Warum der große CRASH nicht kommt!

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 01.07.07 00:11
eröffnet am: 24.06.07 10:02 von: la_playa Anzahl Beiträge: 65
neuester Beitrag: 01.07.07 00:11 von: la_playa Leser gesamt: 7342
davon Heute: 1
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

24.06.07 10:02
11

172 Postings, 6155 Tage la_playaWarum der große CRASH nicht kommt!

meiner meinung nach wird der große crash bzw. eine längere währende baisse nicht kommen!
wenn man nur einmal die damalige konstellation mit der heutigen vergleicht gibt es doch gravierende unterschiede!
1.) eine große blase am IT markt, da waren teilweise firmen am markt, die nicht ein einziges mal irgendwas produziert gewschweige denn gleistet haben!
2.) zinsniveau! damals 11-12%! heute 4-5%!
3.) anschläge, irak krieg! können natürlich jederzeit wieder passieren, aber darauf zu spekulieren wär blanker wahnsinn!
4.) kleinanleger sind zum großteil nicht zurück an der börse!
5.) liquide mittel! zurzeit noch extrem hohe cash bestände vorhanden!
6.) bewertung nach KGV! ich schätze zwar dies bewertung als nicht besonders repräsentativ ein, dennoch sehr moderat gegenüber dem crash!

das alles spricht aber nicht gegen eine korrektur, dennoch würd ich sagen unter 10%!!

wäre um andere meinungen dankbar!  
Seite: 1 | 2 | 3  
39 Postings ausgeblendet.

28.06.07 19:54

4021 Postings, 6158 Tage MikeOSEin fest für die Bullen die Cognitrendstudie

meinte natürlich Bullen  

28.06.07 19:58
2

3469 Postings, 6168 Tage Knitzebreija..für die Bullen ein Fest...ein Schlachtfest :(

28.06.07 20:21

4021 Postings, 6158 Tage MikeOSUSA - Fed: Wachstum im ersten Halbjahr moderat

und dazu noch die excellenten Quartalsergebnisse von Nike und Oracle.

Ein Crash ist nicht in Sicht, wie ich zuvor ausführlich beschrieben habe.  

28.06.07 20:26

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaNur was soll daran gut sein?

Die Unternehmensberichte können fast nur noch schlechter werden, zumindest lässt das Wachstumsmomentum deutlich nach. Dazu läuft die Wirtschaft eben nur moderat und die Inflation ist hoch. Benzinpreis derzeit in den USA fast auf AllTimeHigh. Bei den Zinsen ist die FED fast handlungsunfähig.

Also sieht mir nicht unebdingt nach long aus, aber derzeit reichts wohl noch fürs Windowdressing.  

28.06.07 21:14
1

3469 Postings, 6168 Tage KnitzebreiMorgen DAX minus 100: Gewinnmitnahmen :(

28.06.07 21:20
1

1812 Postings, 6590 Tage louplu@knitzebrei

Nimmst Du auf Deine Prognose -Dax -100 - Wetten an?  

28.06.07 21:33

40350 Postings, 6603 Tage biergottKnitze

nix für ungut, aber warum versuchst du in jedem Dax-Thread zu bashen? Bringt doch nix. Oder bist du seit 7750 short??  

29.06.07 07:50
1

3469 Postings, 6168 Tage Knitzebrei@biergott: Wenn nicht langsam mal gebasht

wird, seh ich für den DAX schwarz...bzw. rot...

Nein, bin nicht short, short ist wie wenn ich meinen Kater gegen des Fellstrich streichle... :)

Behaupte: bin longer als 95 % der Leute hier :)

Gruß
KB  

29.06.07 07:59

40350 Postings, 6603 Tage biergottdie Stimmung is eh so schlecht

wie selten. Das kriegste net weiter runtergebashed!!  *lol*

von gestern:

So heftig ist der Optimismus der DAX-Investoren seit 2005 nicht mehr eingebrochen. Zu groß war wohl die Enttäuschung und zu sehr verunsichern die derzeitigen Rahmenbedingungen. Viele Anleger haben sich jedenfalls auf weiter fallende Kurse eingestellt. Genau dies könnte aber die Aktien stützen.

(Fortsetzung auf Seite 2)




Bull-Bear-Index vom 27. Juni 2007

Bullish: 36 Prozent
gegenüber Vorwoche: -18 Prozentpunkte

Bearish: 45 Prozent
gegenüber Vorwoche: +13 Prozentpunkte

Neutral: 19 Prozent
gegenüber Vorwoche: +5 Prozentpunkte


http://www.boerse-online.de/aktuell/254363.html  

29.06.07 08:39

3469 Postings, 6168 Tage KnitzebreiEs haben sich zuviele verzockt...cash ist nicht

vorhanden bzw. wird für andere Ausgaben - z.B. Urlaub - benötigt.

Selbst wenn die Stimmung bearish ist - damit ist das cash für Investments immer noch nicht verfügbar. Die Leute kratzen ihre letzten Kröten zusammen, verpulvern allensfalls kleine frische Beträge, oder switchen nur zwischen den Positionen...

 

29.06.07 08:40

40350 Postings, 6603 Tage biergottna wenn du meinst....

29.06.07 08:47

172 Postings, 6155 Tage la_playa@biergott

bin deiner meinung!
und es ist noch genug cash vorhanden, weil das argument, dass sich viele verspekuliert haben ist doch lächerlich! der dax alleine hat eine jahresperformance von über 20%, und jetzt eine minikleine korrektur erlebt! also wenn man sich da noch verspekuliert, ist man mm nach sehr unfähig und hat zusätzlich noch pech!  

29.06.07 10:33

3469 Postings, 6168 Tage Knitzebreiimmerhin schon mal, wie angekündigt,

wenigstens zeitweilig eingie Gewinnmitnahmen..
 

29.06.07 17:21

4021 Postings, 6158 Tage MikeOSDem DAX fehlt schlicht inländisches Geld, und das

wird ihn weiter antreiben, weil es irgendwo niedrigverzinslich brach liegt. Irgendwo muss das Geld ja sein, dass seit dem Mai 2006 im großen Stil aus den Fonds abgezogen wurde. Solange keine Euphorie (Milchmäden-, Dienstmädchenhausse) aufkommt haben wir kein Rückschlagspotenzial für einen Crash.

Mein Kursziel 2007: Dax min. 9000.

 

29.06.07 17:57
1

40350 Postings, 6603 Tage biergottzur Info:

Die inländischen Geldmarktfondsbestände sind momentan so hoch wie noch nie.....  

29.06.07 18:05
5

23081 Postings, 6485 Tage Malko07Zu einem Crash muss es gar nicht kommen.

Es kann auch ganz gemütlich gegen Süden gehen.

Zum Cash: Man darf nicht nur den Aktienmarkt anschauen. Im Rentenmarkt liegt ein Vielfaches an Kapital. Die letzten Monaten gab es eine große Flucht aus den Renten. Dagegen kann man Abzüge aus Fonds vergessen. Wohin dieses Geld letztendlich hingeht, weiß momentan noch keiner.

Nicht vergessen darf man, dass der 2000-Salamicrash bei der überwiegenden Zahl noch ganz gut in Erinnerung ist. Diese bekommt nicht so leicht bei diesen Niveaus in den Aktienmarkt. Eine Milchmädchenhausse werden wir also kaum erleben. Trotzdem kann es noch erheblich weiter steigen.  

29.06.07 18:07

4021 Postings, 6158 Tage MikeOS@biergott

unglaublich!!! Vielen Dank.

Und dann wird immer mal wieder die Furcht vor der Rezession gespielt. Von mir aus kann Ex-Fed-Chef Greenspan noch öfter öffentlich vor einer Rezession in den USA warnen. (Greenspan sieht eine 30%-Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA).
Kaum zu glauben, wie die immer wiederkehrenden auf vagen Prognosen beruhenden schlechten Konjunkturaussagen dem DAX Punkte bringen.

Und der Crash kommt sowieso erst dann, wenn niemand damit rechnet.

 

29.06.07 19:43
3

4021 Postings, 6158 Tage MikeOS3% aller US-Aktien leerverkauft vor der letzten...

kleinen Korrektur.

Und das sind so viele wie seit Anfang der 30er Jahre nicht mehr. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese massiven Shortpositionen weitgehend glattgestellt wurden. Dafür halten die Bären bei Dow Jones, S&P und Co. noch zu sehr dagegen.
Das gute gegen jede Crashgefahr ist die Angst vor dem Crash.  

29.06.07 21:08

4021 Postings, 6158 Tage MikeOSakzeptable Fundamentaldaten, Charttechnik bestimmt

...die Indizes.

Wer jetzt noch Short ist, könnte es nächst Woche büßen.

Wer es noch nicht weiß: Vor der Berichtssaison werden üblicherweise keine Bestände verkauft. Zudem sind die Prognosen der Analysten für Umsatz und Gewinn für die kommende Berichtssaison sehr vorsichtig.

Mit Nike und Oracle haben wir schon einen Vorgeschmack bekommen, was uns erwartet.
Welcher Fondmanager wird da schon den Mut haben, seine Bestände an Aktien im Vorfeld zu verkaufen. Die Rechtfertigung möchte ich sehen.

Ein weiterer Grund, warum es demnächst weiter nach oben geht: Die Versicherungen haben gerade einmal einen Quote von 10% an Aktien in ihrem Portfolio. Zum Vergleich: 2007 war die Quote 30%.


 

30.06.07 20:03

4021 Postings, 6158 Tage MikeOS36- Milliarden- Euro-Übernahme durch Pensionfonds

Bell Canada wird von einer Investorengruppe um den Pensionsfonds Teachers übernommen.

Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass noch ein riesiger Anlagebedarf für Aktien besteht.    

30.06.07 20:22

459 Postings, 7942 Tage patcat72Bin ja mal gespannt

wann das symetrische Dreieck im Dow aufgelöst wird. Korridor derzeit oben 13600 unten 13360. Natürlich werden diese Breiche immer etwas enger. Noch ein Monat könnte das so gehen. Aufgrund der Volatilität ist aber ein kurzfristiger Ausbruch zu bevorzugen. Die hohe Vola im Markt + in einem Dreieck im Aufwärtstrend ist aber immer ein Zeichen für Umpositionierungen und führt meist (fast immer) zu einem weiteren Anstieg. Es geht also weiter Aufwärts.  

30.06.07 20:44

4021 Postings, 6158 Tage MikeOS@patcat72, sehr treffend beschrieben...

knackig, gute Analyse.  

30.06.07 20:53

13197 Postings, 6519 Tage J.B.@MikeOS

Das mit den Leerverkäufen kann man aber auch anders sehen. In den letzten Jahren waren immer mehr die Hedge-Fonds, die Aktien leerverkauften und wenn da der Schuß nach Hinten losgeht, dann gibts bei den Banken Probleme, weil die H.F`s gerne und vor allem viele Kredite aufnehmen.

Die Bell Kanada Geschichte zog sich jetzt schon über 2 Monate hin...also ein alter Hut.




Servus, J.B.



 

30.06.07 22:12

459 Postings, 7942 Tage patcat72Crashsituation

Ich hatte vor kurzem mal diesen Post verfasst und er fand regen Anklang. Bei dieser Betrachtung bleive ich. 1929 z.B. wäre das was in den letzten Tagen passiert ist der absolute Crash gewesen und es wären wieder einige Bankmanager aus dem Fenster gesprungen. Heutzutage kriegen die eine Millionenabfindung und machen woanders weiter ;-) Hier der Auszug:

Die Vergleiche mit dem Crash von 1929 selbst 1987 sind nicht mehr zeitgemäss. Zu diesen Zeiten waren die Märkte bei weitem nicht so volatil wie heute. Man beachte mal die Marktschwankungen vor 1997. Da war eine Schwankungsbreite von 10 % aufs Jahr schon viel. Bedingt durch die Globalisierung und eine verbesserte Kommunikation, sowie die Möglichkeit für den Privatanleger selbst an der Börse zu traden tragen ihr übriges dazu bei. Deswegen zählen für mich solche Schreckgespenster aus der Vergangenheit nicht.    

01.07.07 00:11

172 Postings, 6155 Tage la_playanono

mein posting, war auch auf den von 2000 bezogen! obwohl sich auch seit damals einiges im bezug auf trading geändert hat! direkt bei einer bank zu traden, macht mm nur noch 1-2% aus! der rest wird direkt online vom anleger erledigt! deshalb hohe schwankungen innerhalb kurzer zeit! und solange das makro und mikro umfeld passt wirds, abgesehen von kl. korrekturen nicht zu einem gr. crash kommen!  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben