Wertentwicklung der Telekom sind schon lustig.
Ein Plus von 200% in den kommenden 3 Jahren würde heißen, dass die Telekom bis Ende 2016 bei ca. 35 € steht. Charttechnisch sieht es zurzeit sehr gut aussieht. Wenn die 12 € und 12,4 € nach oben durchbrochen werden, dann kann es durchaus sein, dass die Telekom aus rein chartttechnischen Gründen bis knapp 15 € läuft. Aber mehr traue ich ihr nicht zu. Und auch die Übernahmespekulationen für die T-Mobile werden auch kein Kursanstieg Richtung 20 € auslösen. Zwar würde die Telekom viel Geld einnehmen, aber mit diesem Geld werden sie in Europa keine überragende Rendite erwirtschaften können. Und in Europa sehe ich kein Potential für ein ausreichendes Wachstum, dass ein KGV von 30 und mehr rechtfertigen würde.
Die Ergebnisschätzungen für 2014 liegen im Durchschnitt bei 0,69 € pro AktieAktuell hat die Aktie ein KGV von 17,2. Damit ist die Aktie aktuell schon sehr ordentlich bewertet.
Einen entscheidenen Punkt vergisst du aber noch. Die Liquiditätsschwemme in den USA wird nächstes Jahr gedrosselt und in Europa spätestens Mitte 2015. Spätestens wird es zu einer recht kräftigen Korrektur an der Börse kommen müssen. In der Vergangenheit waren die Phasen, in denen die Aktienkurs gestiegen sind, maximal 4,5 Jahre lang. Und jetzt schau dir mal an, wie lange die aktuelle Bullen-Phase schon anhält.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn die T-Aktie bis zur HV bei 13 € steht und es bis dahin keinen Kursrutsch an der Börse gegeben hat. Sobald aber am Börsenhimmel dunkle Wolken aufziehen, werde ich mich fast vollständig von meinen ganzen Investements verabschieden. Und das es dazu kommen wird, steht ausser Frage. Nur die Frage WANN, die kann keiner beantworten. |