Du hast völlig Recht, mein Post war wirklich schwer zu verstehen, hätte es viel klarer ausdrücken können!
Daher, bevor ich auf deine beiden Punkte eingehe, eine hoffentlich etwas verständlichere, Zusammenfassung: Eine Übernahme der Telekom durch AT&T scheitert meiner Meinung nach nicht am Kartellamt, sondern primär daran, dass AT&T keine wichtigen Entscheidungen ohne den Staat miteinzubeziehen durchbringen könnte. Daher verzichten sie freiwillig darauf, obwohl eine Übernahme (mit Verkauf der US-Tochter als Auflage des Kartellamts in USA) durch das Kartellamt genehmigt werden würde.
Zu deinen Punkten: "- in den USA wäre es unproblematisch der DT den 76 % igen Anteil über die Börse "abzukaufen"" -> die Telekom darf in den nächsten 18 (jetzt nur ca. 17 oder so) ihren 76% Anteil nur im Ganzen verkaufen. D.h. also nicht an der Börse, sondern der Verkauf an denjenigen wäre direkt ohne dass diese Aktien die Börse sehen. Der Käufer könnte dann die restlichen 24% nach und nach über die Börse kaufen (was eurem Anteil, telefoner und FD2012, nach etwas weiter nach oben schießen lassen sollte)! Denke, dass es früher oder später dazu kommen sollte!
- in Europa wäre die DT zu groß und letztendlich durch den Staatsanteil zu unbeherrschbar -> genau! AT&T könnte sich die Telekom anscheinend leisten (wenn sie die noch größere Telefonica schon übernehmen wollen), aber dadurch, dass jeder Schritt mit KfW/ Staat abgestimmt werden müsste, wird das Ganze (zumindest in naher Zukunft) unattraktiv!
Hoffe, es mein Posting ist jetzt verständlicher geworden. Falls es noch Fragen gibt, jederzeit natürlich gerne :)
Sehr interessanter, hoffnungsvoll stimmender Artikel der Welt! Danke! |