SFC und CFCL kann man nicht vergleichen. Schon die Technik ist eine völlig andere . SFC stellt portable , flexible Direktmethanol Brennstoffzellen her. Schnell an und ausschaltbar, keine hohen Temperaturen, geringes Gewicht, aber auch geringe Leistung und elektrischer Wirkungsgrad. CFCL hingegen baut auf die Festoxidbrennstoffzellen, die später mal die Grundlastversorgung sichern sollen in einem Einfamilienhaus und vielleicht auch mal als Kraftwerke im MW Bereich ans Netz gehen. SOFC sind überhaupt nicht für den portablen Bereich und den KFZ geeignet, dazu einen zu schwer und zum anderen eher geringe Flexibilität (SOFC anfahren bis im optimalen Betriebspunkt =20h). Das ausschlaggebende ist der elektrische Wirkungsgrad 60%, das sind fast doppelt so viel wie nen Kohlekraftwerk . So und jetzt zum Bericht: Bei der ganzen Faktenverdreherei sträuben mir sich schon wieder die Nackenhaare !
Also erstens funktioniert unsere Brennstoffzelle auch nur mit Wasserstoff, genauso wie die "uminöse reine Wasserstoff betriebene " Zelle. Zum Unterschied zu der "sauberen" Brennstoffzelle, die übrigens ihr ihr Wasserstoff genauso wie wir aus Steam Reforming mit Kohlenwasserstoffen bezieht ,welcher anschließend noch auf 700bar verdichtet und gelagert und auch rumgefahren werden muss, stellt unsere das CFCL-Gerät den Wasserstoff in einem eigenen Steam Reformer vor Ort!!! her , und dieser wird dann sofort verbraucht. D.h. wir sparen die 700bar Verdichtung,die Lagerung, und den Transport mit einem Tanklaster !!! Und da wollen die mir erzählen die tolle Brennstoffzelle die nur Wasserstoff benötigt ist "sauberer" ?
Ich krieg da echt nen Hals bei soviel Naivität, aber leider ist diese Klimaerwärmungshysterie schon so weit fortgeschritten , das man nur CO2 sagen muss und schon schreien alle auf ...
|