Warum der große CRASH nicht kommt!

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 01.07.07 00:11
eröffnet am: 24.06.07 10:02 von: la_playa Anzahl Beiträge: 65
neuester Beitrag: 01.07.07 00:11 von: la_playa Leser gesamt: 7379
davon Heute: 1
bewertet mit 11 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

24.06.07 10:02
11

172 Postings, 6168 Tage la_playaWarum der große CRASH nicht kommt!

meiner meinung nach wird der große crash bzw. eine längere währende baisse nicht kommen!
wenn man nur einmal die damalige konstellation mit der heutigen vergleicht gibt es doch gravierende unterschiede!
1.) eine große blase am IT markt, da waren teilweise firmen am markt, die nicht ein einziges mal irgendwas produziert gewschweige denn gleistet haben!
2.) zinsniveau! damals 11-12%! heute 4-5%!
3.) anschläge, irak krieg! können natürlich jederzeit wieder passieren, aber darauf zu spekulieren wär blanker wahnsinn!
4.) kleinanleger sind zum großteil nicht zurück an der börse!
5.) liquide mittel! zurzeit noch extrem hohe cash bestände vorhanden!
6.) bewertung nach KGV! ich schätze zwar dies bewertung als nicht besonders repräsentativ ein, dennoch sehr moderat gegenüber dem crash!

das alles spricht aber nicht gegen eine korrektur, dennoch würd ich sagen unter 10%!!

wäre um andere meinungen dankbar!  

24.06.07 10:18
2

8298 Postings, 8331 Tage MaxGreen?

zu4.) - mag sein, aber jetzt steigt trotzdem keiner mehr ein, der Privatanleger wird überschätzt. Das erste Hoch hat der Privatanleger mitgemacht und ist auf die Schnautze gefallen, das zweite Hoch läuft gerade und der Privatanleger schaut zu, erst nach der nächsten großen Korrektur ist er wieder dabei.
zu5.) - wer sagt das? Ist es "echtes" Geld oder nur geliehenes ?  

24.06.07 10:20
3

10683 Postings, 8988 Tage estrichist doch egal

wem das geld gehört, der deutschen Bank oder Lieschen Müller. Ich denke jedoch dass alles Lüge ist. Wir werden alle manituliert, wirklich, glaubt mir, es gibt kein Entrinnen. Wir sind dem Untergang geweiht!  

24.06.07 10:33
2

172 Postings, 6168 Tage la_playa!

also, dass mit den kleinanleger mag schon stimmen! dennoch würde ich diesen faktor nicht so einfach unter den tisch kehren! weil wenn man sich zurückerinnert waren damals aktien in aller munde, jeder glaubte er konnte innerhalb weniger wochen millionär werden! vielleicht warten die noch eine korrektur ab, aber dann gehts umso schneller aufwärts!

liquide mittel! investoren aus china, russland! der DAX wurde ja nicht von den deutschen hochgezogen!!  

24.06.07 11:29
1

1399 Postings, 7566 Tage Atomisehe 3 - genau so

und zu 4 - kleianleger machen keine Kurse. Sie werden von den großen - wie in der
politik nur ausgenommen. Auf lange sicht gibt es nur wenige Gewinner und viele Verlieher.

Hoffe nur, daß ich nicht dabei bin!


Mit sonnigem Gruß

Atomi  

24.06.07 11:53
2

2690 Postings, 6878 Tage boersenjunkyoha, Punkt 4 scheint interessanter zu sein....


... als man denkt.

meine Meinung (zu Punkt 4):
- Ich denke, dass "kleinanleger" Kurse machen können ( bezogen auf Post.5 ), denn ganz ohne klein- bzw. Privatanleger würde das ganze wohl anders aussehen ( denke ich )

- Ein großer Streitpunkt ist natürlich die Behauptung in Post.1 - Ich denke, dass man das so nicht sagen kann, es heißt zwar oft, dass weniger in Aktienfonds investiert wird und deshalb weniger Leute im Markt sind, doch da wäre ich mir nicht so sicher.
Der zertifikate und optionsscheinmarkt wird hier nicht berücksichtigt.
Sehr viele handeln mit K.O.`s und diversen Hebelprodukten.
Diese Leute fehlen in der AKTIENSTATISTIK, spielen aber mit ihrem kapital am markt mit.

Fazit: Ich denke es sind wieder sehr viele im Markt aktiv, aber ob es nun hoch, runter oder seitwärts geht, dass weiß nun wirklich niemand: Außer ihr kennt den Pilot der die nächsten Tage das weiße haus zerbombt. ( was wir nicht hoffen wollen ).







Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
 

24.06.07 12:00

14542 Postings, 6500 Tage gogolKleinanleger

ich glaube die kleinanleger können die kurse nur indirekt beeinflussen und im moment sieht es nicht danach aus. ich glaube auch nicht das der kleinanleger wieder so viel geld in aktien direkt investiert, für mich fehlt im moment ein entscheidenner punkt. es sind die aktienfonds, wo zur zeit mehr geld abfließt als neues nachkommt, erst wenn die hausfrau und der taxifahrer seine altersvorsorge wieder mehr der fondindustrie anvertraut wird es zum knall kommen, z.b. im moment das total return fondgeschäft  

24.06.07 12:01

172 Postings, 6168 Tage la_playa@atomi

warum bist du dann noch dabei, wenn wir alle verlieren!??

das mit den kleinanleger war auch nur ein denkanstoss!
ich meinte damit nur, dass man es nicht mit damals vergleichen kann, wo doch über aktien wie über fussball diskutiert wurde!

und wenn kleinanleger nicht wichtig wäre, für was gibt es analysen, marktberichte, ntv! doch sicher nicht, weil sich insider und große investoren dadurch informieren wollen!

aber ich wollte auch mit meinem posting nicht den kurs vorhersagen! meiner meinung steht uns jedoch nicht ein crash bevor! und unter crash verstehe ich nicht wenn der DAX auf 7000 punkte absinkt!  

24.06.07 12:29

4021 Postings, 6171 Tage MikeOSDie Zinsangst und die Angst vor dem ATH

Zinsängste hier und in den USA beherschen zeitweilig immer wieder die Börsen.

Die Aktionäre fürchten sich vor zu hohen Renditen für Staatsanleihen, die eine echte Konkurrenz zu den Aktien werden könnten. In den USA ist das Problem allerdings größer als in Europa. Der Konjunkturzyklus ist dort weiter fortgeschritten. Die Gewinne der Unternehmen dort wachsen nicht so schnell wie in Deutschland. Wenn die Gewinne irgendwann nicht mehr wachsen verschiebt sich die Attraktivität bei gleichzeitig steigenden Zinsen zugunsten der Bonds. Vergleicht man die KGV der DAX-Unternehmen von ca. 14 mit der Umlaufrendite von 4,6 %, gibt es für den DAX noch reichlich Platz nach oben.

Die Angst vor dem Allzeithoch Kein Anleger will der letzte Investor sein bei neuen Höchstständen.

Erinnerungen an 2001 und die Folgejahre werden wach. Fundamental wären weitere Kursanstiege allerdings gerechtfertigt im Gegensatz zu 2000 (damals KGV von über 30).

Wenn die Renditen der 10-jährigen Bonds steigen

Der DAX kann sich leider nicht von den Dow Jones, NASDAQ und Co. abkoppeln. Dort ist der Renditeabstand zwischen Bonds und Aktien kleiner als hier. Die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe müsste nach Angaben der Citigroup auf 5,5% steigen, um das Attraktivitätsniveau amerikanischer Aktien zu haben. Zudem gibt es momentan Probleme mit 2 Hedgefonds von Bear Stearns. Das zieht den ganzen Bankensektor z.Zt. runter.

Der Subprimelender-Markt

Der Kreditmarkt für zweitklassige Immobilienkredite in den USA macht nur ca. 3% des gesamten Immobilienkreditmarktes aus. Dem ganzen wurde in der Korrektur vom Februar als Einfluss auf den Konsum viel zu viel Bedeutung beigemessen.

 

24.06.07 12:32

172 Postings, 6168 Tage la_playa@mike

das spricht aber eher gegen einen crash!  

24.06.07 12:56
2

4021 Postings, 6171 Tage MikeOS@la_playa

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Wenn es keinen Irankrieg gibt oder sonstige Katastrophen, die Hurricanesaison im Rahmen bleibt, können die Kurse der Aktienmärkte nur steigen.

 

24.06.07 13:28
7

2856 Postings, 6650 Tage PlatschquatschFür Kursabschläge von 20-30%

findet sich immer ein Grund den die Medien den kleinen Leuten als Erklärung präsentieren können.
Keine 2000er KGVs und keine Kleinanlegereuphorie schützten in der Vergangenheit
auch nicht vor Crashs bzw. deutlichen Kursabschlägen.
 
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart.png

24.06.07 13:42

172 Postings, 6168 Tage la_playaabschläge!

najo, da muss ich dir schon recht geben, aber ich bin ja nur der meinung, dass uns kein ähnlicher crash wie 2000 bevorsteht!
 

24.06.07 14:52

508 Postings, 6502 Tage wandlerich fuer meinen teil gehe davon aus

dass es bis oktober etappenweise um ca.10-15% runter geht
gruende:die zinsen werden eher steigen als fallen in denUSA ,in europa sowieso
2.der oelpreis zieht deutlich an 3.das 1.halbjahr geht zuende in grossen
stil werden die zum teil kraeftigen gewinne realisiert werden 4.die
allteim hochs wuden nicht geknackt 5.alle chartindikatoren weisen nach
unten ,MACD, Stochastig,relative staerke sowie die bollinger baender
ich binauf alle faelle short gegangen .Viel fortune Wandler  

24.06.07 15:06
3

693 Postings, 6300 Tage calvinklein@la playa

zu 3) naja ich für meinen teil "spekuliere" mit einem anschlag im oktober/november in deutschland. grund ist, dass dann nämlich über den afghanistan einsatz entschieden wird.
und madrid gabs damals auch schon anschläge...könnte  uns also diesmal treffen.
so abwegig finde ich das gar nicht ehrlich gesagt  

24.06.07 15:14

4021 Postings, 6171 Tage MikeOSZuerst kommt die Spekulationsblase, dann der Crash

Jedem Crash geht üblicherweise eine Spekulationsblase voraus.

USA 1987: Inflation, erste Leitzinserhöhung seit über 3 Jahren, beinahe Verdopplung des Dow Jones seit 1985, US-Finanzminister spricht sich gegen die Stützung des Dollars aus.

Japankrise 1990: Immobilienblase

Asienkrise 1997/98: teilweise Vervierfachung der Immobilienpreise und Aktienkurse

Russlandkrise 1998: Zahlungsunfähigkeit des Staates, Fehlspekulation des Hedgefonds LTMC in russischen Anleihen bringt die westlichen Finanzmärkte ins straucheln.

Aufbau einer neuen Blase in China; aber: 1.Der Markt ist noch wenig bedeutend; 2. wenig ausländisches Geld im Markt  

24.06.07 15:17
4

3785 Postings, 7015 Tage astrid isenbergcalvin, ich finde das schon abstrus,

mit der möglichkeit eines anschlags hier in deutschland zu spekulieren, und damit auf fallende kurse,schlimm genug , wenn es tatsächlich passieren sollte......  

24.06.07 15:19

693 Postings, 6300 Tage calvinkleinja klingt krass

aber vergessen sollte man sowas nicht, nur weil es die letzte zeit eher ruhiger war.
und wenn es eintritt und die börse rutscht bringts dir nix wenn du noch investiert bist dafür gibt die niemand eine medaille ;-)  

24.06.07 15:37

4021 Postings, 6171 Tage MikeOSpolitische Krisen haben kurze Beine

aber sie beeinflussen eine Börse nicht lange.

Siehe letztes Jahr: Libanon-Konflikt, Atomtest Nordkorea, vereitelter Anschlag auf Flugzeuge in London.

Ob zum Ende des Halbjahrs Investoren im großen Stil Gewinne realisieren werden, werden wir in den nächsten Tagen sehen. Soweit ich informiert bin, haben Institutionelle wie Versicherungen eine Aktienquote von 10% gegenüber von 30% im Jahr 2000. Daraus könnt man Schlüsse ziehen.

Ich vermute, die anstehende Berichtssaison wird den DAX in die eine oder andere Richtung treiben.    

24.06.07 15:45

172 Postings, 6168 Tage la_playacalvin

das stimmt scho, dass man dafür keine medaillie bekommt! dennoch würd ich niemals aus diesem grund short gehen!
diese gefahr ist ja latent seit dem 11.9 vorhanden!  

24.06.07 16:01
3

38408 Postings, 6171 Tage börsenfurz1Ich denke es wird eine Korrektur geben!


Ob es schliesslich in einem Crash endet kommt auf die Panik der Anleger an!


Gründe:

Ölpreis wird sicherlich weiter steigen!

Zinsen steigen lt Tichet und experten kann man bis in ein, zwei jarhen mit bis zu 6 %Zins rechnen!

Die folge daraus wird sein das der Euro deutlich anzieht!

Das sind alles Gründe für eine kräftige Korrektur!

Durch was Sie schliesslich dann ausgelöst wird erfährt bekanntlich von den Analysten erst immer hinterher!

Nur ein gutes Zeichen für eine Korrektur ist meiner Meinung wenn es nur noch Bullen gibt dann kann es sehr schnell zu einer solchen kommen!

Aber ich denke der Markt wird nach einer Korrektur von bis zu 10 % neue Käufer finden und wir werden vielleicht noch in diesem Jahr eine 9 sehen aber das ist Zukunftsmusik!

Da kann noch viel passieren wer weis an der Börse ist es ja wie beim Wetter es kann sich alles ruckartig ändern allerdings Warnsignale gibt es immer!

Börsenfurz
 

24.06.07 16:09
2

172 Postings, 6168 Tage la_playadesicion point

als ich glaub, dass wir uns momentan an einem entscheidungpunkt befinden!
szenario 1: wir schaffen das ath und der dax bricht durch mit einer rally, am ende werden wir an übre 9000 stehen uns es kommt eine mega-korrektur! auf ca. 6000 punkte!

szenario 2: wir schaffen, dass ath nicht und es kommt eine leichte korrektur bis ca. 7500 und anschließend eine längere seitwärtsbewegung!

nur meine meinung!  

24.06.07 16:17

38408 Postings, 6171 Tage börsenfurz1la playa



Von deimem Szenario 1 gehen ja viele Experten aus!

Aber gerade dann wirds ja gefährlich!

Dieses Szenario 1 würde mir allerdings sehr zusagen den dann würd ich spätestens meinen Post. auflösen!

Es wäre wie gesagt schön wenn da nich das aber wäre!  

24.06.07 16:23
1

172 Postings, 6168 Tage la_playageschäftsklima index

bei ntv hab ich gehört, dass der etwas schlechter als erwartet index vielleicht gar nicht so schlecht sein könnte, weil sich vielleicht eine leichte abschwächung des wachstums ankündigt und dadurch die ezb ihre zinsen einstweilen einmal belässt!  

24.06.07 16:46
2

4559 Postings, 6782 Tage Shortkiller@börsenfurz

Öl und Euro steigen seit Jahren. Die Korelation zwischen ihnen und DAX & Co. wird vielfach überschätz.
Der Weg ist das Ziel beim Traden, solange die Richtung stimmt werden wir nicht ärmer.  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben