Marktumfeld wie heute hat sich Gazprom sehr gut gehalten, die Frage ist nur wie lange wird dies noch der Fall sein, es sind halt kurzfristig sehr viele Unsicherheitsfaktoren im Markt in Bezug auf diese Aktie, langfristig bin ich sehr zuversichtlich, aber gerade der Verlauf dieser Woche lässt für mich darauf schließen, dass (um es einmal in der Sprache der Seismologen auszudrücken) es sich hier um zwei kleinere Vorbeben handelte und das Hauptbeben kurz bevorsteht. Gerne würde ich meine Gazpromposition ausbauen, aber es quält mich die Unsicherheit, dies zu einem gar ungünstigen Zeitpunkt zu tun. Die´Ukrainegeschichte allein würde mich nicht schrecken, es scheint nur das die ganze Welt zur Zeit etwas auf Krawall gebürstet ist. Ist es nicht so wie im Leben eines jeden von uns, der ein oder andere hat vielleicht schon Zeiten erlebt in denen man persönlich mit wenig zufrieden sein mußte, bzw. kein oder wenig Geld hatte. Gerade in diesen Situationen ist man unzufrieden und leichter reizbar, und ich glaube in dieser Situation befinden wir uns auf der Welt, die Staaten ächzen nahezu alle unter einer großen Schuldenlast. Sie wollen etwas ändern, nur sie wissen nicht wie und nicht was.
Nur Russland geht's gut und Gazprom;-) |