die Fragte, die sich mir stellt. Welche Mittel hat ein CEO überhaupt sich gegen LVs zu wehren. Das liegt doch alles m.E: außerhalb seines Einflussgebietes. Er kann doch nur durch Leistung, gute Strategie und Erfolge überzeugen, was er auch macht. Selbst dann wird es immer wieder "Finanzakrobaten" geben, die mit zweifelhalften Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste versuchen ihr Geld zu vermehren. Prominentes Beispiel: JP Morgen hat seinerzeit versucht Nikola Tesla (Erfinder des Wechselstroms) an den Rande des Ruins gebracht, das er Thomas Alfa Edisson (Gleichstrom) unterstützen wollte.
Sorry für denkleinen Exkurs.
Also was macht Dr. WL und sein Team ? Ich sehe es so: asj a) er sichert sich Finanzmittel / Cash (2 x Sanifi-Deal mit Upfrontzahlungen; EIB: hier sind noch ca 60 Mio, die investiert werden müssen; vielleicht ist das bei einige schon untergegangen ?) b) er invstiert in zukunftsträchtige Gebiete der Forschung (siehe AI) m.E: gehört Evotec hier zur Avantgarde
c) Er sichert sich qualifiziertes Personal, und das sehe ich als besonders wichtig an Alleine durch die Sanofi-Deals und andere Übernahmen (Aptuit) wurden mehr als 1000 MA "eingestellt" / übernommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es künftig schwerer wird qualifiziertes Personal zu finden Zur Aptuit-Übernahme noch folgende Anmerkung / Gedanken meinerseits: Abgesehen davon, dass die Fertigunstiefe (klinische Phasen) erhöht wurde, bildet m.W: Apzuit auch aus, so dass evtl hier später auch Personal rekrutiert werden kann Ebenso sehe ich die ganzen Bridges / Universität-Kooperationen zur möglichen Personalgewinnung an.
Ich sehe das als eminent wichtig an, da in meiner Branche es so langsam vom "Arbeitgebermarkt" zum "Arbeitnehmermarkt" wechselt. Das heißt um qualifiziertes Personal zu bekommen, müssen die Arbeitgeber größere Zugeständnisse machen, als in früheren Zeiten.
In diesem Sinne denke ich, dass der EVO-Deal aus taktischen Gründen vorzeitig kommuniziert wurde, um die Kursturbulenzen ein wenig zu beruhigen und zu stützen. Ich bin mir sicher, dass der Deal unter "Dach & Fach) ist, auch wenn die finale Unterschrift noch fehlt. Vor 1 Jahr wäre diese Nachricht m.E. erst nach der finalen Unterschrift gekommen
Fazit: wir werden immer wieder Kursturbulenzen (Manipulationen) erleben; "Finanzakrobaten eben - Dr. WL und sein Team machen einen super Job & bringen unsere Firma nach vorne mittel bis langfristig setzt sich die gute Qualität durch und wird sich auch im Kurs niederschlagen
Das sind alles meine Betrachtungen & Bewertungen
|