Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 291 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6446579
davon Heute: 18987
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 289 | 290 |
| 292 | 293 | ... | 1439   

01.12.08 18:37

401 Postings, 6956 Tage aoegodsagt der unparteiische Solarboy :-)

Diese Woche noch locker unter 20€....!!!
Ich würde jetzt noch schnell raus aus der Aktie und bei 18€ mit höherer Stückzahl wieder rein!  

01.12.08 18:47

5132 Postings, 6959 Tage enis21klartext

Der CHEF von Q-CELLS hat heute in der FTD die kürzlich genannten Prognosen wiederholt bestätigt hat und bekräftigte, dass Q-CELLS von der Sektorschwäche noch unberührt ist. Der Artikel in der Berliner Zeitung, welche heuer für die stark fallenden Kurse mit verantwortlich war, betraf eben nicht Q-CELLS selbst
-----------
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

01.12.08 18:56

1019 Postings, 6138 Tage Ja SagerNaja, das ist schnell gesagt ...

"Branche bekommt Schwierigkeiten ... alles geht den Bach runter .... Aber bei uns, bei uns ist alles im obergrünen Bereich".

oder lt. FTD.de

> Die im TecDax notierte Q-Cells-Aktie war am Montag eingebrochen, nachdem
> Milner der "Berliner Zeitung" gesagt hatte, er rechne wegen der Finanzkrise mit
> einem schwächeren Wachstum der Solarbranche. Dies gelte allerdings bislang nur
> für die Konkurrenz, präzisierte er im Gespräch mit der FTD.

Wers glaubt :)

Klar wirds die nächste Zeit schwer, branchenunabhängig. Aber dann sollte man hinterher nicht so tun, als ob das _nur_ die Konkurrenz betreffen würde.

Ich würde mal sagen Milner vs. Abeck - 1:1 :)

01.12.08 19:04

100 Postings, 6133 Tage marbucVolatiliät...

ich als Newbie bin davon mitlerweile etwas gestresst, kann ich doch nur nach Feierabend (und dann nur, wenn ich mir die Zeit nehmen kann) mich um "meine Aktien" kümmern. Somit bin ich froh, dass meine Bank für nicht vollzugene Order oder deren Änderung/Streichung, keine Gebühren nimmt.

Es ist zugegeben schade, dass bisher nicht das eingetreten ist, was ich vermutete. So "musste" ich verkaufen mit 20 Prozent plus und stehe nun nackig da ohne meine QS. Aber es ist besser Gewinne einzupacken, als auf gute Zeiten zu hoffen. War bisher nur eine Woche dabei (die erste Woche hier...) und bin heiß!

Ich habe mich etwas abgesichert und würde gerne wissen, ob ich damit richtig liege:

Da ich gerne wieder QS hätte habe ich eine Limit-Kauforder gesetzt, nach meinem aktuell gültigem Bauchgefühl im unteren Boden-Bereich, sowie eine StopBuy, wenns doch wieder nach oben rennt. Um halt nix zu verpassen. Der Differenz-Bereich liegt etwa bei 7 Euro.

Oder ist das ganz Käse? Ich bin ja willig...

01.12.08 19:15

618 Postings, 6181 Tage ashpidax7000richtig Ja Sager.

Wenn es den eigenen unternehmen gut geht dann kann man auf diese frage einfach mal die klappe halten und nicht schon wieder neue gerüchte anheitzen... das muss man doch wissen wenn man sowas als des chef grössten  solar unternehmens der welt sag das sowas dann auch grade in der marktlage mehr als zum anlass genommen wird es auf zu ziehen..... QCELLs angeschlagen.... ect.  Das kann doch nicht normal sein das man an sowas nicht denkt wenn man interviewed wird.  Gibt viele möglichkeiten es zu sagen so das nicht ein Mensch denken könnte das Q-Cells probleme mit der Krise hat. Sowie man es zwischen den zeilen angeblich lesen kann.  

01.12.08 19:20
2

5132 Postings, 6959 Tage enis21so so..

HAMBURG (dpa-AFX) - Q-Cells-Chef Anton Milner rechnet trotz eines schwachen
Umfelds für sein Unternehmen mit einem rapiden Umsatz- und Gewinnwachstum.
Ungeachtet des weltweiten Konjunkturabschwungs werde der Solarzellen-Hersteller
seinen Umsatz im kommenden Jahr um fast 70 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro
steigern, sagte der Konzernchef im Interview mit der 'Financial Times
Deuschland' (Dienstag). Gleichzeitig erwartet Milner eine EBIT-Marge von 20
Prozent.

Gegenüber der 'Berliner Zeitung' hatte Milner am Montag noch vor einem
schwächeren Wachstums der Solarbranche wegen der Finanzkrise gewarnt - und damit
am Montag auch die Aktie seines eigenen Unternehmens auf Talfahrt geschickt. Die
Aktie brach um mehr als 18 Prozent ein.

Nun betonte Milner in der 'FTD', der erwartete Wachtumsrückgang gelte nur für
die Konkurrenz. Q-Cells werde 2009 wir geplant seine Produktion auf mehr als
1.000 Megawatt ausbauen. Die Finanzierung sei gesichert. Außerdem seien die
Kosten für den Rohstoff Silizium zuletzt deutlich gesunken. 'Zudem gehen die
Leitzinsen herunter - und damit, so hoffen wir, auch auf Dauer die
Finanzierungskosten für Privatkunden, die ein solches System auf ihrem Dach
installieren wollen.'/gr/stw
-----------
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

01.12.08 19:22

254 Postings, 6237 Tage reelyxlol

das klingt so wie "ey leute, ihr habt mich da etwas missverstanden. ich wollt doch sagen, dass wir ganz toll und alle anderen ganz mies sind" ... diese news wird aber leider nix dran ändern, dass es weiter runter geht. die woche wird es eh noch richtig im allgemeinen an der börsen krachen, va am freitag. also jungs u mädels, freitag ist kauftag :-)

Q-Cells-Chef rechnet trotz schwachen Umfelds mit Umsatz- und Gewinnwachstum

19:12 01.12.08

HAMBURG (dpa-AFX) - Q-Cells-Chef (Profil) Anton Milner rechnet trotz eines schwachen Umfelds für sein Unternehmen mit einem rapiden Umsatz- und Gewinnwachstum. Ungeachtet des weltweiten Konjunkturabschwungs werde der Solarzellen-Hersteller seinen Umsatz im kommenden Jahr um fast 70 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro steigern, sagte der Konzernchef im Interview mit der "Financial Times Deuschland" (Dienstag). Gleichzeitig erwartet Milner eine EBIT-Marge von 20 Prozent.

Gegenüber der "Berliner Zeitung" hatte Milner am Montag noch vor einem schwächeren Wachstums der Solarbranche wegen der Finanzkrise gewarnt - und damit am Montag auch die Aktie seines eigenen Unternehmens auf Talfahrt geschickt. Die Aktie brach um mehr als 18 Prozent ein.

Nun betonte Milner in der "FTD", der erwartete Wachtumsrückgang gelte nur für die Konkurrenz. Q-Cells werde 2009 wir geplant seine Produktion auf mehr als 1.000 Megawatt ausbauen. Die Finanzierung sei gesichert. Außerdem seien die Kosten für den Rohstoff Silizium zuletzt deutlich gesunken. "Zudem gehen die Leitzinsen herunter - und damit, so hoffen wir, auch auf Dauer die Finanzierungskosten für Privatkunden, die ein solches System auf ihrem Dach installieren wollen."/gr/stw  

01.12.08 19:22
ps: mir gehts dabei nicht um die aktie ich hab freitag abend verkauft.... mir gehts um die art und weise sowas schadet doch grade den kleinanleger wie marbuc der halt nicht stendig nach der aktie gucken kann.. nun wird sie zum zocker stück weil nun wirklich GARKEINER mehr weiss was sache ist.. vor 3 wochen alles rossig alles toll ... jetzt... ohne nein die finanzkrise ist bei uns zu besuch... aber nur bis zu mittag dann geht sie zu solarworld.. aber dienstag kommt sie wieder...  

01.12.08 19:32

2120 Postings, 6260 Tage allegro7TecDax bald Tod Ausradiert,

Dax ebenfalls, keine investition kein kurs, nur noch tageszocker unter sich kuche austeilen
-----------
HH-Johnsallee 9

01.12.08 19:37
1

2154 Postings, 7808 Tage hopadesfrei nach Willy Brandt:

bißchen Charttechnik wagen

diesen Neuanlauf konnte man getrost antizipieren - kein weiterer Kommentar dazu - nur, daß die Erfahrung sagt, nach dem dritten Check einer Trendlinie ist die fällig

. . .

hopades  
Angehängte Grafik:
q-cells_01122008.gif
q-cells_01122008.gif

01.12.08 19:41
6

4152 Postings, 7407 Tage Warren B.Prognosebestätigung von Q-Cells ...

"Q-Cells-Chef rechnet trotz schwachen Umfelds mit Umsatz- und Gewinnwachstum" ...          

Auch wenn Q-Cells/Milner jetzt die Prognosen doch bestätigt, so würde ich auf Nummer sicher gehen und eine Prognosesenkung einplanen! Die Rahmenbedingungen haben sich verschlechtert und davon wird auch die Solarbranche nicht unbetroffen sein! ...  

Allerdings kann ich mich nur wiederholen! ...

Sowohl eine Senkung der Wachstumsprognosen, als auch ein "Gewinneinbruch" in 2009 sind aus meiner Sicht in den jetzigen Kursen eingepreist! - Der Rest ist der negativen Marktstimmung geschuldet! Das Q-Cells heute so stark eingebrochen sind, hängt aus meiner Sicht auch weniger mit der "Warnung" von heute Mittag zusammen, als vielmehr mit dem äußerst schwachen Marktumfeld! Q-Cells würden auch ohne diese "Warnung" deutlich zweistellig verlieren! ...  

Ich persönlich bin immernoch so zuversichtlich für diese Branche, wie vorher auch! Ich bin immernoch genauso long investiert, wie vorher und werde auch weiterhin long bleiben! Wer hier traden will, der kann das gerne machen! - Sind gute Zeiten für Trader! ...

Ich allerdings bleibe weiter bei meinem langfristigem Investment und behalte auch weiterhin einen kühlen Kopf! Anscheinend sind dafür aber nur die wenigsten hier geeignet!????! ...  

Der große Rest springt hier nur panisch hin und her ...

Sincerely,

Warren B.  

01.12.08 19:47
1

14644 Postings, 8914 Tage lackilubin drin bleibe drin trotz Minus zZ.

01.12.08 19:52
5

461 Postings, 6179 Tage Miro1171Auch 20% Minus sind nicht schlimm

wenn man vor 6-7 Börsentagen eingestiegen ist, das stand sie nämlich ganz dicke unter 20 bei ungefähr 16-17 EUR. Diejenigen die jetzt rumheulen, sind die Gier`ies die den Hals bei 28 nicht vollbekommen haben und dann erst reingegangen sind, weil diese Aktie nur steigen kann.Egal was der vom Stapel gelassen hat, diese Korrektur war mehr als überfällig!!!!!

Man muß den Markt rational sehen, 80% Plus in einer Woche, da könnte schon mal ne kräftige Korrektur kommen, nur hätte ich sie viel früher erwartet (deswegen hatte ich letzte Woche den Anstieg nicht mitgemacht, da ich so ziemlich jeden Tag auf diese Korrektur gewartet habe).

Und wie sollte es sonst sein, Q Cells mit 2-3 EUR Abschlag und die fallenden Messergreifer bekommen massenweise blutige Hände. Das habe ich mir für das erste abgewöhnt. Ich gucke mir die Sachen jetzt immer erst ein paar Std an bevor ich ein "Tief" ausnutze, besonders wenn NY noch nicht im Boot ist. Wie heute habe ich bis 16.30h gewartet bevor ich eine Kauforder gesetzt habe, dann kann man Amiland ein bißchen einschätzen. (was in jüngster Vergangenheit insbesondere in der letzten Handelsstd absolut nicht möglich ist...).

Ich erwarte Q Cells morgen nochmals schwächer aber die 20 sollte halten (noch). Wenn der Gesamtmarkt morgen auf Grund einer Dow Kapriole nach unten, nochmals 5-6 % runter geht, dann sehen wir die KUH morgen bei 18,50-19 €. Einfach nur realistisch, bin kein Marktschreier, will keinen verrückt machen. Bin zur Zeit zu 2/3 aber beim Konkurrenten SW drin. Die KUH wird erst ab 18-19 für mich wieder interessant.

Normal muß man ja anders denken und kaufen wenn die Aktie steigt, aber bei so einer Marktsituation muß man spekulieren, wann die Zeit für die kräftige Gegenbewegung ist und dann mit 5-25% Gewinn sich wieder verabschieden und auf die "nächste Bahn" warten, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt, erst Recht bei solchen Volatilitäten.

01.12.08 19:58
1

9616 Postings, 7898 Tage WalesharkQ-Cells-Chef Anton Milners Gegendarstellung !!

News - 01.12.08 19:12
Q-Cells-Chef rechnet trotz schwachen Umfelds mit Umsatz- und Gewinnwachstum

HAMBURG (dpa-AFX) - Q-Cells-Chef  Anton Milner rechnet trotz eines schwachen Umfelds für sein Unternehmen mit einem rapiden Umsatz- und Gewinnwachstum. Ungeachtet des weltweiten Konjunkturabschwungs werde der Solarzellen-Hersteller seinen Umsatz im kommenden Jahr um fast 70 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro steigern, sagte der Konzernchef im Interview mit der 'Financial Times Deuschland' (Dienstag). Gleichzeitig erwartet Milner eine EBIT-Marge von 20 Prozent.

Gegenüber der 'Berliner Zeitung' hatte Milner am Montag noch vor einem schwächeren Wachstums der Solarbranche wegen der Finanzkrise gewarnt - und damit am Montag auch die Aktie seines eigenen Unternehmens auf Talfahrt geschickt. Die Aktie brach um mehr als 18 Prozent ein.

Nun betonte Milner in der 'FTD', der erwartete Wachtumsrückgang gelte nur für die Konkurrenz. Q-Cells werde 2009 wir geplant seine Produktion auf mehr als 1.000 Megawatt ausbauen. Die Finanzierung sei gesichert. Außerdem seien die Kosten für den Rohstoff Silizium zuletzt deutlich gesunken. 'Zudem gehen die Leitzinsen herunter - und damit, so hoffen wir, auch auf Dauer die Finanzierungskosten für Privatkunden, die ein solches System auf ihrem Dach installieren wollen.'/gr/stw

Quelle: dpa-AFX  

01.12.08 20:02
1

4364 Postings, 6522 Tage RalfusÖlpreis und Solar

Die gute Meinung,welche ich bisher von Mister Milner HATTE - IST FUTSCH !!!
Naja ... Solarboom Ade !!!
Jetzt werden Kopfschmerztabletten die Boombranche der Zukunft.
Und bei dem Ölpreis kann man nur dran profitieren.

01.12.08 20:03
1

278 Postings, 6928 Tage fraedrich1noch Fragen!? Absoluter Kauf

15:08 01.12.08

Q-Cells SE / Directors' dealings: Korrektur der Directors' Dealings
Meldung vom 26.11.2008

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG
verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der
Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen

Dr. Hartmut Schüning

Person mit Führungsaufgaben
- Mitglied geschäftsführendes Organ

Mitglied des Vorstands

Bezeichnung der Finanzinstruments

ISIN..........................: DE000A0LMY64
Bezeichnung...................: Wandelanleihe 1,375% Q-Cells Int. Fin. CV.BD.07 RG.s.28.02.12

Der Nennwert der Wandelanleihe beträgt 100.000,00 EUR

Angaben zur Transaktion

Geschäftsart..................: Kauf
Datum.........................: 25.11.2008
Ort (Börsenplatz).............: Stuttgart
Preis.........................: 55.770,00
Währung.......................: EUR
Stückzahl.....................: 1
Geschäftsvolumen..............: 55.770,00 EUR

Korrektur der Meldung vom 26.11.2008: Der Kaufpreis betrug 55.770,00 EUR und nicht 55.700,00
EUR.

Q-Cells SE
OT Thalheim, Guardianstr. 16
Bitterfeld-Wolfen 06766
Deutschland

Index:
- CDAX
- GEX
- Prime All Share
- TecDAX
Notiert:
- Freiverkehr in Bayerische Börse München
- Freiverkehr in Börse Berlin
- Freiverkehr in Börse Düsseldorf
- Freiverkehr in Börse Stuttgart
- Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse
- Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse
- Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg

--- Ende der Mitteilung ---

Q-Cells SE
OT Thalheim, Guardianstr. 16 Bitterfeld-Wolfen
Deutschland

WKN: 555866; ISIN: DE0005558662; Index: CDAX, GEX, Prime All Share,
TecDAX;
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin,

Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Stuttgart  

01.12.08 20:09

75 Postings, 6154 Tage M.McLuhanDer ist genauso blöd wie der Asbeck

01.12.08 20:39
1

146 Postings, 6810 Tage Faktor XDie Aussagen

Von Q-boss sind nur ein Vorgeschmack auf das was bald noch kommen wird. Es ist trotzdem sehr unprofessionel  in Zeiten der Unsicherheit die Aktionäre noch zusätzlich zu verunsichern...
Jeztz ist seine Firma erstmal ein paar hundrt Mio. euros billiger.  

01.12.08 21:51

4152 Postings, 6153 Tage AkermannWas wird kommen das du dein Geld bei 2 % aufs

Sparbuch legst. Alle die hier bei dem Spiel mitmachen werden die gleichen Fehler immer und immer wieder machen. Ich lach mich Tod ,ich bin LONG UND WERDE ES AUCH BLEIBEN Q-CELLS ZULIEBE:
Mein Gott mit was für einer Sonnenbrille kauft man hier Aktien.
Man sollte mal 1 Monat zu Q-Cells in die Chefetage gehen dann würde man sehen was diese Herren für ach so liebe Leute sind. Die wollen alle das Beste für uns Bauern da unten.
Mein Gott die Börse ist für mich zum Geldverdienen da und sonst zu nichts.
Und wenn ich vor einer Weltwirtschaftskrise schreibe ich bin Long das heißt für mich für zwei bis drei Jahre ist meine Meinung, der der das schreib hat von Börse wenig Ahnung.
Gruß .

01.12.08 22:32
1

71 Postings, 6353 Tage theclouSo

Ich habe heute meinen kleinen gewinn mitgenommen und werde morgen short gehen. Morgen gehts richtig dick ins Minus Dow heute über 7% im minus das wird morgen richtig übel. Ich vermute jetzt wirds richtig böse.  

01.12.08 23:12

170 Postings, 6797 Tage Maik300Juhu

Geil ich freu mich , kann Morgen nachlegen  oder warten ?

Ich trau dem Braten nicht Börse ist in moment Irrational !

02.12.08 06:44

610 Postings, 6126 Tage Solarboy777@aoegod

Siehst Du? Was habe ich geschrieben? Schaus Dir nochmal an! Und lies das zweite Statement vom Cheffe!

Gebts mir all Eure Q-Sells-Aktien! 

02.12.08 06:57
3

8887 Postings, 6176 Tage hollewutzdienervösen Anleger sind immer noch am

Start. Wenns mal ein paar Tage nach Norden geht werde hier sehr sehr viele so euphorisch das sie vermutlich ihr ganzes Geld gleich in den MArkt knallen. Dann gibts ein paar TAge später richtig eins auf die Mütze und dann kommt das große Katzenjammern. Glaube hier müssen einige erst mal die Grundregeln des Investierens lernen bevor sie Geld in den Markt legen. Wollen wir nicht alle 100 oder noch besser 1000% in einem TAg nie wieder arbeiten ja das wollen alle Nur der Traum geht leider nur für die wenigsten in Erfüllung. Anlage an der Börse hat was mit Zeit und mit Streuung zu tun Das nennt man Risikooptimierung. Eine Krise wie diese hatten wir noch nicht klar  Aber das hat man bei den letzten Krisen auch gesagt und wenn man sich die Vegangenheit mal anschaut und ruhig bleibt wird man erkennen aus jeder Krise erwächst die Chance. Das gepaart mit Zeit und der Auswahl guter Unternehmen ist eine Idee mit vernünftigen Gewinnen aus der Krise zu gehen und nicht kaufen und bei Krümelgewinnen verkaufen Leute ihr wollt doch den Kuchen und nicht nur die Krümel. Alles wird gut!!!!!!!!!!!!!  

02.12.08 07:48

2555 Postings, 6144 Tage Jensemannnaja, man braucht sich aber nicht

zu wundern, wenn man einen Iditoten wie Milner als Manager hat.... Entweder war das pura Absicht ober einfach Dummheit! Erst warnen, dann das ganze revidieren.... bin mal gespannt was sich heute tut... und auch wenn der Dow Jones mega ins Minus gefallen ist, ich schätze der Dax udn TecDax geht heute in Summe nach oben!  

02.12.08 07:52
2

11 Postings, 6140 Tage muckssoviel dazu....

Rapides Wachstum: Q-Cells sagt Rivalen Probleme voraus
So solle der Umsatz von Q-Cells um fast 70 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro bei einer Ebit-Marge von 20 Prozent steigen, die Produktion von 600 auf mehr als 1000 Megawatt Spitzenleistung.

Die Q-Cells-Aktie brach am Montag um 18 Prozent ein, nachdem die "Berliner Zeitung" Milner mit dem Satz zitiert hatte, er rechne wegen der Finanzkrise mit einem schwächeren Branchenwachstum. Hiervon betroffen sei aber nur die Konkurrenz, präzisierte der Q-Cells-Chef gegenüber der FTD. So liege in China zurzeit der Bau von Solarfabriken mit einer Kapazität von 2500 Megawatt pro Jahr mangels Liquidität auf Eis. Q-Cells\' Finanzierung hingegen ist Milner zufolge schon jetzt fürs komplette Jahr 2009 unter Dach und Fach.

"Die Krise hat auch gute Seiten", sagte der 46-jährige Brite. So könne seine Branche ihre Kosten für die Stromerzeugung aus Solarenergie voraussichtlich schneller senken als bislang erwartet. Der Preis für den wichtigsten Rohstoff Silizium etwa, der bis zu 50 Prozent der Herstellungskosten einer Zelle ausmacht, sei zuletzt abgestürzt: von etwa 500 $ im vergangenen Jahr auf rund 200 $ je Kilogramm heute.

"Außerdem gehen die Leitzinsen herunter - und damit, so hoffen wir, auch auf Dauer die Finanzierungskosten für Privatkunden, die ein solches System auf ihrem Dach installieren wollen", sagte Milner. Zinsen seien der zweitgrößte Kostenblock. "Auch bei großen Solarprojekten bringen niedrigere Zinsen Vorteile."

Geringere Kosten bei Solarstrom
Milner zufolge könnte Solarstrom dank rapide fallender Kosten schneller wettbewerbsfähig werden als gedacht. "Im kommenden Jahr wird der Strom vom Dach in Süditalien gleich teuer sein wie der Strom aus der Steckdose", prophezeite er. "In Deutschland werden wir diese Netzparität 2014 bei privaten Haushalten erreichen." Bislang rentiert sich die Herstellung von Solarstrom für hiesige Anlagenbetreiber nur dank massiver Subventionen, die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegt sind.

Auch Q-Cells profitiert vom EEG. Das Unternehmen aus Thalheim in Sachsen-Anhalt ist 2007 zum Weltmarktführer im Solarzellenbau aufgestiegen. Nun gilt es auch als Kandidat für den Dax. Die Deutsche Börse entscheidet am Mittwoch über Veränderungen in Deutschlands oberster Aktienliga. Mutmaßliche Absteiger sind Continental und die Hypo Real Estate. Dafür dürften Salzgitter und Beiersdorf aufrücken. Q-Cells habe aber bei der darauf folgenden Umstellung gute Chancen, sagen Analysten. Schon heute ist das Unternehmen mit einem Börsenwert von mehr als 2 Mrd. Euro viel höher bewertet als etwa Infineon. Zudem ist auch der Verbleib der Postbank im Dax wegen der geplanten Übernahme durch die Deutsche Bank mittelfristig fraglich.

"Unser Ziel ist es, spätestens 2010 in den Dax aufzusteigen", sagte Milner der FTD. "Aber das ist kein geschäftliches Ziel, sondern eher ein Statusziel." Viel werde davon abhängen, wie sich die Märkte in den nächsten Jahren entwickeln. "Das mittel- bis langfristige Potenzial der Solarbranche ist stärker als jemals zuvor."

Seit Wochen warnen Marktexperten vor den Folgen einer Rezession auf die Solarbranche. Aufgrund der Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe könne die Nachfrage nach Fotovoltaikmodulen einbrechen, weil viele Projekte verschoben oder nicht realisiert würden, orakeln etwa die Analysten der Deutschen Bank. Zudem machen fallende Öl- und Gaspreise Solarenergie unattraktiver. Andererseits will der künftige US-Präsident Barack Obama bis zu 150 Mrd. $ in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren, um sein Land unabhängiger von Öl zu machen. Davon würden auch deutsche Hersteller profitieren, prophezeite Milner.

Weitere Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit von Solarstrom sind technologischer Fortschritt sowie Kosteneinsparungen durch zunehmende Massenproduktion. "Pro Megawatt Spitzenleistung hat Q-Cells seine eigenen Produktionskosten in den vergangenen zwei Jahren halbiert", sagte Milner. "Wir werden das in den kommenden beiden Jahren wieder schaffen."

Seite: 1 | ... | 289 | 290 |
| 292 | 293 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben