Ich möchte hier keine Endzeitstimmung verbreiten, mir persönlich sieht es nicht danach aus, als ob bei 1.50Euro Schluss wäre. Die Gründe: 1.Fundamental: Die EV Verkäufe in China etc stagnieren, das hat die gesamte LI Branche getroffen, so ein Bericht der deutschen Bank. ORE wird seine Produktionsziele erst langfristig erreichen und kurzfristig Gewinnrückgang haben. Diese liegengelassenen Marktanteile holen sich die großen Produzenten wie ALB,SQM.. Große Investoren interessiert zum überwiegenden Teil langfristige Prognosen nicht, viel zu unsicher..die leben im Hier und Jetzt. Die reduzieren daher ihre Positionen auf ein Minimum und werden die Range halten, die der Markt ( Alle beteoligten Investmenthäuser) für gut erachten. Politik der Shorter und Hedge Bank UBS ist hier mit einzubeziehen. (Siehe CEO)..und ich möchte nicht wissen, wieviel Optionen die noch halten und bei der nächsten liquiden Phase noch ausüben.
2. Technisch: Der Kurs fällt wie ein Stein ohne nennenswerte Gegenbewegung. Das heißt im Umkehrschluss die Trader machen Tagesgeschäft..laden Stücke auf und wer abends zuerst den Knopf drückt, hat gewonnnen. ORE verkommt derzeit zum Spekulationsobjekt, wie die gesamte Junior- Lithiumbranche! Es wird im Bereich 2,50$ möglicherweise zu einer Gegenbewegung kommen, was m.E. nach nur die Korrektur der ersten Abverkaufswelle sein wird. Werden sich kurzfristig die fundamentalen Daten( auch die China Prognose) nicht ändern, sehe ich einen ernsthaften Boden erst im Bereich 1,50$ bis 2$ für 2017..was das in Euro heißt kann jeder selbst berechnen. Auf Monatsbasis generiert der MACD ein großes Verkaufssignal. Und das Ganze ist ein fallendes Messer!!.Dieser Mey..irgendwas ist für mich nur ein Marktschreier..Die Gewinne werden nicht dort eingefahren, wo der seinen Stand hat..darum Achtung..wir möchten nicht wissen, wovon der Provision bezieht, sicher nicht vom Aktienkauf. Alle, die auf den Boden warten, sollten daher kurz ihr Set Up überprüfen und nicht beim nächst besten Anstieg sich mitreißen lassen..Die Trader machen das mit dem Ziel, den Kurs zu nähren, wenn die Liquidität langsam versiegt..die wissen ganz genau, wieviel die Aktie auf dem Schirm haben..aber der Ausblick wird eben laut Schätzungen erst 2018 positiver.. Langfristig gesehen ist ORE aber ein "alter Hase" und wird seinen Weg gehen..
Das ist nur eine persönliche Einschätzung..daher rate ich nicht zur Panik. Nur investieren ist zur Zeit nicht das Konzept der Banken und Hedgefonds..Die zerammeln lieber Kurse und kaufen bei günstigen Ausblick billig nach und das immer und immer wieder. |