Was für eine Fehleinschätzung!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.03.00 10:32
eröffnet am: 03.03.00 07:17 von: estrich Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 04.03.00 10:32 von: estrich Leser gesamt: 3176
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.03.00 07:17

10683 Postings, 8953 Tage estrichWas für eine Fehleinschätzung!

Folgendes habe ich im September 1999 im Internet gelesen:

Morphosis - halten - spekulativ, kurzfristig nicht sehr interessant, bei 21 euro eine Halteposition. 1. HJ Zahlen enttäuschten.

Ich sage aber der Fairness halber nicht wo das zu lesen war.

Dagegen: Mensch und Maschine: -kaufen- bei 30 Euro KGV 26,8, konservative Anlage.  

03.03.00 09:03

1038 Postings, 8992 Tage FireflyJa, sowas liest man immer wieder. Man sollte sich aber nicht beeinflussen lassen!

Ich habe gemerkt, dass sich solche Negativkommentare zusammen mit niedrigen Kursen extrem stark im Hinterkopf festfressen und man auch wenn der Markt dreht und der Wert plötzlich zum Liebling wird, nicht einsteigt. Beispiele: Gigabell, Netlife, Metabox, Cybermind. Alles Ver-x-facher, auf die vor wenigen Monaten keiner einen Pfifferling gegeben hätte.
 

03.03.00 12:55

261 Postings, 8844 Tage DroopyRe: Was für eine Fehleinschätzung!

Und ich kann mir gut vorstellen,daß dich bei MB das Blatt auch noch wenden wird.Ich meine,die Analysten können teilweise eine Hilfe sein,aber der beste Weg dürfte eben doch eine eigene Meinungsbildung zu den Unternehmen sein.Manchmal habe ich das Gefühl,das manche Analysten wie ein Fähnlein im Wind sind,die ihre Prognosen eher an der Stimmungslage der Anleger anlehnen,als sachlich zu urteilen.Oder ist das vielleicht bloß eine Einbildung von mir? Ich glaube nicht so sehr.  

03.03.00 13:55

803 Postings, 8995 Tage ruebeestrich

warum nennst du nicht die Analysten der Banken beim Namen, die dies geschrieben haben? Weißt du, sie verdienen mit diesen Fehleinschätzungen ihr Geld. Und Kleinaktionäre verlieren ihre paar Mark, wenn sie auf diese hochangesehenen Spezialisten vertrauen.

Jeder kann mal einen Fehler machen (auch der Arzt der dir den Blinddarm rausnimmt) aber man/frau muß auch dazu stehen.

Gruß ruebe  

04.03.00 10:32

10683 Postings, 8953 Tage estrichRe: Was für eine Fehleinschätzung! Ich kenne da noch ganz andere.

Was wiederum besagt, daß niemand die Zukunft voraussagen kann.

Beispiel Mobilcom bei 100 DM, war das im Juni 1997 (?). Während der Steigerung bis auf 2000 DM im März 1998 würde von einem Beratungsorgan ständig vor Mobilcom gewarnt. Bis sie ihren Stursinn aufgegeben haben und angefangen haben, Mobilcom zu empfehlen. Auch hier möchte ich nicht sagen, wer das war, um niemanden speziell zu verunglimpfen, denn eins steht fest, geirrt haben sie schon alle.

Mobilcom war der erste Shooting-star am Neuen Markt und zunächst im Kursverlauf erfolgreicher als EM.TV.

Ein kleiner Tip: Favorisiert wurde am Neuen Markt zunächst die Beta Systems, bei denen man innerhalb von drei Jahren nur verlieren konnte. Wer weiß, wer das war: nicht weitersagen, denn es soll niemandes Ruf geschädigt werden.

gruß estrich  

   Antwort einfügen - nach oben