Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 16 von 622
neuester Beitrag: 21.05.24 11:43
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15548
neuester Beitrag: 21.05.24 11:43 von: crunch time Leser gesamt: 4371078
davon Heute: 734
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 622   

06.08.12 18:17

13917 Postings, 4804 Tage crunch time@ Hajde

Ich habe nicht gesagt, daß man die 13,60 genau an der HV 2013 erreichen wird. Ich meinte in Richtung der HV 2013. Wenn DAX&Co in diesem Jahr sogar noch Richtung 7200+x laufen sollten und die Freenet-Zahlen überzeugen, dann wäre vielleicht sogar schon 2012 im best case denkbar die 13,60 schon wieder zu sehen. Ist aber natürlich ein optimistisches Szenario ;) Nach dem Divi-Abschlag im Frühjahr 2012 wächst ja der Cashbestand von Freenet wieder stetig von Quartal zu Quartal und damit auch der Wert der Firma. Freenet wird in 2012 mehr verdienen als in 2011 (falls nicht irgendwas ungewöhnliches noch passieren sollte). Somit sollte der letzte Dividendenabschlag mindestens wieder kompensiert werden durch die weiteren Gewinne in den kommenden Quartalen. Solange Freenet nicht klare Anzeichen aufweist, daß man künftig rückläufige Gewinne haben wird, ist die Bewertung einfach weiterhin noch so günstig, daß fundamental ein Kurs von 13,60 Richtung der nächsten HV problemlos zu rechtfertigen ist. Sollten die Gesamtmärkte in 2013 das Euro-Krisen Theater mal wieder auf kleinerer Flamme kochen als in den letzten Monaten, dann dürften auch die Gesamtmärkte Richtung HV 2012 so stark bleiben, daß Freenet wieder zumindest die Region anlaufen wird wo man schon beim bisherigen 2012er Jahrehoch von 13,60 stand. Als Freenet da bei 13,60 stand, da war der DAX bei ca. 6700. Von daher wüßte ich nicht warum Freenet in 2013 Richtung HV (d.h. vor dem nächsten Divi Abschlag) nicht wieder mindestens dort stehen sollte, wenn der DAX da auch wieder bei 6700 oder mehr stünde. Also die Gefahr, daß  man die 13,60 nicht mehr so schnell packt sehe ich in erster Linie darin, daß die Gesamtmärkte nicht mehr weiter nach oben gehen und eher wieder deutlich abdrehen. Aber ich hoffe halt man bekommt seitens der Politik endlich mal eine Lösung für diese Euro-Krise gebacken die etwas länger trägt und es 2013 dann diesbezüglich ruhiger wird als 2011 und 2012. Wenn die Zinsen dann weiter niedrig bleiben, dann bleiben Aktien weiterhin die Anlageform die man übergewichten sollte. Fundamental sind die Aktienmärkte weiterhin historisch günstig und auch Freenet ist noch günstig. Von daher hoffe ich mal Freenet wird nach Möglichkeit nicht mehr so schnell nochmal unter 10,40 laufen und sich dafür mittelfristig mehr Richtung 14,50/60 bewegen (vorausgesetzt die Gesamtmärkte spielen auch mit). Wie gesagt, daß wäre was ich mir wünschen würde. Nur macht die Börse nicht immer alles was ich mir wünsche. Von daher kann auch das Gegenteil eintreten ;) Deswegen habe ich zwar immer ein Wunschziel vor Augen, aber gleichzeitig auch eine Exit- Strategie. So würde ich z.B. bei  Freenet erstmal komplett rausgehen, wenn es unter 11,60 geht. Und auch wenn die Hj.1 Zahlen nicht übezeugen, würde ich erstmal wieder die Hälfte der Posi abgeben. Also schauen wir mal was kommt.  
Angehängte Grafik:
freenet_langfrisitg.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
freenet_langfrisitg.jpg

07.08.12 09:43
3

1792 Postings, 4450 Tage HajdeHallo crunch time / Meine EPS-Schätzungen und Kurs

EPS 2012 - Schätzung und Kursvorstellung:

Ich gehe davon aus dass man dieses Jahr ein EPS von ca. 1,30 EUR erreichen wird. Multipliziert mit einem unterstellten KGV von 10, ergibt einen nachvollziehbaren Kurs von mindestens 13 EUR.

Des Weiteren eine zu erwartende Dividende von ca. 1,20 EUR, sollte für Kurse von 13-15 EUR bis Ende diesen Jahres reichen ;-)


EPS 2013 - Schäzung und Kursvorstellung:

Für 2013 bin ich optimistischer, Freenet wird nach und nach beim Konzerngewinn von den wegfallenden Kaufpreisallokationen auf die Debitelübernahme profitieren.

Daher rechne ich beim EPS 2013 mit ca. 1,70 EUR und wenn man dann auch ein KGV von 10 zu Grunde legt, wäre ein Kurs in 2013 von ca 17-18 EUR möglich.

__________________________________________________

Was am Rande: Die Bereiche FreeXmedia und der Start der Smarthomebox sollten in naher Zukunkt auch mehr zum Konzerngewinn beitragen. Geduld :-)

 

07.08.12 11:59
1

13917 Postings, 4804 Tage crunch time#377 EPS-Schätzungen und Kurs

nochmal unten zur Erinnerung die jüngst geäußerten Erwartungen der Deutschen Bank von Mitte Juli an die kommenden FNT Q.2 Zahlen.  Das ist ja nicht unrealistisch. Wäre natürlich schön FNT würde wenigstens bei einem der Punkte über den Erwartungen liegen. Man erwartet erstmal keine Prognoseanhebung beim EBITDA. Man ist sich nicht ganz sicher, ob der zunehmende Wettbewerb in der Branche im weiteren Jahresverlauf einen zunehmenden Einfluß auf das operative Geschäft haben wird, weil man möglicherweise die Werbe-/Marketingausgaben erhöhen könnte, um so  den zunehmenden Preis&Marketingattacken seitens E+ &Co. zu begegenen. Das könnte als ein Grund angesehen werden warum man die EBITDA Prognose (noch) nicht erhöht. Denke da wird sehr interessant sein was der FNT Vorstand bei der Präsentation zu diesem Themenpunkt den Analysten antworten wird. Davon wird auch abhängen, ob man bereit sein wird die Kursziele dann anzuheben oder nicht. Viele der Studien sehen gegenwärtig KZ im Bereich 13-13,50. Wäre nicht schlecht, wenn die Zahlen dazu führen würden die KZ der Studien um 0,5-1€ anzuheben.  

"..16.07.12 - ...Nach einem exzellenten Start in das neue Geschäftsjahr dürfte freenet ein weiteres solides Quartal hinter sich gebracht haben. Ein Gruppenumsatz von 740,5 Mio. EUR werde erwartet, ein Minus von 2,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Bruttogewinn sollte aber ziemlich stabil geblieben sein, was eine Margenexpansion von 60 Basispunkten impliziere. Das EBITDA dürfte sich auf 83,5 Mio. EUR belaufen. Aufgrund einer Ausweitung der Marketingmaßnahmen müsse mit einem Anstieg der operativen Ausgaben im zweiten Quartal gerechnet werden. freenet dürfte auf einem guten Weg sein, das für das Gesamtjahr angestrebte EBITDA von 340 Mio. EUR zu erreichen. Der einzige Grund warum das Management die Planungen wohl nicht anheben werde, seien die Unsicherheiten wegen der möglichen Auswirkungen der neuen Preisstruktur. Die Guidance dürfte sich wohl als konservativ erweisen...."


 

07.08.12 12:17

1792 Postings, 4450 Tage HajdeHallo Crunch time / Freenet-Werbung

Werbekampagne geht weiter.
Gemeinsam geht mehr :-D
Nachricht wurde gestern Abend veröffentlicht.
W&V: "Gemeinsam geht mehr" mit neuen Spots: Mobilcom-Debitel verschiebt Wolken und...
Wenn sich 14 Millionen Menschen zusammentun, können sie eine Menge bewegen. Was genau - das zeigen die neuen TV-Spots von Mobilcom-Debitel. Die? "Gemeinsam geht mehr"-Kampagne stammt von...
 

07.08.12 12:20
2

1792 Postings, 4450 Tage HajdeGrabarz & Partner legt für Freenet (Mobilcom) nach

Neben dieser neuen Ausrichtung zeigt der Kampagnen-Aufschlag auch neue  Vignetten wie beispielsweise Pyramiden, die mit Hilfe der 14 Millionen  Kunden an die Ostsee transportiert werden. Die Spots sind ab sofort auf  reichweitenstarken Privatsendern zu sehen.

Bis zum 11. August sind  insgesamt 330 Schaltungen geplant.

 

HORIZONT.NET: Grabarz & Partner legt für Mobilcom Debitel nach
Nach dem Start der Markenkampagne im April dreht der Telekommunikationsanbieter Mobilcom Debitel den neuen Auftritt ein Stückchen weiter. Die Leadagentur Grabarz & Partner hat dafür die Kampagnen-Mechanik so weit angepasst, dass die neuen Spots den Vorteil des Claims "Gemeinsam geht mehr" für jeden einzelnen Kunden unterstreichen sollen.  
 

07.08.12 12:26
1

13917 Postings, 4804 Tage crunch time61,8% RT- Deckel und Gap-Close

Kurs sieht irgendwie jetzt kurzfristig gedeckelt aus nachdem man zum einen das offene exDiv Gap geschlossen hat und auch das 61,8% Retracement der vorhergehenden Abwärtsbewegung abgearbeitet hat. Übertriebende Vorfreude kann man also heute nicht erkennen vor den Zahlen. Da wäre es nicht schlecht, wenn die Zahlen wenigstens etwas positiv- überraschendes hätten, um den Deckel doch mal zu sprengen.  
Angehängte Grafik:
freenet_ag(5_stunden)20120807121542.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
freenet_ag(5_stunden)20120807121542.png

07.08.12 13:23
1

13917 Postings, 4804 Tage crunch time#380 Kampanie nicht so meinen Geschmack

Ich finde diese Kampanie ehrlich gesagt jetzt nicht so toll oder irgendwie orginell. Bin aber vielleicht auch nicht die Zielgruppe. Die Spots sollen ja fast nur bei bei  Prekariatsendern ausgestrahlt werden und garnicht auf öffentlich-rechtlichen Sendern.

http://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/...ebt_wolken_und_pyramiden => "...Die neuen Spots laufen auf allen reichweitenstarken privaten Sendern wie ProSieben, Sat.1, sowie auf kleineren Sendern wie Vox, RTL2, Kabel1, DMAX, Tele5, n-tv, N24, Sport1 und Viva. Bis zum 11. August sind insgesamt 330 Schaltungen geplant. 2012 will die Marke einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Werbung investieren....".

Somit spricht man wohl eher die bildungsferne Unterschicht damit an, die schnell wegzappen würde sobald zuviel echte Information auf einmal käme. Daher wohl auch der dümmliche Spot mit der "Deutschen Freibier Partei". (man beachte auch das negative Feedback der YouTube Kommentare zu dem Spot  http://www.youtube.com/all_comments?v=n753WjHYIJU))

Mobilcom Debitel Werbespot | Deutsche Freibier-Partei - Werbung http://www.youtube.com/watch?v=n753WjHYIJU



Laut dieser Werbeaussage hätte man mit 14 Mio Stimmen also direkt die Mehrheit bei der Bundestagswahl? So, so. Das ist doch rechnerischer Mumpitz. Ob man mit solchen Mätzchen Erfolg haben wird bleibt abzuwarten. Man wird aber wohl Pretests gemacht machen um die Reaktionen der Zielgruppe abzuchecken. Teuer genug ist die Kampanie jedenfalls mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Werbeagentur zählt somit schonmal zu den Gewinnern. Ob die Freenet-Aktionäre auch davon profitieren wird man am Aktienkurs der kommenden Quartale sehen.  

07.08.12 16:03
1

3813 Postings, 4943 Tage bagatelakurs

 nicht so mein geschmack

 

07.08.12 17:01
1

13917 Postings, 4804 Tage crunch timeClose Brothers poltern vor den Zahlen...

Freenet: Blick auf die Zahlen 07.08.2012 (www.4investors.de)

 Die Analysten von Close Brothers Seydler sprechen eine Halteempfehlung für die Aktien von freenet aus. Bisher gab es für den Wert eine Kaufempfehlung. Das Kursziel bleibt bei 12,00 Euro. Morgen gibt es die Quartalszahlen der Gesellschaft. Die Analysten erwarten einen Umsatz von 755,2 Millionen Euro. Der Gewinn soll von 20,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 32,3 Millionen Euro steigen. Für das Gesamtjahr rechnen die Experten mit einem Umsatz von 3,12 Milliarden Euro. Der Gewinn soll von 144,0 Millionen Euro auf 155,5 Millionen Euro nach oben gehen. Da der Kurs zuletzt nach oben gegangen ist, wird das Papier abgestuft. Sollte es eine positive Gewinnüberraschung geben, könnte es kurzfristiges Kurspotenzial geben. ;)

 

07.08.12 18:04
1

4777 Postings, 5549 Tage DiskussionskulturAuch ich kann

mit dieser Form der Werbung (FreibierPartei) nicht soviel anfangen, zumal ich mich nicht mit meiner Mobilfunkfirma identifiziere und demnach also auch kein Communitydenken mitbringe.

Nach Deiner Kritik hatte ich mir den Spot allerdings schlimmer vorgestellt.

Immerhin legt man sich mit der Neuauflage der 14 Mio doch ziemlich deutlich fest, daß diese Marke eine Weile hält.

Ob sich Aufwand + Ertrag bei der Kampagne in einer sinnvollen Relation befinden, bezweifle ich, aber versuchen kann man es vielleicht ja mal (ist jetzt ja eh zu spät). Wichtig ist jetzt am Ende die schonungslose Analyse.

Heute Abend kommen vielleicht schon die Zahlen.  

07.08.12 20:11

1792 Postings, 4450 Tage HajdeNa also...

Zahlen kamen wieder am Vorabend :-)

Werd sie mal in Ruhe durchgehen...  

07.08.12 20:22

1792 Postings, 4450 Tage HajdeMorgen gibts ein Up-Gap :-D

Zahlen sind prima.

Unterm Strich heißt es:

Freenet steigerte das Konzernergebnis   im Halbjahresvergleich um 35,3 Millionen Euro bzw. 75,3 Prozent auf   82,2 Millionen Euro !

Die Zahl der Vertragskunden blieb   in Q2 mit 5,69 Millionen stabil, während der   Bestand der No-frills-Kunden im gleichen Zeitraum um 80.000   Teilnehmer auf 2,54 Millionen wuchs.

Die Gesamtanzahl der   Mobilfunkteilnehmer lag zum Ende des zweiten Quartals 2012 bei 14,46 Mio.

 

Link: http://www.ariva.de/news/...iert-Geschaeft-im-ersten-Halbjahr-4210797

 

07.08.12 20:24
1

90 Postings, 4335 Tage cubay75Nabend

07.08.12 20:47

1792 Postings, 4450 Tage HajdeHier steht´s umfassender.

freenet AG steigert Konzerngewinn und setzt erfolgreiche Entwicklung im 1. Halbjahr 2012 fort - Presse
· Konzerngewinn steigt im 1. Halbjahr 2012 auf 82,2 Millionen Euro (46,9 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2011); · Konzern-EBITDA wächst im 1. Halbjahr 2012 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 um 8,4 Millionen Euro auf 170,7 Millionen Euro; · Customer Ownership legt im 1. Halbjahr 2012 um 340.000 Kunden gegenüber Vorjahreshalbjahr zu (8,23 Millionen Ende Q2/2012). Die freenet AG knüpft im zweiten Quartal 2012 an ihre positive Entwicklung der ersten drei Monate des Jahres an und setzt gleichzeitig konsequent ihre seit rund drei Jahren eingeschlagene Fokussierung auf werthaltige Kundenverhältnisse fort.
Die Grafik gehört zum Link:  
Angehängte Grafik:
08-07-q2-bild.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
08-07-q2-bild.jpg

07.08.12 20:51

13917 Postings, 4804 Tage crunch timeFreenet stabilisiert Geschäft im ersten Halbjahr

Freenet stabilisiert Geschäft im ersten Halbjahr
 

19:17 07.08.12

 BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet hat sein Geschäft im ersten Halbjahr 2012 weiter stabilisiert. Wie das im TecDax  notierte Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,55 Milliarden Euro auf 1,49 Milliarden Euro. Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Vertragskunde liege mit 23,5 Euro im ersten Halbjahr auf Vorjahresniveau. Der operative Gewinn (EBITDA) legte von 162,3 Millionen Euro auf 170,7 Millionen Euro zu, der Überschuss stieg um gut 75 Prozent auf 82,2 Millionen Euro. Zudem bekräftigte Freenet sein Jahresziel für den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 340 Millionen Euro bei einem freien Barmittelzufluss von 240 Millionen Euro. Die Anzahl der Vertragskunden (Postpaid) sei im zweiten Quartal 2012 mit 5,69 Millionen stabil geblieben, während der Bestand der Vorauszahler um 80.000 auf 2,54 Millionen zugelegt habe. Der freie Barmittelzufluss lag im Halbjahresvergleich mit 124 Millionen Euro auf Vorjahresniveau./wiz/he

 

07.08.12 21:01

13917 Postings, 4804 Tage crunch timeZahlen waren o.k.

Naja, große positive Überraschung war nun keine dabei. Das EBITDA lag zumindest einen Tick besser als wohl erwartet wurde. Ein große negative Überraschung gab es auch nicht (wobei mich die totale Stagnation bei der Postpaid Kundenzahl etwas schon enttäuscht. Da ist Drillisch z.B. dynamischer). Der ARPU stagniert, der Postpaid-Kundenbestand stagniert, der Free Cashflow lag im Halbjahresvergleich mit 124 Mio. Euro auf Vorjahresniveau und der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,55 Mrd. Euro auf 1,49 Mrd. Euro. Ist also nicht gerade übermäßig dynamisch. Die Prognosen bzgl. des Gesamtjahres wurden auch lediglich konstant gehalten, d.h. Free Cashflow 240 Mio. und 340 Mio. beim EBITDA. 170 Mio. hat man schon beim EBITDA. 340 Mio. würde bedeuten es findet keine Dynamik mehr im 2.Hj. dort statt. Beim Free Cashflow hat man im 1, Hj. schon 125 Mio. erzielt. Wenn man die Prognose jetzt weiter bei 240 Mio beläßt, dann würde es bedeuten, daß der sogar im 2.Hj. sinken würde. Ist die Frage wie stark dies lediglich mal wieder zu konservatives Understatement ist oder es im 2.Hj. doch erhöhte Ausgaben für bestimmte Dinge (Werbemaßnahmen etc.) gibt die diese sehr undynamische Prognose rechtfertigen. Also ich hoffe dochmal bei beiden Werten wird man am Jahreende höhere Werte sehen. Insgesamt kann man sagen, daß das Geschäft weiter eher ein "Langweiler" bleibt, aber ein weiterhin sehr  lukrativer ;). Von daher dürfte man auch im nächsten Jahr wieder nach der HV mindestens 1,20 pro Aktie ausschütten. Ich schätze nach den Zahlen die weitestgehend im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind und keine große positven Überraschungen aufweisen konnten, werden die Analysten kaum Gründe finden von ihren bisherigen Kurszielen viel abzuweichen. Aber  mal schauen, ob nicht der ein oder andere wenigsten das KZ mal um 0,5€ anhebt. Der Aktienkurs reagiert erstmal positiv darauf, wenn auch nicht überschwänglich. Aber die größeren instit. Anleger sind jetzt nicht mehr groß im Handel. Da muß man mal schauen wie die ab morgen Vormittag reagieren.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_freenet.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_intraday_freenet.png

07.08.12 21:25

1792 Postings, 4450 Tage Hajde@ Crunch time

Einigen geht es nicht schnell genug mit der Entwicklung.
Das Geschäft ist gut planbar und recht krisensicher.

Habt Geduld ;-)
In naher Zukunft gibt es noch dickere Dividenden.  

07.08.12 21:37
1

110173 Postings, 8838 Tage Katjuschawie zu erwarten war, vielleicht nen Tick besser.

Die geringeren Abschreibungen und Zinsaufwendungen schlagen jetzt halt zunehmend aufs Nettoergebnis durch. Daran sieht man schon was man 2013 erwarten darf. Da gehts dann auf 2 € EPS.  

07.08.12 21:46

1792 Postings, 4450 Tage HajdeKatjuscha

Ein EPS von 2 EUR in 2013 traue ich mich noch nicht auszurufen :-D

Siehe mein Posting weiter oben...
Link: http://www.ariva.de/forum/...oup-WKN-A0Z2ZZ-461616?page=15#jumppos377  

07.08.12 21:59
1

110173 Postings, 8838 Tage Katjuschaist für mich eh nicht entscheidend

Ich schreib hier schon seit zwei Jahren, dass das EPS in den kommenden Jahren stark steigen wird, aber genauso wie das niedrige EPS vor 2-3 Jahren für mich unwichtig war, wird es auch das deutlich höhere EPS 2013 sein, egal ob 1,6 oder 1,8 oder 2,0 €.

Entscheidend ist der operative Cashflow und der wird sich nicht groß ändern. Der FreeCF könnte halt etwas besser werden, aber insgesamt besteht kein Anlass für irgendwelche Prognoseerhöhungen. Ich versteh crunch time diesbezüglich schon wieder nicht, genau wie bei Drillisch. Den Halbjahrescashflow kann man doch nicht einfach hochrechnen. Natürlich könnte der CF im 2.Halbjahr fallen. Wäre absolut nicht ungewöhnlich.

Für die Bewertung hab ich immer das bitda und den OCF herangezogen und werd das auch weiter tun, denn nur die Kennzahlen sind für Telekomwerte und Dividendenwerte wichtig für die Bewertung. Aber gut, der Markt war vor zwei Jahren nicht unbedingt rational und wird es vielleicht in einem Jahr auch nicht sein. Insofern können wir uns auf Kurse von 18-20 € freuen. ;)  

08.08.12 01:16
2

4777 Postings, 5549 Tage DiskussionskulturDie Zahlen sind

aus meiner Sicht besser als die Stagnation einiger Kennziffern sie auf den ersten Blick aussehen läßt. Denn: Stagnation ist für Freenet in manchen Punkten ein echter Erfolg!

So blieb die wichtige Vertragskundenzahl erstmals seit 14 (vierzehn!) Quartalen in einem Quartal konstant und das bei gleichem (bzw. sogar leicht gestiegenem) ARPU!

Der Nettokundenverlust in Q2 ist wirklich erstmals ausschließlich auf die Ausbuchung etc. wenig lukrativer Prepaidkunden zurückzuführen.

Umsatzmäßig zeigte sich Q2/12 (742,2 Mio) zu Q1/12 (744,2 Mio) auch deutlich robuster als noch Q2/11 (757,5) zu Q1/11 (788,8).

Daß die Personalkosten trotz vermutlich gestiegener Löhne im Halbjahresvergleich (2011/2012) um 1,148 Mio niedriger zu Buche schlugen, werte ich gleichfalls positiv.

Die Nettofinanzverschuldung ist nach der unerwartet üppigen Dividendenausschüttung zwar erwartungsgemäß stark gestiegen, liegt allerdings trotzdem nur auf dem Niveau vom 30.9.2011. Da die Dividende letztes Jahr in Q3 fiel, dürfte sich die Verschuldung zum 30.9.2012 im Quartalsvergleich schon wieder deutlich niedriger darstellen.

Die Hauptversammlung ist wieder für Mai geplant, was Drillischaktionäre freuen dürfte.

Mein Fazit: Die Zahlen sind im positiven Sinne solide, ergebnismäßig (EBIT, EBT, Konzernergebnis) sieht es in diesem Jahr ja eh gut aus. Was fehlt (auch vermutlich für den Aktienkurs), ist meines Erachtens die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Einnahmequellen. Wenn ich mir meine Zahlenreihen ansehe, habe ich nicht das Gefühl, als hätte sich die Vermittlung von Stromtarifen etc. bisher nennenswert im Umsatz und Ergebnis niedergeschlagen. Das Thema Bezahldienste ist auch noch nicht reif für den Durchbruch. Bis auf weiteres wird man von der Effizienz abhängen, mit der das Mobilfunkgeschäft betrieben wird.

Noch dickere Dividenden in naher Zukunft, Hajde, sehe ich eigentlich nicht, mir würde fürs erste Kontinuität genügen.

P.S. Die Werbekampagne scheint ja wohl nicht total in den Sand gesetzt worden zu sein, wenn ich mir Folie 5 der Q2-Präsentation ansehe... (siehe Website der IR).  

08.08.12 08:43
1

1792 Postings, 4450 Tage Hajde@ Diskussionskultur

Ich rechne im Mai 2013 mit einer Divi von mindestens 1,20 EUR.
Und 2014 dürften eventuell dann durchas 1,50 EUR drin sein?

Dabei kommt es drauf an, ob Drillisch wieder das maximum an Divi rausholen möchte?

Freenet selber, wird wohl nicht von sich aus gleich die Divi noch weiter hochschrauben wollen, da man das Geld gut für kleinere Übernahmen nutzen kann bzw. den Vertrieb der Smarthomeboxen anfeuern kann, der übrigens im Herbst starten soll, wenn ich das noch richtig im gedächtnis habe.

Dürfte wieder eine interessante und aufschlussreiche HV werden, vor allem durch den Live-Stream auf der Homepage :-)
Aber hoffentlich nicht wieder so lange (13 Stunden),  

08.08.12 08:46
1

1792 Postings, 4450 Tage HajdeÜbrigens...

jetzt ist der gesamte 62 Seiten umfassende Jahresbericht von Freenet verfügbar.

Link:
http://blob.freent.de/contentblob/3490110/data/...bericht-q2-2012.pdf  

08.08.12 13:34

4777 Postings, 5549 Tage DiskussionskulturHajde, was 2014 eine

mögliche Dividende von 1,50 betrifft (für das Geschäftsjahr 2013): schau Dir mal Folie 13 der Q2-Präsentation an: die Free Cash Flow-Guidance für 2013 beträgt weiterhin 240 Mio, 40-60 % davon sollen als Dividende ausgeschüttet werden.

Das heißt: schon für 1,20 müßte - selbst am oberen Rand, also bei 60 % Ausschüttungsquote - entweder der Free Cash Flow gesteigert werden (um 16 Mio) oder aber die Ausschüttungsquote erhöht werden, auf 65 % des Free Cash Flows.

1,50 halte ich daher - zumindest aus heutiger Sicht - für ziemlich ausgeschlossen.  

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 622   
   Antwort einfügen - nach oben