Warum nicht mal die Piratenpartei wählen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.09.09 14:55
eröffnet am: 21.07.09 13:58 von: Armer Stud. Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 27.09.09 14:55 von: thanksgivin Leser gesamt: 1388
davon Heute: 0
bewertet mit 12 Sternen

21.07.09 13:58
12

345 Postings, 5725 Tage Armer StudentWarum nicht mal die Piratenpartei wählen

Die Piratenpartei hat in Schweden zuletzt 7% bei der Europawahl gewonnen und erfreut sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit.

Die meistgehörten Gegenargumente wenn es um die Wahl der Piraten geht:

1)" blöder Name, da denkt man immer an die Piraten vor Somalia."

ja stimmt das weckt Assoziationen, aber die Piratenpartei ist älter als die aktuelle Berichterstattung. Außerdem erregt der Name Aufmerksamkeit und stellt auch eine Kampfansage an andere Parteien dar.

2) "die Themen sind zu wenig und zu speziell"

ja, es sind noch sehr wenige Themen.... so war das aber bei den Grünen und der SPD in den Anfangsjahren auch.
Was bleibt alternativ? Parteien, die zu allem einen Standpunkt haben, aber am Ende doch machen was Sie wollen. Das bekannte Glaubwürdigkeitsproblem ist bei den Piraten noch kein Thema. Das sind hauptsächlich junge Menschen, denen ihre Zukunft und ihre Umwelt noch was bedeutet.

3) "Ich bezweifle, dass die Partei die 5% Hürde schafft, daher ist die  Stimme verschenkt"

aufgrund dieser Einstellung haben es kleine Parteien traditionell schwer, jemals politisches Mitspracherecht zu bekommen. Sie legitimiert die dauerhafte konkurrenzlose Herrschaft der etablierten Parteien. Man muss sich somit nicht mehr um den Wählerwillen kümmern, wie so oft zu beobachten...

4)" Ich stimme nicht mit den vertretenen Standpunkten zu Patentrecht und Urheberrecht überein."

klar, sieht jeder anders. Die Piraten sehen sich in dieser Hinsicht nicht so radikal, wie das von außen dargestellt wird und sind auch immer zum Dialog bereit.

aber mal ein paar kleine Denkanstösse:

- warum zahlen wir nicht unerhebleiche Abgaben an die GEMA für den Kauf eines DVD/CD-Brenners, demnächst USB Sticks?
- warum zahlen wir GEZ auf internetfähige PC'S?
- warum wird mein DVD-Player auf das Lesen von DVD's beschränkt, die einen Regionscode haben z.B.(Region Westeuropa)?
- warum darf ich mir von meiner gekauften CD keine Privatkopie machen, weil ein Kopierschutz auf der CD ist  (§95 UrhG)?
- warum erlischt das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers?


weitere Fragestellungen mit denen sich die Piratenpartei beschäftigt:

- warum kriegen wir von Geburt an eine Steuer-ID, wenn wir in der Regel erst frühestens ab 15-Jahren Einkommensteuerpflichtig werden? Wird das vielleicht doch bald mal eine Personenkennziffer?

- was passiert, wenn jemand den Übertragungsschlüssel ihrer Gesundheitskarte knackt und damit Zugang auf ihre gesamte Krankenakte hat? Vielleicht haben Sie ja einen Tumor oder HIV... Nice to know!

- warum werden ihre  Kontodaten bei Bedarf einfach mal an die USA weitergegeben?

- warum schreibt der Staat einen Trojaner um uns alle zu überwachen?

- warum will unser Innenminister unbedingt die Verfassung ändern und die Bundeswehr im Innern einsetzen?

- warum Erschafft ihre Bundesregierung gerade einen Internetzensurinfrastruktur, deren Sperrlisten geheim sind? Die Begründung erfolgt mit der Argumentation, man könne die Webinhalte kinderpornographischer Natur in Ländern wie Brasilien nicht löschen.
Tja... warum wird dann die EU nicht von diesem Verfahren ausgeklammert, wo der Inhalt nach nur einem Anruf beim Provider gelöscht wird?
Fragen Sie das doch mal ihren Abgeordneten.

- warum dürfen junge Menschen demnächst kein Counterstrikt und Paintball mehr spielen, wohingegen Alkohol erlaubt bleibt? Dadurch sterben ja immerhin auch genügend unschuldige Menschen, übrigens mehr als bei Amokläufen.

- warum kriegen Sie die den Kauf von Glühbirnen verboten? Hallo, gehts noch???

- warum schenkt ihnen der Staat im Gegenzug Geld, damit  Sie ihr altes Auto zerstören und ein Neues kaufen?

- warum verschenkt der Staat ihre Steuergelder an Banken, stellt jedoch kaum Konditionen zur Rückzahlung auf?

- was ist verkehrt an einem Mindestlohn? wie kann man etwas gegen Mindestlöhne haben? Über die Höhe lässt sich ja streiten.

- ich könnte hier noch Stunden lang weitermachen.


Gehen Sie in sich und überlegen Sie sich, ob sie wirklich glauben, dass sich irgendetwas ändert, wenn Sie eine der etablierten Parteien wählen. Was haben Sie zu verlieren, wenn Sie einer neuen Partei eine Chance geben?  

21.07.09 14:29
5

345 Postings, 5725 Tage Armer StudentDie FDP proklamiert...

dass sich Arbeit wieder lohnen muss. Warum sind die dann gegen Mindestlöhne.

Stellt euch bildlich eine Person vor, die zu Ihnen zwei Sätze sagt:

Satz 1:          "Arbeit muss sich wieder lohnen"

Satz2:           "Ich bin gegen einen Mindestlohn"

Ein Mindestlohn sorgt doch dafür, dass sich Arbeit lohnt.  Seht ihr FDP Befürworter nicht ein, dass das TOTALER SCHWACHSINN ist?  

21.07.09 14:33
4

345 Postings, 5725 Tage Armer StudentDie Abgeltungssteuer ist

noch so ein asoziales Instrument. Wieso wird Kapitalvermögen, für das also keiner mehr Arbeitet zu einem geringeren Satz versteuert? Wo lohnt sich da die Arbeit???

Die FDP hat das zwar nicht eingeführt, aber sie wird es auch 100% ig nicht abschaffen!!!  

21.07.09 14:40
3

22640 Postings, 6875 Tage luthienOk, ich bin überzeugt

-----------
Herr End schrieb am 28.10.2008:
Wenn Bremen nicht gegen Leverkusen gewinnt, stell ich mich 2009 als Fußschemel für Tick, Trick & Track zur Verfügung :-p

21.07.09 14:42
1

10203 Postings, 5844 Tage KlappmesserIch wähle schon den Horst Schlämmer

Der steht für Glaubwürdigkeit, Eloquenz usw.
HSP Partei jetzt !
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen
Ich bin imma ich selber. Ich bin womöglich  mehr Ich als Du Du bist, den ich kopier nichts von Dir und niemandem.

21.07.09 14:42

26159 Postings, 7353 Tage AbsoluterNeulingWarum gehst Du nicht zu Onkel Werner...

...in die Werkstatt? Der gibt Dir ne Festanstellung, wenn Du ihn darum bittest, Junge...
-----------
AbsoluterNeuling - The Art of Posting

21.07.09 14:53
3

14559 Postings, 6459 Tage NurmalsoTja Armer Student,

dann solltest du einfach Beteiligungen verkaufen. Diese Verkäufe sind steuerfrei. Und das Gerechte an der Sache ist doch, dass sie für alle steuerfrei sind, für den Hartzler wie für den Hedgefonds. Hier wird keiner benachteiligt!  

21.07.09 16:09

345 Postings, 5725 Tage Armer StudentIch hab leider keine Beteiligungen :-(

22.07.09 10:14

345 Postings, 5725 Tage Armer Studentbringe das Thema nochmal ins Gespräch

22.07.09 10:33

7903 Postings, 6080 Tage jezkimiDie Piraten sind für mich

nicht wählbar weil



sie x SPD Leute aufnehmen. Ihr wisst schon wen ich da meine, genau den.
-----------
GG A5 P1

22.07.09 15:35
2

345 Postings, 5725 Tage Armer Studentich weiss es passt nicht in dein Weltbild

einen Menschen erstmal einem ordentlichen Gerichtsverfahren auszusetzen. Heute morgen wolltest du einem mutmaßlichen Messerstecher standrechtlich die Hände abhacken lassen.

Stell dir vor, dass Gericht stellt fest, dass Herr Tauss sich zwar nicht ganz clever angestellt hat, seine Vorgehensweise und seine Angaben aber zur Aufklärung dienen sollten. Die Piraten wollen die Vorteile unserer Verfassung wahren, vor allem die Grund-, Menschen-, und Bürgerrechte. Dazu gehört nunmal in unserem Rechtsstaat auch die Unschuldsvermutung.

Die gilt für jeden, im Zweifel auch für dich!  

27.09.09 13:20

345 Postings, 5725 Tage Armer Studentaus gegebenem Anlass hole ich den Thread nochmal

27.09.09 14:55

2128 Postings, 7579 Tage thanksgivinist o.k.

ich halte die Piratenpartei auch für durchaus wählbar, man kann da nicht viel falsch machen. Die Themen sind aktuell und etwas Druck in diese Richtung halte ich für angebracht. Bald ist so, dass man für die Internetnutzung einen digitalen Pass benötigt - Zugang nur noch mit dem Fingerabdruck, das wars dann mit der Freiheit!
-----------
"Statt Vergangenheit und Gegenwart nehmen wir halt auch noch die Zukunft mit in die Bilanz, und hauen alles zusammen auf den Kopf."

   Antwort einfügen - nach oben