Was leider am gestrigen Tag völlig unter gegangen ist: Niemand diskutiert hier darüber, dass wieder einmal ein paar User über die angekündigte News vorab informiert waren und auch hier in den Foren vorab schon Mal dafür gesorgt haben, dass eine Reduzierung des PPs bei den Anlegern auf Akzeptanz stößt. Dass dieser Umstand überhaupt nicht thematisiert wird, ist schon eigenartig. Diejenigen, die irgendwie an der Gerüchtekette dranhängen, glauben bis dato (und dafür spricht ja auch die rege Beteiligung im IP-Chat), dass das für sie ein Vorteil sei. Vielleicht sollte man mal umgekehrt denken: Die gut informierten haben entscheidende Wissensvorsprünge, wenn man schnell handeln muss, weil vielleicht nicht alles so läuft wie geplant. Der Rest bleibt dann schön im Boot sitzen.
Und in dieser Hinsicht bist du mir, lieber sebaldo, nicht kritisch genug. Die letzte news hat mal wieder gezeigt, dass man IP und GMG nicht trennen kann. Da fließen einfach Informationen, die zu eklatanten Informationsasymmetrien zwischen den gut Informierten und den abhängig Informierten führen. Auch die Tatsache, zu welcher Zeit die "news" rausgehauen wurde, spricht für ein koordinatives Vorgehen, um hier zu Handelsbeginn die Gemüter zu beruhigen. Wie ich schon mehrmals sagte: Für mich ist hier der Marktmechanismus außer Kraft gesetzt. Solange ein bestimmter Anlegerkreis sich nur auf Basis von kontextuellen Einbettungen durch entsprechende User eine Meinung zu GMG machen kann, kann man das massenweise Aussteigen aus GMG natürlich verhindern. Normalerweise geht man davon aus, Information sei auf den Finanzmärkten gestreut und für jeden (potentiell) zugänglich - hier ist sie konzentriert und wird in Dosen gezielt verabreicht. Man darf und kann dieses Problem bei GMG nicht vernachlässigen. Man schaue nur teilweise ins IP-Forum, wenn eine News von GMG dort veröffentlicht wird. Viele fragen fast reflexartig, was diese News denn nun bedeutet für GMG - andere betten sie dann ein. Mangelnde Englischkenntnisse tun ein übriges. Ich will hier niemanden diskreditieren, das kann man täglich dort beobachten/lesen.
Es ist insofern nicht verwunderlich, dass Gutenberg oder Hräswelgr ihre Beiträge und Interpretationen immer wieder reinstellen, damit sie auch gelesen werden. Nicht nur hier, sondern auch bei W:O. Natürlich geht es beiden Seiten hier um die Interpretationshoheit, wie in jeder Diskussion. Aber die Vorbereitung auf kommende Informationen, die zeitlich abgestimmte Platzierung dieser Informationen und die kontextuelle Einbettung dieser Informationen zeigen für mich eine eindeutige Koordinationsabsicht.
Das kann man einfach nicht ignorieren. Ich kann hier auch nicht nur IP einen Vorwurf machen, denn damit das Ganze funktioniert, braucht es ja auch Anleger, die da mitmachen. Und sie machen mit. Freiwillig. Aber was würde wohl passieren, wenn bluemax Montag morgen einfach mal so mitteilen würde (ich weiß, er wird es natürlich nicht tun): "Soeben haben wir uns von einem Großteil der GMG-Position getrennt"? Jeder kann sich wohl ausrechnen, was dann passiert. Und das ist das Resultat einer krassen Informationsasymmetrie und -abhängigkeit.
Fegefeuer
P.S. Wenns ums Geld geht, gibts keine Moral oder Solidarität. Wer glaubt, er könne sich auf die IP-Gemeinschaft im Krisenfall verlassen, steht am Ende im Regen. |