Der Kurs ging gestern und heute runter, weil Biontech/Pfizer immer näher an den Impfkandidat Nr. 1 ranrücken. Die geben Gas, die ersten werden dieses Jahr noch geimpft. Dadurch erscheint dem Mainstream, dass es bald kein Corona mehr gibt. Keine Schnelltets mehr notwendig sind.
Ich denke aber, dass wir massive Diskussionen bzgl. Impfungen und Teilnahme an Veranstaltungen bekommen werden. Es wird zieg Leute geben, die sich nicht impfen lassen wollen, weil sie eine Allergie vorgeben zu haben. Oder eine Stoff-XY Allergie. Es gibt so viele Tricks über Hausärzte, sich etwas bescheinigen zu lassen. Ich tippe, die allerwenigsten werden sich impfen lassen. Fragt euch mal liebe Leut, wer von euch sich gegen Tetanus / Pertussis / Diphterie hat auffrischen lassen? Alle 10 Jahre sollte man das machen. Ich weiß, dass die wenigsten einen gut geführten Impfausweis haben. Wer lässt sich gegen Influenza impfen? Alle über 60 Jahrigen, alle Schwangeren, Säuglinge und Medizinangestellte. Aber die wenigsten lassen sich impfen von den älteren Patienten. "Nee lass man, ich vertraue dem ganzen nicht. Ich hab noch nie ne Grippe gekriegt. Ich krieg sowas nicht." Das Bias bzgl. der Vorstellung zur Wahrscheinlichkeit, dass man selbst erkrankt, ist immens. Keiner glaubt, dass es ihn treffen könnte. Viele werden drauf hoffen, dass sich schon einige werden impfen lassen und dann ist der Spuk vorbei. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Mutationen der Sars-Viren verselbständigen, der Impfstoff also nicht lange wird schützen können, gegen das was draußen rumfliegt.
Wichtig wird sein, dass Frau Jüngst nach vorne schaut und hier Man-Power aquiriert, die auch ein bißchen forscht, was bald am Markt für Nachfolgeviren gefährlich sein werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass alle 2-3 Jahre immer wieder ein Virus einen "reinigenden Regen" auf unser Immunsystem ergehen lässt. Dieses Jahr wars Corona. 2017/2018 war es Influenza. Vielleicht ist es nächstes Jahr wieder ein neues Influenza C Virus (A und B gibt es bereits). Oder ein ganz anderes Virus.. Es gibt zieg Virenarten. Rhinoviren. Adenoviren. Rotaviren. RSV-Viren. Da wirds nie langweilig. Der Antikörperstatus in Form von allgemeinen IgG und IgM eines jeden steigt und fällt. Je nachdem wielange die letzte Erkrankung / Grippe / Husteninfekt zurückliegt. Je länger der Spiegel abfällt und nicht aufgefüllt wird, desto eher kann auch mal ein popeliges Virus uns in die Knie zwingen. Man muss nicht unbedingt geimpft sein, um gegen Viren geschützt zu sein. Dafür haben wir ein zu schlaues Immunsystem. Die allgemeinen Antikörper funktionieren wie ein Generalschlüssel bei Wohnanlagen.
Ich habe mir hier 2% meines Depot ins Nest gelegt. Liegen lassen. In 10 Jahren angucken. Hooffentlich beherzige ich auch selbst das, was ich hier sage. |