Kurs von VZ und ST ist ja aber entkoppelt - laut der Grafik von ST2021 sind es ja dann bei der VZ auch schon 27% Institutionelle aus dem Ausland / 3,3% Institutionelle Inland und 16,6% Privatanleger. Die können dann bei der VZ dann schon was bewegen. 27% intitutionelle Ausland wäre für mich auch die Erklärung warum es den Kurs Freitags immer bis zu 4% nach unten zieht.
Was die Stammaktie betrifft - die ist sowas von "scheißegal" - ich hab zwar auch noch welche im unteren 4-stelligen Bereich aber wenn es zu Abstimmungen kommt dann fühlt man sich immer wie ein Schaf unter Wölfen wenn abgestimmt wird was es heute zum Mittag gibt. Das wird den anderen 9,7% ähnlich gehen. Nach der Geschichte mit der Porsche AG und wie das da gelaufen ist, sind die quasi nutzlos, da ist man mit Vorzügen besser beraten. Also wird es da keinen Hype mehr drum geben und schon gar kein Kursgewitter.
Das war für mich auch einer der Gründe nachdem ich wegen der Sonderdividende noch einmal die ein oder andere Position dazugekauft hatte - die werden auch definitiv wenn der Kurs über 200 liegen sollte verkauft - in meinem Hauptdepot VW nur noch zu halten und verstärkt in MBG ( u.a. 30% der VW Sonderdividende / 20% PBB und die restlichen 50% werde ich verleben ) zu investieren - hier gibt es ja keine stimmrechtslosen Aktien und höhere Dividendenrendite. Tesla wäre rentabler gewesen aber ich habe da meine Prinzipien auch wenn Geld nicht stinkt.
|