Der DOW war heute eine Zeit mal so tief wie vor einem Jahr - und trotzdem steht wohl eine Korrektur an, oder war es das schon? Einem großen Teil der Dax-Werte geht es deutlich schlechter als vor einem Jahr - trotzdem ist der DAX in schwindelerregenden Höhen. Was wohl ziemlich heißgelaufen ist, sind dank Umschichtung und des Zuflusses von Tante Gerdas Spargroschen die Techs. Das ist grundsätzlich auch in Ordnung - aber ist das Kursniveau auch in Ordnung? Wohl nicht - aber wer entscheidet das?
Morgen geht es wohl nach oben - aber wie laufen die nächsten 6 bis Wochen? Meine Strategie: Techs langsam abbauen und in Standardwerte rein, denn im Mai und Juni lockt die Divdende - nicht so sehr mich, sondern vielen anderen Marktteilnehmern, und das ist entscheidend.
Was ich auch nicht verstehe ist, daß ich in meinem Depot mehr Aktien eines Wertes habe als ich gekauft zu haben glaubte ( Dresdner Bank). Na ja, ist ja kein Verlust, aber ich werde wohl alt.
Am Altwerden liegt es wohl auch, daß ich meinte, ins fallende Messer greifen zu müssen. Aber wer denkt schon daran, daß ein Ding wie PG, der gestern um 30% in die Knie ging, heute nochmals um 5% absackt. Hatte tatsächlich mit einem Rebund gerechnet. So kann man sich irren. |