Warum redet bei der Maut niemand von OHB ?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 13.02.04 19:50
eröffnet am: 02.12.03 10:51 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 48
neuester Beitrag: 13.02.04 19:50 von: Burgler0 Leser gesamt: 13296
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

02.12.03 10:51

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaWarum redet bei der Maut niemand von OHB ?

Nachdem Stolpe jetzt vielleicht den Auftrag neu vergeben möchte, aber dabei auf ein satelliten gestütztes Sytem vertraut, hat doch OHB gute Chancen! Im Übrigen haben die Umsätze in der Aktie seit letzten Donnerstag erheblich angezogen!

Und auch ohne diesen Auftrag ist ja OHB wohl die Wachstumsaktie schlechthin, und mit einem KGV03 von knapp 18 noch moderat bewertet!  
Seite: 1 | 2  
22 Postings ausgeblendet.

07.02.04 22:23

390 Postings, 7528 Tage redurexbin schon vor einiger Zeit ausgestiegen

hatte den Wert Mitte des letzten Jahres für
€ 7,03 gekauft nachdem mir diese Fa. vom Profil,
den Produkten und vom finanz. Backround her gefallen hat.
Nachdem ich im Herbst mitbekommen habe das grössere
Aufträge im Bereich Toll-Collect laufen und sich auch das
Desaster dieses Systems ankündigte bin ich mit leichtem +
ausgestiegen. Zum Glück denn der Wert hat sich nicht positiv entwickelt  

09.02.04 10:44

580 Postings, 7744 Tage MistsackWo kommt n die Info her das Ohb durchgefallen ist? o. T.

09.02.04 13:06

15 Postings, 7499 Tage jrjrOHB war Konsortiumleader des 4. durchgefallenen

09.02.04 14:50

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaNatürlich ist das keine gute Nachricht, aber was

hat das mit der Aktienbewertung zu tun?

In den Planungen und dem Auftragsbestand war Galileo nicht enthalten! Sicher hätte das Projekt für zusätzliche Phanatsie gesorgt, aber ein KGV04 von 12 für so ein wachstumsstarkes Unternehmen, ...

Na ja, ich muss zugeben zu früh gekauft zu haben, aber Kurs um 6 Euro sind nach diesem Ausverkauf heute sicher nicht zu verachten!






 

09.02.04 15:02

2188 Postings, 8802 Tage jgfreemanhallo

wallstreet-online.de

sieht ja nicht so prall aus. wie hoch ist eigentlich der cashflow von OHB 2003?

ich bin kein freund von kgv-rechnereien, deswegen sehe ich ziemliche gefahr, falls die angetesteten unterstützungen fallen.

werde mir den 9-monats-GB ansehen,...

grüße,
JG

www.chart-me.de  

09.02.04 15:11

246 Postings, 7464 Tage Burgler0Ausverkauf: ich bin dabei.

Habe mich zu 6,15 (-15%) von einem Teil meiner OHB getrennt, da ich zuviel investiert hatte, als dass ich mir einen noch höheren Verlust leisten könnte. Und die Nachrichtenlage ist so dünn ... (irgendwie erinnert mich das an Cargolifter, die haben auch mehr von der Phantasie gelebt und mein Geld verbrannt). Mit dem größeren Rest bleibe ich aber noch drin!  

09.02.04 15:19

2188 Postings, 8802 Tage jgfreemander geschäftsbericht

http://www.ohb-technology.de/ir/presse/...bericht/QB03_2003_OHB_D.pdf

(ab seite 10) --> ist ja vorbildlich aufgestellt, liest sich gut!

bei der gewinnermittlung sind aber einige feinheiten bei IAS/IFRS zu beachten, ausserdem liegt die EK-Quote nur bei 30%,...

die bilanz ist in 2003 stark "aufgeblasen" worden (--> anzahlungen), gründe für diese bilanzpolitik?

bin kein OHB-kenner...

 

09.02.04 15:21

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaCashFlow ist deutlich positiv, wobei Du natürlich

die Saisonalität beachten musst! Ich stell Dir mal Aktiva und Passiva ins Board, aber die werden nach dem starken 4.Quartal natürlich völlig anders aussehen!





 

09.02.04 15:24

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaBilanzposten werden sich nach über 35 Millionen

Euro Gesamtleistuung im 4.Quartal schon ganz anders lesen! Eigenkapital-Quote wird vermutlich durch die geringere Bilanzsumme im Vergleich zum September und dem positiven CashFlow im 4.Quartal auch wieder eröht haben!  

09.02.04 22:04

580 Postings, 7744 Tage MistsackHerr Fuchs hat Aktien gekauft !

http://www.dgap.de/act/...sin=DE0005936124&TYP=DD&vontag=-30&bistag=0

wenn ich das so richtig überschlagen hab dürften es so um die 4000 Aktien gewesen sein! Nich die Welt aber besser als nix !  

09.02.04 22:11

580 Postings, 7744 Tage MistsackNochmal

10.02.04 11:34

1000 Postings, 8450 Tage KrautrockOHB Doch dabei!!!

OHB Technoplogy: Konzessionärsantrag für GALILEO abgelehnt
10.02.2004 10:59:00


   
Die OHB Technology AG teilte am Dienstag mit, dass der von dem Unternehmen im Dezember 2003 eingereichte Ansatz für den Betrieb der GALILEO Satelliten-Konstellation von dem Galileo Joint Undertaking nicht akzeptiert wurde.
OHB Technology hatte sich im Dezember 2003 als Konzessionär für den Betrieb des GALILEO Satelliten-Systems beworben. Der von dem Untenehmen vorgelegte, phasierte Ansatz hätte es sowohl der Industrie als auch der öffentlichen Hand erlaubt, das Satellitennavigationssystem ohne größere Initialinvestitionen und bei gleichzeitiger Reduktion der Markt- und Technologierisiken zu implementieren, hieß es.

In der Zwischenzeit haben Unternehmensangaben zufolge alle verbliebenen Anbieter Kontakt mit OHB Technology aufgenommen, um das Unternehmen in ihr bestehendes Konsortium aufzunehmen. OHB wird sich eigenen Angaben zufolge in Kürze für eines der Konsortien entscheiden, hieß es.

Die Ablehnung des Konzessionärvorschlags berührt dabei in keiner Weise die Teilnahme von OHB Technology am Bau der Galileo-Satelliten. Das Unternehmen ist weiterhin in alle derzeitigen Phasen integriert und wird auch in Zukunft im Rahmen von Galileo Industries Teilgewerke der Konstellation in dem Umfang fertigen, wie es die Abkommen zwischen den europäischen Staaten in Bezug auf die jeweiligen Anteile der nationalen Industrie vorsehen, hieß es weiter.

Die Aktie von OHB Technology gewinnt aktuell 1,67 Prozent auf 6,10 Euro.

 

10.02.04 12:34

15741 Postings, 8872 Tage LalapoIst besser so ....

mit Teil/Spezialauftägen verdient man eh besser und sicherer  ..., zudem ist keine müde Mark aus Galileo in den Prognosen bisher eingerechnet ...

Was für eine Unterbewertung ,, vergleicht die OHB mal mit einer Aixtron ......zumindest den Emipreis von 11 Euro sollte OHB in den nächsten Monaten wieder sehen ... wenn die Zahlen inline werden .. dann gibt es für den Markt wohl keine Alterative mehr hier zuzuschlagen ....


L.  

10.02.04 13:18

1000 Postings, 8450 Tage KrautrockHeya, jetzt aber!

War doch wohl gestern der Zünder.  

10.02.04 14:01

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaTja, was soll jetzt noch Negatives kommen?

- Umsatz für 2004 ist konservativ geplant
- Vorstand kauft eigene Aktien zurück
- einige unsichere Anleger wurden gestern rausgespült
- fundamentale Aktienbewertung unverändert günstig
- ein wenig Phantasie bezüglich Galileo bleibt noch

Da müssten schon fest eingeplante Umsätze wegfallen, wobei ich bei dem OHB-Managment nicht glaube, das diese sich nicht abgesichert haben bzw. nur das in den Planzahlen haben, was sie auch sicher haben!

Gegenüber den Kursen vor ein paar Wochen über 7 Euro hat sich an der Situation eigentlich nichts geändert, außer das jetzt das Damoklesschwert eines möglichen Scheiterns von Galileo beiseite ist (oder zumindest dem Markt bekannt ist)! Bin ganz optimistisch die 7,xx kurzfristig wieder zu sehen!  

10.02.04 14:08

10365 Postings, 8438 Tage chartgranatesehe ich auch so

OHB bleibt für mich einer der interessantesten Titel in 2004!
Alles Negative scheint jetzt eingepreist und die fundamental guten Daten des Unternehmens müssten sich durchsetzen können....  

10.02.04 15:09

93 Postings, 7409 Tage ICHoderDUgewinntH.Warum redet bei der Maut niemand von OHB

Warum redet bei der Maut niemand von OHB - kann ich euch schon sagen, weil in italien die autostrade / europass / autogrill 7 bzw letztendlich der BENETTON konzern überall die finger dabei hat. und dieser ist und bleibt der gewinner!!!  

10.02.04 15:16

246 Postings, 7464 Tage Burgler0@ Katjuscha: rausgespült

Das trifft mich im Stolz!
Schließlich habe ich noch 1320 St. OHB im Bestand und die Liquidität zu 12,89 in GPC gesteckt. :)) Gruß Burgler0  

10.02.04 15:23

246 Postings, 7464 Tage Burgler0Hier die Pressemitteilung v. OHB

OHB auch künftig in Galileo-Projekte involviert
Bremen, 10. Februar 2004. Im Dezember 2003 hat sich die OHB Technology um die
Rolle des Konzessionärs für den Betrieb der GALILEO Satelliten-Konstellation
beworben. Unser Vorschlag sah einen phasierten Ansatz vor, der es erlaubt hätte,
ohne größere Initialinvestitionen sowohl der Industrie als auch der öffentlichen Hand,
bei gleichzeitiger Reduktion der Markt- und Technologierisiken, das Satelliten-navigationssystem
zu etablieren. Wir bedauern sehr, dass unser Ansatz, der von
vielen Industriepartnern mitgetragen wurde, von dem Galileo Joint Undertaking nicht
akzeptiert wurde. In der Zwischenzeit haben alle verbleibenden Anbieter Kontakt mit
uns aufgenommen, um OHB in ihr Konsortium aufzunehmen. Wir werden uns
kurzfristig für eines der Konsortien entscheiden und dies mitteilen.
Die Ablehnung unseres Konzessionärvorschlags berührt in keiner Weise unsere
Teilnahme am Bau der Galileo-Satelliten. Wir sind weiterhin in alle derzeitigen
Phasen integriert und werden auch in Zukunft im Rahmen von Galileo Industries
Teilgewerke der Konstellation in dem Umfang fertigen, wie es die Abkommen
zwischen den Europäischen Staaten in Bezug auf die jeweiligen Anteile der
nationalen Industrie vorsehen.
ISIN: DE0005936124; WKN: 593612; Prime Standard
Weitere Informationen:
OHB Technology AG
Michael Vér
Investor Relations
Karl-Ferdinand-Braun-Str. 8
28359 Bremen
Tel.: +49 421 2020-8
Fax: +49 421 2020-613
Internet: www.ohb-technology.de
E-Mail: ir@ohb-technology.de  

10.02.04 15:24

110052 Postings, 8803 Tage Katjuscha@Burgler0, nichts gegen Dich

aber wie bist Du denn bei einem Verkauf von OHB gestern zu 6,15 mit der frei werdenden Liquidität zu 12,89 an GPC gekommen?

Glückwunsch zu den 1320 Stück bei OHB! Da hast Du doppelt so viele im Depot wie ich!

GPC läuft ja auch nicht schlecht! ;)
Ich steh ja mehr auf Morphosys, die sind etwas sicherer, meiner Meinung nach!  

11.02.04 18:29

83 Postings, 7460 Tage filosof@katjuscha,

habe ein kgv von 12 im ohr.

von welchen (optimistischen) eps gehst du für 04 und 05 aus?  

11.02.04 18:58

110052 Postings, 8803 Tage KatjuschaOptimistisch?

Ich versuche mal realistisch zu sein!

In 2003 wird man voraussichtlich auf 100 Mio. Umsatz bei einem Überschuss von 5,0-5,2 Mio. kommen! Das bedeutet ein EPS von 0,34-0,35 €! Dieses EPS wurde von Abschreibungen in beiden Unternehmensteilen von jeweils etwa 1,2 Mio. belastet (nach 3 Quartalen bei jeweils 0,9 Mio, also hab ichs mal hochgerechnet)! Ich gehe mal davon aus (realistisch) das diese Abschreibungen jedes Jahr in gleichem Umfang anfallen, da mir in der Bilanz keine größeren Risiken auffallen! Das bedeutet bei etwa 125 Mio. Umsatz in 2004 aufgrund der Skaleneffekte trotzdem eine leicht bessere Marge! Deshalb gehe ich von einem Überschuss bei 7 Mio. aus, was ein EPS von 0,47 € bedeutet! Wobei ich dabei immernoch von Verlusten in der Telematiksparte ausgehe!

Na ja, und 2005 - dazu kann man noch nicht viel sagen, aber ich gehe davon aus, das die gute Auftragslage von 228 Mio. nicht von ungefähr kommt, und das die Telematiksparte ab 2005 auch zu Gewinnen beiträgt! Deshalb kann ich mir ein EPS05 zwischen 0,60 und 0,65 gut vorstellen! Ich glaub nicht, daß das sonderlich optimistisch ist, wenn ich mir allein die Margen und die Skaleneffekte in der Raumfahrtsparte anschaue, und dann nur von einem leicht positiveren Ergebnis in der Telematiksparte ausgehe!

Im Übrigen! Wenn OHB die Telematiksparte verkaufen würde, stände sie bilanziell und ertragsmäßig wesentlich besser da! Das muss man sich mal vorstellen! Allein die Raumfahrtsparte hat derzeit bereits für 2004 ein einstelliges KGV! Andere Werte wären bei dieser Phantasie allein wegen den Vermögenswerten hochgepusht worden, und bei OHB handelt es sich dazu um ein profitables Unternehmen!


Na ja, diese Unterbewertung wird sich sicherlich irgendwann ausgleichen!  

11.02.04 23:13

83 Postings, 7460 Tage filosofja, katjuscha

ich bin da etwas vorsichtiger:

2002  23 cts ps (ist)
2003  30 cts ps (prognose)
2004  40 cts ps (schätzung) dieser wert kann sich natürlich durch gewonnene wettbewerbe noch erhöhen.
2005  50 cts ps (schätzung)

mit kgv-erwägungen tut man stark wachsenden unternehmen eh unrecht. die gute technische positionierung und ein mögliches hineinwachsen in den tecdax waren für mich grund genug heute noch einmal zuzukaufen.

filosof  

12.02.04 11:30

1000 Postings, 8450 Tage KrautrockOHB startet Aktienrückkauf Aktion

OHB Technology startet Aktienrückkauf-Programm
12.02.2004 11:20:00


   
Die OHB Technology AG meldete am Donnerstag, dass sie ihr Vorstand auch in diesem Jahr ein Mitarbeiterbeteiligungs-Programm durchführen wird, um die Mitarbeiter langfristig an dem Erfolg des Unternehmens zu beteiligen. Die entsprechende Ermächtigung durch die Hauptversammlung, bis zu 10 Prozent des Grundkapitals zurückzukaufen, wurde am 14. Mai 2003 erteilt.
Der Rückkauf ist bis zum 13. November 2004 befristet und wird von heute an über die Börse erfolgen. Der Erwerbspreis je Aktie orientiert sich am Mittelwert der Schlusskurse der Aktien im elektronischen Xetra-Handel während der letzten fünf Handelstage vor dem Erwerb. Der Kaufpreis darf den Mittelwert um nicht mehr als 5 Prozent unter- bzw. überschreiten.


 

13.02.04 19:50

246 Postings, 7464 Tage Burgler0@ Katjuscha #43

Habe die GPC auf Pump gekauft am 5.2.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben