hallo alle zusammen !!! wie auch ihr bin ich ein begeisteter AIGler... generell vertrete ich die meinung, ohne euphorisch zu sein, das es einen derartigen schlussverkauf von blue chip aktien selten in der geschichte gegeben hat und ich mit meinen 19 jahren so etwas ähnliches wahrscheinlich noch einmal erleben darf aber bestimmt nie mehr so heftig wie jetzt. eingehend möchte ich veranschaulichen, dass diese kredit(bzw. anleihen)-krise im immobillien berecih bisher sehr vorteilhaft für viele blue chips verlaufen ist, die in 1 jahr zu penny stocks mutierten. sehr viele firmen wie z.Bsp.: citigroup, bank of america, aig etc. haben zwar in der GuV dramatische verluste verbucht jedoch wenn man genauer hinsieht sind diese drei speziell vollgestopft wie eine weihnachtsgans. das eigenkapital von bac, cit sind sogar in der heißen zeit von 06-08 (dez.08) stetig gewachsen. für mich ist aig sehr interessant geworden, da sein intrinsischer wert nach aktuellem jahresbericht von ende 08 bei rund 20$ anzusiedeln ist und die kapitalrücklage seit mitte 08 ständig steigt und ein maß von über 72 milliarden $ angenommen hat. ein verlust von 100 milliarden kann somit einwenig in zukunft kompensiert werden. aig ist deshalb wegen ihrer rücklagen die billigste aktie, die ich zurzeit finden konnte. sprich das management, sofern es mit der regierung geklärt werden kann, kann mehrere möglichkeiten anwenden um die kurse zum sprudeln zu bringen. sie können sich z.Bsp.: entscheiden die zukünftigen verpflichtungen gegen die rücklagen zu buchen womit sich die hoffentlich in zukunft erwirtschafteten erträge 1 zu 1 in den nettogewinn also für uns verbucht werden kann. oder sie verbuchen die rücklagen direkt als erträge was eher unökonomisch kurzfristig aber effektiv sein wird. ich hoffe, dass wenn so ca. in den nächsten jahren ruhe eingekehrt ist, die us regierung ihre shares gegen anleihen wandelt, da es für und längerfristig für sie besser sein wird. also ihr müsst erst bei 17$ (nach berichten von 99-08)etwas vorsichtig sein und gegebenenfalls ab und zu einen put mitlaufen lassen, als hedge, wenn wieder größere dollarbeträge erreicht worden sind. so weit so gut - wir brauchen alle jetzt nur die meisten shares zu den günstigsten preisen, da es sich ja schließlich sich bei kleinen beträgen am meisten rendiert %ual :-) !!! so jetzt halt ich meine klappe hab ohnehin schon viel zu viel gesagt. mfg und schönes wochenende !!! p.s.: jemand fragte warum jemand im forum immer auf da nyse die aktien kauft ??? mir fällen zwei gründe ein, 1.wegen dem höheren handelsvolumen u. 2. wegen den oft besseren spread - mfg !!! und dem doktor würde ich raten zurzeit so viel arbeiten wie möglich um geld aufzustellen um sich noch mehr einzudecken mit AIG. weil 3500 shares eher nicht so viel sind um sich jetzt schon auf die faule haut legen zu können - das kann noch dauern bis aig wieder ein bluechip wird :-) !!! |