Maridl, es tut mir leid und es tut mir z. B. auch leid für all diejenigen, die in Steinhoff investiert sind. Man ist eben der kleine Mann.
Aber gerade deshalb finde ich es nicht angebracht, mit Trivialisierungen des Risikos, Käufe von Knockouts, horrende Kurserwartungen oder Gerüchte zu verkünden - weil sie in einem solchen Forum einfach nur dazu führen, dass weitere kleine Männer falsche Entscheidungen treffen. Warum!? Weil es einen Herdentrieb gibt. Wenn einer die Entscheidung getroffen hat, ein Knockout-Risiko einzugehen, dann muss da ja was dran sein, dass die Kurse steigen... Und schon springen zwei andere auf und der vierte glaubt, es sei Fakt. Dabei ist hier überhaupt nichts Fakt.
Mind. 60% vom Handel werden von Computern getätigt. Die analysieren mit Algorithmen den Markt, scannen, wie häufig der Unternehmensname in den Nachrichten genannt wird, korrelieren die Daten und berechnen Wahrscheinlichkeiten. Orocobre war schon ausgebrochen, nämlich auf 4 Euro - dieses Jahr waren wir auch schon bei 2 Euro. Ich versteh dann echt nicht, warum einige hier im Forum schreiben und denken, dass es nochmal einen Ausbruch nach dem Ausbruch gibt.
Konsolidieren heißt, dass Anleger mit Gewinn verkaufen und andere neue hineinkommen. Die neuen haben andere Kursziele, andere Überzeugungen. Gibt dem dann doch einfach mal 1-3 Monate Zeit. Dann wird es den nächsten Ausbruch geben - oder auch nicht, weil man in 3 Monaten eine ganz andere Perspektive auf die Wirtschaft hat.
Gemäß Shortman gab es am Montag einen Anteil am Umsatz von 19.6%, am Dienstag von 15.79% durch Shorts. Dass diese sich so stark auswirken - sollte am relativ geringen Umsatz liegen. Welcher gering ist, weil es noch nicht genug Überzeugungen gibt, dass Ore ansich 1/3 mehr Wert ist. Wann wird es soweit sein? Wenn die Kapazitäten ausgebaut wurden und das Fördern klappt, wenn die Lithiumpreise bei 14.xxx liegen etc. Aber diese Nachrichten werden in diesem Jahr nicht mehr kommen.
Die Konferenz könnte Anlass sein, dass eine neue Motivation kreiiert wird, die den Kurs zurück auf 4 Euro bringt. Unwahrscheinlich ist das nicht, weil Ore einfach gut ist. Jetzt und in Zukunft wohl auch. Charttechnisch kann bei einer neuerlichen Shortattacke auch an die 3 geklopft werden.
|