gründlich nachzudenken (ist eigentlich schon sehr spät)...
Aber für einen Bullen auch....
Warum für die Bären ? Der Markt hat eine hohe relative Stärke bedingt durch die nahezu "unerschöpfliche" Liquidität dank Greenspan und Konsorten. Offenbar reicht dies - TROTZ FUNDAMENTALER ÜBERBEWERTUNG - den Markt nach unten abzufedern. Long Puts haben ein zu hohes Risikopotential. Fazit: Deshalb hab ich jetzt einen Bear Spread aufgebaut, um wenigstens einen Teil der eingesetzten Liqui aus dem Long Put wieder reinzuholen.
Warum für die Bullen ? Weil der Optimismus derselbigen noch immer zu hoch ist. So schnelle Erholungen wie gestern zeugen von mindestens "leichtem" Fieber. Ausserdem stieg die Vola (das kann vorübergehend der Fall sein). Aber am meisten müßte irritieren, dass der DAX mit der knapp dreitägigen Abwärtsbewegung die höchste Korrektur seit vielen Wochen vorgenommen hat, d.h. die Nervosität steigt (hm, könnte mit dem 11.9. zusammenhängen). Der Bruch der 3530/40 war m.E. ein dicker Warnschuss für die DAX-Bullen. Nur ein schneller Anstieg über die alten Hochs von ca. 3585/90 würde die Risikoquote für die Bullen relativieren. (diese marke sollte aber auch per heutigem Schlussstand gehalten werden; insofern wird der heutige Tag und der Montag ein Schlüsseltag)
Und fundamental scheint niemand die hohe Bewertung zu irritieren.... Das ist m.E. nur eine Frage der zeit, bis hier einige aufwachen... ... aufwachen müssen.
Aber bis dato Puts zu halten, ist Blödsinn... deswegen werde ich meine Strategie hier aufgeben...
... aber ich bin insgesamt zu müde und bin gerade dabei meine Positionen auf beiden Seiten abzubauen bzw. zu relativeren. Mir ist diese Börse nicht geheuer, zu stressig und seit 3 Monaten zu verlustreich...
Selbst meine ursprünglichen Gedanken einer neuen Tradingzone zwischen 3500 und 3680 (seit gestern eigentlich hochwahrscheinlich) kann mich nicht mehr motivieren.
|