Würde ich eine Eigentumswohnung für 110.000€ anbieten, die abzüglich aller Steuern mtl. eine Nettokaltmiete von 1.000€ abwirft, würde ich diese Wohnung hundertfach verkauft bekommen. Einmal abgesehen von den Risiken und Aufwänden (Mietausfälle, Betriebskostenabrechnung, Reparaturen, Steuererklärung, Mietersuche u.v.m.) So eine "Wohnung" bietet Shell zur Zeit an.
Thema Kürzung der Dividende: Der aktuelle Ölpreis ist nicht so ausschlaggebend wie die meisten annehmen. Ist Euer Heizöl welches Ihr im Tank habt dadurch günstiger geworden? Große Firmen aus der Reise-, Transport-, und Industriebranche schließen Abnahmevereinbarungen, die für einen gewissen Zeitraum Bestand haben. Bricht der Ölpreis auf Sicht von 1-2 Quartalen mal ein, hat dies keine extremen Auswirkungen, oder habt Ihr schon mal Geld zurückbekommen, weil Ihr Heizöl vor 4-7 Monaten zu anderen Konditionen bestellt habt ;-) Angesichts dieser Tatsache sehe ich das Chancen-Risikoverhältnis bei Shell extrem gut. Man kann jetzt eine Aufwärtsbewegung abwarten und ab 12-13€ einsteigen. |