes_einzelwerte.htn?i=159096
Jetzt weiß ich allerdings bei der Spalte der KGVs nicht, auf welchen Gewinn aus welchem Jahr sich die Daten beziehen. Auch weiß ich nicht, ob das KGV sich auf den aktuellen Kurs oder auf den Kurs zu einem gewissen Zeitpunkt beziehen.

Natürlich werden beim KGV auch keine Ausnahmejahre berücksichtigt, wie z.B. bei Banken und Versicherungen, die 2011 mit Griechenland sehr auf die NAse geflogen sind, bzw. mal mehr und mal weniger.

Etc. pp.

 Aber manchem gibt dies halt einen gewissen Anhaltspunkt. Allerdings eignet sich der KGV Ansatz sehr gut, wenn man einen Einzelwert analysiert und die zu erwartenden Mittelwerte über einige Jahre berücksichtigt.

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
120328_dax_kgv.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
120328_dax_kgv.jpg

23.04.12 12:44

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleVereinfachung des Steuermodells

Frage mich wirklich, warum man nicht einfach mal den großen Wurf beim Steuermodell macht, egal in welchem Land. Hier schlägt doch voll die kalte Progression zu, warum vielen der wirkliche Anreiz genommen wird, mehr zu verdienen.
Warum nicht einfach ein Stufenmodell, egal wieviel man verdient. Sagen wir mal ich verdiene 350.000 Euro p.a.:
für die ersten 10.000€ zahle ich auch keine Steuern.
für die nächsten 10.000€, also von 10-20.000€ zahle ich 15% Steuern
für die nächsten 30.000€, also von 20-30.000€ zahle ich 35% Steuern
für die nächsten 50.000€, also von 50-100.00€ zahle ich 45% Steuern
für die nächsten 150.000€, also von 100-250.000€ zahle ich 55% Steuern
ab 250.000€ zahle ich 65% Steuern.

Dann würde sich mehr Arbeit wieder lohnen und die 'Reichensteuer' wäre akzeptabel mit inbegriffen. Bei meinem Beispiel wären das dann:
10.000€ Steuerfrei
10.000€ mit 15% = 1.500€
30.000€ mit 35% = 10.500€
50.000€ mit 45% = 22.500€
150.000€ mit 55% = 82.500€
100.000€ mit 65% = 65.000€
>> 182.000€ und somit 52% Steuern.

Wäre dieses Steuermodell nicht viel Gerechter und würde viel weniger Leute benachteiligen. Und wäre es nicht ein viel einfacher und ein enormer Anreiz, mehr zu verdienen?
Momentan macht es doch netto kaum einen Unterschied, ob ich 30.000 oder 50.000€ jährlich brutto verdiene.

Genau das gleiche  mit der Abgeltungssteuer. Der Staat will zwar, dass wir Bürger Privat vorsorgen, aber die steuerlich begünstigten Modelle sind doch eine Idiotie. Warum soll der Bürger nicht selber wählen dürfen, wie er sein Geld anlegt. Die, die sich Häuser gönnen können, müssen keine Steuern zahlen. Derjenige, der aber langfristig Aktien kauft und somit eine marktstbilisierende Wirkung ausübt, wird an jeder Stelle zur Kasse gebeten. Warum also keinen Freibetrag nicht alle Zinsen und Dividenden mit als Einkünfte in das Steuermodell aufnehmen, alle Kursgewinne ab 10 Jahren wie bei Häusern nicht berücksichtigen.
War nicht die Idee der FDP vor der letzten Bundestagswahl eine ähnliche? Wenn dem so war und hätten sie das Steuermodell vereinfacht und verständlich gemacht und somit einen großen Wurf gelandet, dann müssten sie heute auch nicht um deren Existenz bangen.  
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

14.05.12 11:46

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleMerkwüdigex Daxstand

Wenn man den Dax mal genauer betrachtet, ist dieser momentane Stand von ca. 6500 Punkten schon sehr merkwürdig.

Schwergewichte wie Deutsche Bank und Allianz stehen auf historische Sicht extrem tief. Auch die Versorger E.On und RWE stehen extrem niedrig. Das selbe gilt für die Lufthansa.
All diese 5 Werte haben nur ein Drittel oder weniger an wert ihrer Hochphasen. Ein Drittel vom Dax von fast 9000 Punkten wären 3000 Punkte, wird stehen jedoch bei sportlichen 6500 Punkten.
Auch weitere Schwergeichte sind bei nicht einmal 50% der Bewertungen in guten Zeiten wie z.B. Daimler, Thyssen Krupp, Deutsche Telekom, Commerzbbank, Metro und Münchener Rück.

Dies sind also schon  11 von 30 Werten, die momentan sehr niedrig bewertet werden. Dies, so finde ich, relativiert den Stand von 6500 Punkten doch sehr. Wo wird denn momentan auf der Welt eigentlich das große Geld angelegt:
Anleihen? - sind Out, totzdem fließen hier die größten Summen hin
Aktien - sind immer noch nicht wirklich wieder angesagt
Gold - ist limitiert
Rohstoffen -
Zertifikate -
Geld wird geparkt.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

06.01.13 10:28

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggledieses Jahr neue Höchststände

Erreichen wir dieses Jahr trotz Euroschuldenkrise neue historische Höchststände von über 9000 Punkten?
Oder holt uns dieses Jahr der ganze Schlamassel um den Euro irgendwann wieder ein?
Oder sehen wir sogar beides?!
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
chart_10years_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_10years_dax.png

04.02.13 16:09

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleDax vor dem Allzeithoch oder doch nicht!

Der Dax scheint kurz vor seinen Höchstständen vom Milleniumswechsel zu stehen, doch in wirklichkeit sind wir noch Meilenweit davon entfernt, da der Dax ein Performanceindex ist. Auch wenn ich die Seite nicht mag, da sie zu links ist, kommen von ihr immer wieder lesenswerte Beiträge, solange man seine persönliche kritische Haltung nicht über Board wirft und eher zwischen den Zeilen liest.

http://www.mmnews.de/index.php/boerse/11921-dax-die-maer-vom-rekord
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

08.03.13 10:00

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleDax vor dem Allzeithoch! - Wirklich?

Nun scheint der Dax mal wieder sein Allzeithoch zu testen, weswegen immer mehr Marktteilnehmer mit einer neuen Krise rechnen. Doch ist dies wirklich so?

Die wenigsten wissen jedoch, dass der Dax ein Performance Index ist. Also fließen Dividenden mit hinein. Somit wären die 8.000 Punkte aus dem Jahr 2000 heute ca. 12.000 Punkte. Irgendwo kann man dies gewiss genau erfahren, habe einfach mal durchschnittlich 3% Dividenden mit eingerechnet.

Wenn jetzt weiterhin die Inflation berücksichtigt wird, entsprächen die 8.000 Punkte aus dem Jahr 2000 heute ca. 15.000 Punkte. Daran merkt man, welche Extase beim Milleniumswechsel vorherrschte! (2% Inflation + 3% Dividenden über 13 Jahre: 1,05^13*8000=15.085)
http://de.wikipedia.org/wiki/Performanceindex

Auf der anderen Seite existiert  ein wirklich grundlegendes Problem mit unserer Währung, die Eurpa immer mehr droht, es auseinander zu reißen. Eigentlich müssten Länder wie Deutschland, Finnland, Belgien, Niederlande, Österreich austreten und eine eigene Währung, wie zum Beispiel den Eurogulden einführen. Doch dies würde wieder die Bezeihungen zu den anderen belasten. Und wo zieht man die Grenze? Darf Frankreich noch mit hinein? Dies würde einen diplomatische Eklat nach dem anderen nach sich ziehen.
Eigentlich müsste erst die neue harte Währung eingeführt werden, die eine zentrale Verwaltung hat, klare Regeln befolgt, zu Sanktionen und Rauswurfkriterien legitemiert ist. Und dann erst darf sich jedes Land um einen Beitritt bemühen, auch Deutschland und müsste diese Regeln zumindest 3 Jahre lang erfüllen bzw. erst Beitritkandidat werden.
Also erst die Währung mit legitmierten Verwaltungorganen ohne Länder, die diese benutzen dürfen.
Nochmal, erst die Währung, dann die Länder! Dann nach und nach die Möglichkeit der Bewerbung. Und dann wird erst der Währung wirklich Leben eingehaucht.
Was wäre denn mit der Grundregel: Ausgeglichener Haushalt, darf maximal 2 Mal in 5 Jahren gebrochen werden.

Doch momentan droht der Euro Zone immer mehr ungemach, da zu unterschiedliche Wirtschaftsleistungen unter der selben Währung vereint sind. Viele Länder können sich ihre Sozialsystem in der heutigen Form nicht mehr leisten. Doch grundlegende Änderungen worden bisher nicht vorgenommen, sondern immer kostspieligere Notfalllösungen! Wer soll die Billionen am Ende zahlen? 1.000.000.000.000 Euro, unvorstellbar Größe und das fatale am Dezimalsysem! Kann jemand diese Zahl mit römischen Ziffern nennen?

Und genau dieser Punkt spricht wieder gegen einen Dax von 10.000 oder mehr in nächster Zeit.

Jetzt gibt es einen Grund für einen weiter steigenden Dax und einen für das Gegenteil. Jetzt kommt noch ein Dritter Punkt der wiederum für einen steigenden sorgen könnte. Überall auf der Welt sind die Geldschleusen sperrangelweit geöffnet! Geld gibt es faktisch ohne Zinszahlungen! Nicht für uns Bürger, aber je wohlhabender und größer man ist, desto billiger kommt man an Geld. Ich Zahle 6% Zinsen, ein Freund hat für 2 Millionen ein Haus gekauft und zahlt 2,8 % Zinsen, wenn die Bank Geld benötigt, zahlt sie meistens nur knapp 1 Prozent. Wenn der Staat Schotter braucht, kommt es allerdings auf das jeweilige Land an. Da sind wir wieder bei dem Problem mit dem Euro.
Aber dieses frische Geld will auch investiert werden, weswegen die Hausse dennoch weiter gehen kann.

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
130308_chart_all_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130308_chart_all_dax.png

08.03.13 10:56

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggleEurokrise glimmt weiter

Passen zu meinem Beitrag hbe ich diesen Artikel gerade gesehen:
http://www.wiwo.de/politik/europa/...tirbt-seite-all/7891520-all.html
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

08.03.13 11:52

2629 Postings, 5929 Tage DrShnuggle8000 geknackt

Es ist vollbracht, 8000 sind geknackt!

von gut 5000 im September 2011 auf 8000 in eineinhalb Jahren, respekt!

Folgt jetzt erst ein neues Allzeithoch oder erst die Konsolidierung?

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
130308_chart_intraday_dax_8000.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130308_chart_intraday_dax_8000.png

08.03.13 18:34
1

486 Postings, 4570 Tage sandalePerformance-Index

DAX KURSINDEX | Aktuell | Kurs | Index | Stand | News
DAX KURSINDEX: Aktueller Kurs, Tops, Flops, historische Entwicklung, Chart und News.
Infos über den Dax-Kursindex, den es übrigens auch gibt, lassen sich zum Beispiel über diesen Link erfahren. Darin wird deutlich, dass die "12000" von oben kein schlechter Wert ist. Denn der Kursindex ist von ca 6200 in 2000 auf 4350 heute gesunken.

Langfristig vergleicht man z.B. mit Performance-DAX und Kurs-Eurostoxx Äpfel und Birnen.
Genauso falsch ist es, die Kursentwicklung einer Einzelaktie mit dem Performance-DAX zu vergleichen. Eine Aktie, die seit 2000 ein knappes Drittel an Wert verloren hat, hat sich gar nicht mal schlecht gehalten. Mit dieser Einsicht siehr die Erfolgsbilanz so manches langfristig orientierten Anlegers wieder besser aus.  

23.04.21 04:00

1 Posting, 1089 Tage LisaujqfaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 01:48

9 Postings, 1088 Tage AndreanipjaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 22:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

24.04.21 13:11

9 Postings, 1088 Tage TanjalwcxaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 00:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

25.04.21 03:17

10 Postings, 1087 Tage MelanievsfiaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 03:49

10 Postings, 1087 Tage KristinrjlkaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 11:29

10 Postings, 1087 Tage KerstinddigaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 13:11

10 Postings, 1087 Tage VanessaxebgaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben