habe damals mit der Telekom-Aktie angefangen. Da ich aber mit dem ganzen Analysekram so gar nichts am Hut hatte und habe, läuft es bei mir eher auf eine Mischung aus Zocken und dem erkennen von Chancen heraus. Was ich meistens richtig gemacht habe, waren Gewinnmitnahmen, bzw. rechtzeitiges aussteigen, Breites Aufstellen und Re-Investitionen. Wenn man aufmerksam Nachrichten verfolgt, Trends erkennen kann, etwas Geduld hat und nicht zu gierig wird, klappt das auch. Fahre heute einen 911er (schon immer mein Traum gewesen), und kann ihn durch Dividenden unterhalten. Ich bin vermögend, aber nicht reich. Es ist eine andere Strategie, und mit mehr Risikofreude wäre die Million schon voll. Interessant ist immer wieder das lesen der Glaskugel, durch die "Experten". Aber eine Meldung über einen Krieg, Anschlag, oder was auch immer, und schon rauscht der ganze Markt abwärts, und keiner hat's kommen sehen! Drei Tage später rast alles wieder nach oben, was auch keiner aus dem Chart rauslesen konnte. Wenn man ehrlich ist, ist das Meiste Erwartung und Hoffnung. Ich denke nur 20 -30% sind charttechnisch vorhersehbar. Nur eines ist zu fast 100% sicher: Irgendwann kommt eine Krise, dann dauert es etwas, und dann kommen die Märkte zurück.
So, und jetzt könnt ihr euch wieder unsinnigerweise eure Analysen und Chartinterpretationen um die Ohren hauen! :-) :-) :-)
Im Ernst: Bleibt doch cool! |