NM-50 : Februar 2002-Chartthread

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 20.02.02 17:20
eröffnet am: 05.02.02 09:58 von: ulrich14 Anzahl Beiträge: 135
neuester Beitrag: 20.02.02 17:20 von: Rheumax Leser gesamt: 7630
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

05.02.02 09:58
4

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14NM-50 : Februar 2002-Chartthread

@alle: nachdem mein NM-50 thread im Januar viel Anklang fand und mit Ixos und Senator auch zwei schöne gewinner..werde ich nun versuchen jeden monat einen chartt.Thread zu allen 50 Aktien des NM-50 zu machen. Die detaillierten Chartanalysen liefere ich hier nicht--das dürfen gern andere hier machen--ich poste nur meine Resultate. Also:

1. DER NM-50 Index hat charttechnisch eine heftige Abwärtskraft, die ihn sehr schnell auf 1000 Pinkte führen dürfte..erst dort gibt es "Support"..soll heißen..weniger Verkäufer und mehr Käufer

2. Keine der 50 Aktien hat derzeit ein positives Chartbild, dafür sind 39 negativ oder sehr negativ, 11 neutral..aber alle neutralen charts drohen negativ zu kippen.

3. Gerade die als fundamental "gut" geltenden Aktien haben besonders negative Chartbilder..ich nenne nur drei: Embedded Kontron, Aixtron und Singulus.

4.Auf meiner Watchlist für einen Kauf stehen derzeit nur fünf NM-50 Aktien, deren Chart anzeigt, daß sie den anderen Aktien bereits negativ vorausgelaufen sind...d.h. aber, daß sie wahrscheinlich auch früher nach oben drehen. Dies sind:
-Broadvision
-D.Logistics
-Lion Bioscience
-Primacom
-Umweltkontor........aber auf aktuellem Niveau sind sie alle noch kein Kauf...

freue mich auf reaktionen..und good luck  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
109 Postings ausgeblendet.

19.02.02 13:12

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14Biotechs : Verkaufsdruck steigt

..so, nun wird es für die meisten sichtbar sein...bei den Biotechs steigt der Verkaufsdruck!!! unter anziehendem Volumen notieren Medigene unter 18, Morphosys unter 40, Evotec noch bei 7,60..Lion B. deutlich unter 10...

in diesem Umfeld gilt: lieber einen Tag zu spät als zu früh kaufen...

Persönl.Zusatzbemerkung: In diesem Februar-Thread bin ich charttechnisch die ganze zeit der große "Warner"..neben zwei verfrühten käufen..und einem gelungenen Deal..
hoffe und glaube aber, daß im März-Thread das alles ganz anders sein wird..und manch einer über meine optimistische Art staunen wird...allen good luck  

19.02.02 13:22

25951 Postings, 8327 Tage PichelWerft auch mal ein Auge auf GPC (sind unter 10€)!

Altana hatte sich vor kurzem mit einem Blöckchen zu 20€ !! eingekauft. Ich werde nachkaufen ;-(

Gruß Pichel  

19.02.02 13:28

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14@Pichel

..warte noch mit dem Zukauf..erst mal herrscht hier auch der Verkaufsdruck vor..ansonsten glaube ich auch, daß GPC von den NM-Biotechs am "gesündesten" ist..Altana-Investment ist sicher ein Plus..

aber die Münchner Rück hat auch einmal 5% Kinowelt gekauft..zu 20.-Euro  

19.02.02 13:45

25951 Postings, 8327 Tage PichelDanke für den Tip. Muß sowieso noch warten,

da das Geld vom Finanzamt für 2000 noch nicht da ist ;-(

Gruß Pichel  

19.02.02 13:52

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14NM-50 künstlich hoch

..das mag für manche nur wie spott und hohn klingen, stimmt aber dennoch: Würden T-Online und Medion als Schwergewichte im Index nicht so künstlich von Fonds hochgehalten..wären wir mindestens nochmals ca.60 Punkte tiefer...also unter 900

..wenn der Sell-out bei den Biotechs durch ist..gibt es im NM-50 neue Tradingchancen...  

19.02.02 17:10

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14..noch ein Tag..

..wenn es weiter so abwärts geht..dann brauchen wir nur noch einen Tag um "Unten" zu sein...bei Kursen um 900 im NM-50..stehen wir eigentlich bei ca.840 Punkten..wenn man die gestützten T-Online, Medion..und BB-Biotech rausrechnet...meine ersten Kauflimite lege ich jetzt ca. 10% unter den aktuellen Kursen....im Frust-Sell-Out..liegt die Trading-chance  

19.02.02 17:26

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14..gute news

..gab es heute z.b. bei Gauss, Helkon und vor allem Genescan..an einem anderen Tag wären alle drei Aktien durch die Decke gegangen..aber heute geht nichts..das zeigt auch, daß die Stimmung nicht mehr viel schlechter werden kann...

das schwierige an der Börse ist, daß es dann am besten zu kaufen ist..wenn man so gar nicht in kauflaune ist..alle pessimistisch sind..und man sich nur düsteres vorstellt..  

19.02.02 17:36

9061 Postings, 8541 Tage taosDer Thread ist ja richtig Klasse!

Habe ihn leider erst gerade gesehen (der blöde Müll bei ARIVA, läßt die guten Sachen immer so schnell verschwinden), hätte mir einiges an Geld ersparrt.

Aber Danke ulrich14.

Taos
 

19.02.02 17:40

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14@Taos

..danke für das Kompliment..und das problem kenne ich bei Ariva auch zur genüge...freue mich, wenn du regelmäßig mitpostest..  

19.02.02 19:31

19279 Postings, 8883 Tage ruhrpottzockerMüll-Diskussionen bitte woanders, nicht hier ! o.T.

19.02.02 20:11

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14@Lalapo: Sinner& Schrader

..hab sie mir charttechnisch angeschaut...die Aktie hat heute mit Kursen um 2,80 ihr Abwärtspotential fast ausgeschöpft...sprich: du bekommst morgen die von dir gewünschten Einstiegskurse um 2,70/2,80 Euro..good luck  

20.02.02 09:52

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14Markterholung am NM-50: sehr negativ

..die heute morgen stattfindende Kurserholung am NM-50 ist charttechnisch sehr negativ zu werden..

1. Bislang geradezu lächerliches Volumen
2. Erholung läuft nur in den "geschlachteten Titeln" wie Comroad und DLogistics..hier sind es shorteindeckungen..und Schnellzocker(Noggert)..die die Kurse bewegen..mehr nicht
3. Viele angebliche Perlen im NM-50 (Bsp. Kontron, Medigene) schwächeln weiter...

Charttechnisch wäre mir der Final-sellout viel lieber gewesen...schade..so wird es wohl weiter ein NERV-Markt..mit Tendenz nach unten...passt zum grauen Schmuddelwetter in Heidelberg..  

20.02.02 10:11

15740 Postings, 8868 Tage LalapoUlrich 14

dank Dir ...

Habe gestern leider nix bekommen , war zu geizig , aber mein erster Block liegt immer noch bei 2,65 E ... 5000 STück ..ziehe ich nicht hoch ,denke die bekomme ich wenn der Markt weiter geprügelt wird ...

Hoffe auf finalen Ausverkauf ...


Die Erholung heute sehe ich auch ehr als Kontraindikator ..


Gruß LALI  

20.02.02 10:18

1247 Postings, 8919 Tage MariusBis auf Sondersituationen sollte man lieber die ..

...Kohle auf'm Konto lassen. Hast recht Lalapo. Gegen den Trend bringt nichts.
Gibt bald wieder gute Sachen billiger als heute.

Marius



Was macht die 850ger ?  

20.02.02 10:31

19279 Postings, 8883 Tage ruhrpottzockerWarum auch Hast und Eile ?

In der Ruhe liegt die Kraft !

Ausserdem habe ich heute kaum Zeit, mich um Börse zu kümmern.

Mir wäre es sehr recht, wenn erst am Freitag Kaufen angesagt wäre. Ich habe nach wie vor nicht die Absicht, einer der ersten Käufer zu sein.  

20.02.02 10:39

15740 Postings, 8868 Tage LalapoMarius , so ist es , ABER

es juckt mich schon gewaltig bei einigen Lieblingen , und der Aufschwung am n. M wird wieder kommen , Frage ist nur wo ist der Boden,ich rechne im 2 HJ mit einer bessern Marktpschologie // Wirtschaftsdaten // USA etc ...,,also momentan Geld bunkern , und den Aufschwung nicht verpaßen , vielleicht jetzt nicht unbedingt jeden Trade wagen sondern sich ein bisl. erholen um dann DICK UND FETT einen wieder posetiven Markt OHNE STREß mitzunehmen......


Eins ist klar ,DER Aufschwung wird kommen ... daher Geld bereit halten ...und Däumchen drehen .... noch ..


Gruß LALI  

20.02.02 10:47

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14AT&S oder was erzählt der Chart???

..der Chart in dieser Aktie vom 12-18.2 war einer der wenigen, in dem sich eine Seitwärtsbodenbildung abzeichnete..also gab es Käufer in dieser Aktie..trotz des Horrorumfeldes....

seit einigen Minuten weiß man mehr: Der Käufer war das Unternehmen selbst..sie haben 293000 Aktien zurückgekauft...

diese Nachricht ist ein schlechtes Omen..denn damit muß man sich die Frage stellen..wo AT&S ohne diese Stützungskäufe stehen würde...  

20.02.02 11:54

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14Comroad-Exit ist Kaufsignal!!

..na also, wozu hab ich ein Diplom in Psychologie..Wenn Verkaufspanik in eine Markt kommt, weil ein seit jahren offensichtlicher Bilanzschwindel auffliegt..wie jetzt bei Comroad..dann wird der Markt ganz schnell sauber..weil sich dann die Verkäufe beschleunigen..Angst regiert....Wutemotionen....dann muß man kaufen..der Comroad-Exit war, istdringend nötig um den Markt zu säubern

@Rheumax: erinnerst du dich an mein posting vor einigen wochen..wo ich dir geschrieben habe, daß sich so "seriöse" Menschen wie du und ich gar nicht vorstellen können..was für Schwindeleien am NM alles laufen??  

20.02.02 12:49

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14Mobilcom-Schmid: Schwindeleien

@ Rheumax. ich kann gar nicht so schnell tickern, wie die Typen am NM betrügen...Schmid läßt seine Frau 5 % der Aktien kaufen..und verschleiert diesen kauf als "Finanzinvestor"...nur übel....wenn France Telekom aussteigt..bricht Mobilcom zusammen...übel...  

20.02.02 16:30

19279 Postings, 8883 Tage ruhrpottzocker@ulrich14

Ich werde meine Geduld bis zum Äussersten strapazieren. Wie gesagt, habe ich nicht den Ehrgeiz bei den ersten Käufern zu sein. Das Jucken in den Fingern wird aber stärker. Die Spannung steigt. Ziehe Börse beobachten einem geplanten Arztbesuch vor. Da ist es nämlich langweilig.

Für mich ist am Wichtigsten, dass der Ami endlich dreht. Dann reisst der Geduldsfaden.  

 

20.02.02 16:40

2538 Postings, 8217 Tage ulrich14@RZ

..Amis werden in den Indices nicht heftig nach oben drehen...hier wird nur Selektivität zu gutem Trading führen..

..Für warten spricht...daß Bush wahrscheinlich bald nach der Olympiade seien Irak-feldzug startet...und das werden die märkte gar nicht mögen...wegen öl..und wegen dem dissenz USA-Europa..wenn wir pech haben, kommt die kaufchance erst dann...aber das ist unkalkulierbar..  

20.02.02 16:46

1233 Postings, 8224 Tage FloridaUSAWas wird aus den UMTS-Lizenzen, wenn

Mobilcom die Puste ausgeht? Ergo haben wir Zocker wieder etwas.
flori  

20.02.02 16:47

56 Postings, 8980 Tage TritonWartezeit

@RZ & ulrich14
Ob ich noch so lange warten kann?  

20.02.02 17:19

19279 Postings, 8883 Tage ruhrpottzockerAlso für mich hat sich in den letzten Tagen

das Warten ausgezahlt (siehe D'Log).

Ich hätte nicht einmal auf das richtige Pferd gesetzt. Ich warte weiter, bis die Situation klarer wird - oder eine deutliche kurzfristige Gegenreaktion absehbar ist.

Ich weiss, mir läuft nichts davon.

Mann, bin ich ruhig.  

20.02.02 17:20

8584 Postings, 8405 Tage Rheumax@Ulrich

Das Üble ist, dass sich nichts ändert und die Betrügereien munter weitergehen.
Wenigstens hat die Comroad-Diskussion hier im Board mir bares Geld erspart.
Hab so schon genug Lehrgeld bezahlen müssen und bin jetzt zumindest vorsichtiger.
Greife nicht mehr zu, wenn ein Wert ohne Meldung plötzlich verlockend billig aussieht, wie es mir bei Biodata fast passiert wäre. Dazu muss ich für das eingesetzte Geld zu hart arbeiten..
Andere wissen früher mehr als unsereins, daran kann leider auch Ariva nichts ändern.
Wie Du weist, bin ich von einem NM50-Wert schon deshalb überzeugt, weil der CEO ein absolut vertrauenswürdiger Mensch ist, für den ich die sprichwörtliche Hand ins Feuer legen würde.
Wenn man die Unternehmensentwicklung seit seinem Amtsantritt verfolgt, dann wird auch deutlich, dass er was von seinem Job versteht.
Da investiere ich lieber weiter in so ein Unternehmen und schlafe gut dabei.

Gruß
Rheumax
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben