Für die sprechen die regelmäßigen Empfehlungen von Maydorn und das evtl anstehende Listing an der NYSE. Beides hat SLI entscheidend nach vorne gebracht, aber der Rest ist mir zu dünn. Da gibt es ja noch nicht einmal ein preliminary economic assessment, belastbare Machbarkeitsstudien schon gar nicht. Die bohren Löcher und schwärmen von der Zukunft. Für eine Verdreifachung seit der Erstempfehlung von Maydorn vor ca 2 Monaten hat es aber jedenfalls gereicht. Marktkapitalisierung bereits 260 Mio USD.
Interessant finde ich aktuell Cypress Development. Die wollen in Clayton Valley, Nevada in direkter Nachbarschaft zu Albemarle (die dort die bisher einzige Lithiumproduktion in USA per Verdunstungsteiche betreiben) Lithium aus Tonsedimenten gewinnen. Den Weg gehen aktuell auch weitere Lithiumjunioren in den USA (neben AL auch Ioneer, Lithium Americas, Iconic, Noram Lithium, Enertopia, Spearmint). Nicht zu vergessen ist hier Tesla. Elon Musk hat ja beim Battery Day angekündigt dass er mit etwas Tafelsalz und Wasser gigantische Mengen Lithium aus Tonsedimenten in USA fördern wird. Entsprechende Claims wurden Tesla bereits zugesprochen. Bisher ist es allerdings noch niemandem gelungen Lithium im kommerziellen Maßstab aus Tonsedimenten zu gewinnen. Den knochentrockenen und akribischen Managern von Cypress Development traue ich es zu. Eine preliminary feasibility study liegt vor, die Pilotanlage ist seit ein paar Tagen in Betrieb. Marktkapitalisierung 193 Mio USD bei einem NPV (after tax) von 1,03 Mrd USD.
Es gibt übrigens eine Verbindung zu Standard Lithium. Der schlaue Kopf hinter der Lithiumdirektextraktion bei SLI ist Craig Brown. Er wurde 2017 zum technischen Berater bei SLI. Und 2018 ging folgender Deal über die Bühne. Zitat SLI annual report:
"On November 27, 2018, the Company entered into a share purchase agreement with Craig Johnstone Brown (“Brown”) to acquire all of the issued and outstanding share capital of 2661881 Ontario Limited, a company then-owned by Brown, which held the intellectual property rights to a process for the selective extraction of lithium from brine solutions (the “Brown SPA”). As consideration for the transaction, the Company completed a series of cash payments and Share issuances to Brown totaling $1,050,000 and 1,000,000 Shares; the acquisition completed on December 13, 2019."
Dieser Craig Brown, konkret sein Unternehmen Chemionex, kümmert sich auch bei der Pilotanlage von Cypress Development um die Teilaufgabe Lithium-Direktextraktion. Mal sehen ob die Pilotanlage so gut funktioniert wie bei SLI. Ich schau mir aber auch noch andere Lithiumjunioren an. |