Mir fehlt ein wenig der Bezug zu Deiner Analyse, dass der DAX noch 1000 Pkt. Potential nach unten hat mit dem Verweis auf den VDAX. Der VDAX gibt lediglich die Volatilität wieder trifft jedoch in keinster Weise irgendeine Aussage in welche Richtung sich die Indizes bewegen! Genauso gut kann es 1000 Pkt rauf gehen (im ominösen Börsenralleyjahr 2000 z.B. auch mit hohem VDAX) und aus meiner Sicht vermag das aktuell keiner zu sagen. Alles hängt aktuell von der Marktstimmung und neuen Wirtschaftsdaten ab. Die Rezessionsängste könnten genauso gut Anfang 2009 wieder verflogen sein, weil sich eben doch alles anders entwickelt hat. Selbst die Konjunkturberichte der Wirtschaftsweisen lassen hier einen enormen Spielraum, weil eben keiner weiß wie die Auswirkungen sein werden. Sicher scheint aktuell nur ein Stillstand im wirtschaftlichen Wachstum, das kann in 3 Monaten aber auch wieder ganz anders aussehen, wenn die Maßnahmen zur Finanzkrise weltweit ziehen. Mit Short ist man momentan in der Unsicherheit wohl tendenziell besser aufgestellt, doch die Börse hat Ihre eigenen Regeln und die Stimmung kann auch wieder ganz schnell wechseln. Ein Maßnahmen Paket wie es in dieser Krise weltweit geschürt wurde hat es bis dato noch nie gegeben, wer sagt also, dass die Maßnahmen nicht auch schnell für eine Besserung und eine baldige Beflügelung der Börsen sorgen?
Alles sehr wage und außer DAY Trading auf Indizes würde ich aktuell mit KOs und OS nichts machen. Bei Aktien gibt es gewiss diverse Schnäppchen, wo man auch jetzt schon zugreifen kann, selbst wenn es noch mal 1000 Pkt. runter geht. Dann legt man eben noch mal nach, sofern es auf lange Sicht angelegt ist, in jedem Fall eine gute Wahl. Nur nicht gleich das ganze Pulver verschiessen.
Allen viel Erfolg noch heute...ich warte erstmal ab, bin vor 9:00 leider nicht long reingekommen in DAX und Nikkei so wie geplant, nun ist alles schon wieder zu richtungslos und abhängig von den US-Daten, also Roulette |