Leider erwarte ich hier überhaupt keine Kurs-Explosion, warum auch?
Für mich hört es sich eher nach einer kommenden Kurs-Implosion an.
Der Firmenleitung wird hinausbefördert (und vermutlich durch fosuneigene Leute ersetzt), es ist eine große Kapitalerhöhung zu befürchten (wobei wir als kleine, popelige Aktionäre wahrscheinlich mal wieder außen vor sein werden) und die angedeuteten Änderungen an den vorläufigen Zahlen 2018 sind auch nicht wirklich positiv.
Abgesehen davon, dass es schon fast lächerlich ist, von einer geplanter Anpassung der VORLÄUFIGEN 2018er Zahlen zu sprechen, wo das Jahr 2019 schon fast rum ist, bleibt doch nach wie vor für uns fast alles im Dunkeln.
Ich sehe nur, dass Tom Tailor an sich ein hoch profitables Modelabel ist und es trotzdem offensichtlich nicht möglich ist (oder nicht gewollt ist), einen Weg einzuschlagen, an dem auch die Kleinaktionäre an der Entwicklung teilhaben können.
Die Situation mit Bonita ist doch so etwas von haarsträubend. Da werden fast 40 Mio Verlust im Jahr mit der Marke eingefahren und man schafft es nicht etwas zu bewegen. Da hätte man doch besser dem Verkauf (oder dem Verschenken) zustimmen sollen (von Bankenseite). Die Verluste bleiben ja ohnehin bei TT. Man muss sich wirklich fragen, welche Ziele die Banken verfolgen. Selbst wenn bei einer "Abgabe" von Bonita ein Verlust von mehreren 100 Mio bei TT verblieben wären, hätte man diese doch über die Gewinne von TT abtragen können. Das wäre zwar bitter, aber man hätte endlich mal handfeste Zahlen und Planungssicherheit.
Letztlich werden uns aber viel zu wenig Informationen zur Verfügung gestellt, um auch nur im Ansatz die Strategien (sofern es welche gibt) der "Großen" hier verstehen / nachvollziehen zu können.
Entsprechend gehe ich auch davon aus, dass dies auch überhaupt nicht gewünscht ist. Von TT selbst haben wir doch seit Ewigkeiten keine Informationen / Erklärungen der Situation bekommen und die Banken und Fosun sehen uns sowieso eher als lästigen Ballast, den man loswerden sollte.
Es mag sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege, aber dann ist das Verhalten der Banken und von Fosun noch weniger logisch und nachvollziehbar.
Gerne lasse ich mich auch überraschen und würde mich natürlich auch auf die angesprochene Kursexplosion freuen.
Viel Glück uns allen, die investiert sind.
|