Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 677 von 971
neuester Beitrag: 28.03.24 22:54
eröffnet am: 21.11.14 12:00 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 24263
neuester Beitrag: 28.03.24 22:54 von: Beegees01 Leser gesamt: 7038759
davon Heute: 514
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 675 | 676 |
| 678 | 679 | ... | 971   

24.10.19 08:02
2

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kAktuelle summarische Zahlen zu shorts

gibts wohl nicht.

Jeweils 2 mal im Monat werden die shorts mit ca. 14-tägiger Verspätung rausgegeben:
http://shortsqueeze.com/shortinterest/stock/JKS.htm
Hier z.B. die OctA Werte von Anfang Oktober, die vor etwa einer Woche rauskamen.

Dann gibt es noch tagesaktuelle Zahlen wie z.B.
https://shortvolume.com/
https://fintel.io/ss/us/jks
aber die widersprechen sich teilweise, und das sind wohl auch nicht die "echten" shorts.

Europäische Werte sind tagesaktuell erfasst bei http://shortsell.nl/short/Nordex/30  

24.10.19 22:03

3848 Postings, 4487 Tage Taktueriker81Sieht

heute doch etwas freundlicher aus und die 16$ könnten langsam wieder in den Fokus rücken.
Wenn wir die passieren könnte doch noch was gehen mit einem versöhnlichen Jahresende.

 

25.10.19 10:23
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kKleinere tägliche Schwankungen

sind nach meiner Meinung nicht tauglich für eine Projektion bis zum Jahresende.
Die eignen sich höchstens zum traden mit mf7exp oder ähnlichem. Konnte man in den letzten Tagen gut machen: 0.60 rein, 0.70 raus...ist ja auch nicht soooo schlecht.

Handelsmäßig ist im Moment das absolute Chaos Trumpf, den shortern sei Dank.
Guckt Euch den Verlauf gestern mal an (ich empfehle wie immer
https://www.level2stockquotes.com/level-2-stock-quotes.html  
dort die 2-TC2000 bzw. US TC Cht) :
in den letzten 5 Minuten der regulären Handelszeit in NY:
JKS Umsatz 54k Stück, Kurs ca. -4 ct
CSIQ Umsatz 37k Stück, Kurs ca. +7ct
ENPH Umsatz 262k Stück, Kurs ca. +3ct
Das sind jeweils mehr als 5% des Tagesumsatzes, und das in 5 Minuten. Da wird wild gezockt.

---

Guckt man sich die Sache fundamental an, sieht es etwas anders aus:

JKS hat ja schon in Q2 einen prächtigen Ausblick auf Q3 und Q4 geliefert. Keine Frage, dass die schon zu diesem Zeitpunkt genau wussten, wie das Geschäft laufen wird. Und schließlich "füllte sich das Orderbuch für 2020" ja schon vor mehr als 6 Wochen "rapidly".
https://www.pv-tech.org/news/...r-book-for-2020-is-rapidly-filling-up
"Nebenkosten" wie Währungskurs, Wandelanleihen...etc. sehen zumindest für Q3 wesentlich besser aus als für Q2. Preise für Silizium sind eher gesunken, Preise für Module ziemlich stabil.

Bei CSIQ sieht es ähnlich aus.

ENPH hatte in Q2 gesagt, dass sie bis Jahresende praktisch ausverkauft sind, mit Lieferzeiten von (glaube ich) über 6 Wochen bei ihren Wechselrichtern und Engpässen bei Hochspannungstransistoren. Beides hat dazu geführt, dass sie schnellere (teurere) Transporte für die Wechselrichter und die Transistoren gewählt (und bezahlt) haben, was so um die 2% Marge gekostet hat.
Trotzdem hatten sie beim Ausblick auf Q3 ein gutes Umsatzwachstum mit sehr guter Marge in Aussicht gestellt.
Dann kam Mitte Oktober der newsletter
https://go.enphase.com/...zQTwj0gn9RiSNt_9BSQuJpynnXOJFVKxGvkpS9rYdct
Also: Engpässe bei den Transistoren kein Problem mehr, Produktion Mexiko wird ausgeweitet (keine Zölle in den USA).
Aus die Q3-Zahlen und den Ausblick auf Q4 freue ich mich ;-)

---

All das sollten Investoren wissen. Und natürlich die shorter bzw. die dahinter stehenden Hedgefonts auch.
Für mich eine Frage der Zeit, wann die aus JKS/CSIQ/ENPH rausgehen bzw. auf long umschalten.
Der gesamte PV-Sektor brummt. Was energiepolitisch ja auch langsam mal Zeit wird.


 

25.10.19 13:06

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-k...noch vergessen:

First Solar hatte ja nicht die tollsten Q3-Zahlen gestern, und ist auch nicht 1:1 mit den China-PVs zu vergleichen, aber was sie im CC sagten, gilt nach meiner Meinung so in etwa auch für die globale Nachfrage nach PV in den nächsten Jahren:
"
we are sold out through the remainder of '19 and full year 2020. We are largely contracted through the first half of '21 and approximately 2/3 booked relative to the 2021 supply plan of 6.5 gigawatts.

Note, this excludes anticipated future systems projects that currently recognized as bookings. We also now have collectively over 1 gigawatt booked for 2022 and beyond.
"

 

25.10.19 16:12

3848 Postings, 4487 Tage Taktueriker81Jinko Friday

ist auch in Vergessenheit geraten und sieht wieder nach einem gebrauchten Börsentag aus.  

25.10.19 18:24

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-k@Takt

Wenn Du das hier auf Tagesbasis betrachtest bekommst Du Magengeschwüre, wenn nicht schlimmeres ;-)

Sieh Dir doch mal FSLR an:
Die hatten Q3-Zahlen. Zugegeben, nicht berauschend, aber auch nicht schlecht. Vor allem die Aussichten: Ausverkauft bis Ende 2020 (daher werden sie wohl keine Ramschpreise geboten haben), weit über 1 Mrd. $ netto cash.
Und was passiert? Die shorter hauen drauf, in der Spitze -10%, jetzt noch -7%.
Das ist schlimm für alle FSLR Besitzer (bin ich nicht), die das auf Tagesbasis werten. Aber prima für alle, die den Kurs zum Kauf bzw. Nachkauf nutzen (habe ich nicht). Denn so schnell wird man solche Kurse nicht mehr sehen, denke ich.

Auch ENPH fährt heute Achterbahn, da konnte ich für 20.40€ nachfassen. Mal sehen, wie die am Mittwoch stehen.

Und mein Hobby, den mf7exp, habe ich eben für 0.58€ mal wieder gekauft. Auch hier sehe ich den Absturz als Möglichkeit, Gewinne zu machen. Mal sehen, ob das wieder klappt.  

25.10.19 19:37

3848 Postings, 4487 Tage Taktueriker81@Bernd

hast ja Recht und wird Zeit das ich in Urlaub komme.
Danach sollte ich das ganze auch wieder relaxter sehen. :-)

Viel Glück und Danke für die interessanten Beiträge.

Vg
Taktueriker  

26.10.19 09:31

6455 Postings, 6434 Tage brokersteveIch bleibe dabei...bei er aktuellen Lage ein

Verdoppler für mich.

Die Aussichten sind sehr gut und Solarenergie boomt, die Aussichten sind besser dann je und dann dieses Kursniveau.

Das ist absurd günstig,  

29.10.19 17:27
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kEine für mich gute Nachricht:

https://www.pv-tech.org/news/...ar-installations-slump-to-4.6gw-in-q3

Das wussten sicher alle uns interessierenden China-Solaris - insbesondere JKS - schon bei der Veröffentlichung der Q2-Ergebnisse ganz genau. Trotzdem haben sie aber guten Q3-Ausblick (und sehr guten 2019-Ganzjahres- bzw. Q4-Ausblick) gegeben.

Heißt für mich, dass eine beträchtliche Nachfrage von außerhalb Chinas gekommen sein muss. Das passt auch zu der Aussage von FSLR (ausverkauft bis Ende 2020).

Doppelt gut, weil in China jetzt wohl ein Nachholbedarf aufgelaufen ist, und andererseits die Nachfrage von außerhalb wohl nicht mehr zurückgehen wird.  

30.10.19 21:37

17831 Postings, 4184 Tage H731400Gute Nachricht

Naja, ich sehe das genau umgekehrt und die Börse anscheinend auch !  

31.10.19 09:38

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kJup...der Markt sieht das anders.

Allerdings reagiert der markt in den letzten Jahren auch zunehmend kurzsichtig und - nach meiner Meinung - unüberlegt. Genau damit habe ich - ebenfalls in den letzten Jahren zunehmend - meine Gewinne gemacht.

Die Überlegung:
China Zubau Q3 mies - PV-Hersteller trotzdem über den Zeitraum hinaus ausverkauft - also muss zunehmend Nachfrage aus anderen Regionen bestanden haben - zusätzlich sollte China in den kommenden Quartalen Nachholbedarf haben
ist ja nicht wirklich anspruchsvoll. Aber offensichtlich zu anspruchsvoll für den Markt.

Zumal ja vor allen JKS derzeit nur noch einen geringen Anteil seiner Umsätze in China macht.
   

31.10.19 18:23

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kWie ich dachte: Export stark gewachsen

China’s module exports totaled 34.2 GW in H1 2019, growing by over 90% compared to the corresponding period of 2018
Link: https://en.pvinfolink.com/post-view.php?ID=239

Jinko alleine hat etwa 5.1GW aus China exportiert. Nur aus China, die Produktion außerhalb Chinas ist da nicht enthalten.


 

03.11.19 13:26

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kDanke an Ulm

der die Exportzahlen auf seiner facebook-Seite  detailliert aufgeschlüsselt hat.



Zwar off-topic hier, aber trotzdem eine kleine Korrektur. Ulm schreibt:

Lagen die Safe Harbor-Aufträge bei Enphase in Q3 lediglich bei 8 Mio. $ und einem Umsatzanteil von 4%, so liegen sie nach der Q4-Guidance bei satten 35 Mio. $ und einem Umsatzanteil von 17%. Dieser Fakt ist bei den Enphase-Zahlen dann auch nicht gut angekommen, denn wenn man diese Safe Harbor-Aufträge raus rechnet, dann würde Enphase in Q4 umsatzseitig kaum wachsen und man kann annehmen, dass Q1 2019 kein allzu gutes Quartal für Enphase werden wird, denn in Q1 ist die Nachfrage generell schwach und es wird in Q1 logischerweise keine Safe Harbor-Aufträge für Enphase mehr geben.


Letzteres hat Badri auf dem CC anders geäußert, und das haben wohl viele übersehen (wollen):

Q - Philip Shen
And Badri, I think you mentioned for Q1, you expect a similar level of Safe Harbor, is that correct?

A - Badri Kothandaraman
That’s exactly right.

Also in Q1 2020 wohl auch 35M$ an Safe Harbor.
Ich denke, dass ENPH zur Zeit völlig falsch eingeschätzt wird. Nicht zuletzt wegen der ungewöhnlich schlechten Vorstellung der Geschäftsführung beim CC, was immer dafür auch der grund gewesen sein mag. Q1 2020 wird nicht schlechter werden als Q4 2019, und danach setzt ja dann erst IQ8, Batterie, etc. so richtig ein.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle - Geschäftsführung inkl. - den Kurs unten haben wollten. Wenn dem so ist, wird er da nicht lange bleiben.

 

04.11.19 19:22
1

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kWieder mal war ein Besuch von Ulms Facebookseite

ausgesprochen lohnend.

Er schreibt da, dass Longi davon ausgeht, dass sie für Q4 2019 in China eine höhere Nachfrage haben werden als in den  ersten 9 Monaten 2019.
Ich hatte ja einiges an Nachholbedarf erwartet, aber so viel dann doch nicht.

Leider finde ich in den von Ulm angefügten links die Aussage von Longi nicht. Ich kann ihn auch nicht in facebook fragen, da ich da aus grundsätzlichen Überlegungen keinen facebook-account haben möchte. Auch danach googeln brachte keine passenden Ergebnisse.
Aber wir alle kennen die Sorgfalt, mit der Ulm recherchiert. Daher gehe ich davon aus, dass das auch diesmal wieder seine Richtigkeit hat.  

04.11.19 21:26

3848 Postings, 4487 Tage Taktueriker81Mag sein

aber dieses Jahr werden uns wohl auch gute Zahlen und Ausblick kurstechnisch nicht mehr viel auf die Beine helfen.
Lasse mich gerne positiv überraschen, habe jedoch das Gefühl das Solar auch die letzten 2 Monate an der Börse nicht mehr durchstarten wird.
Schade und mal sehen wann die Stimmung wieder umschwenkt.

VG
Taktueriker
 

05.11.19 14:20

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kKein Grund, in Fatalismus zu verfallen

finde ich.
Die Nachrichtenlage bestätigt, dass JKS (wie auch andere PV-Firmen) erwartungsgemäß schon zur Zeit der Bekanntgabe der Q2-Zahlen die weitere Entwicklung bis weit in 2020 hinein überblickt haben.

Größere PV-Projekte werden ja schließlich nicht von heute auf morgen geplant und gebaut.
Zwischenzeitliche Panikmeldungen - wie etwa der geringe Ausbau in China in den ersten 9 Monaten - waren denen da schon bekannt. Und offensichtlich für die Geschäftsentwicklung nicht abträglich. Vielleicht sogar positiv, weil man dadurch die deutlich gestiegene globale Nachfrage befriedigen konnte, was man wegen der noch unzureichenden Kapazitäten sonst nicht geschafft hätte. Und mit jedem internationalen Auftrag hat man jetzt für Folgeprojekte schon mal einen Fuß in der Tür.  

Wenn JKS die erwarteten Q3-Zahlen mit einem EPS von über 1$ liefert und mit dem Q4-Ausblick in der Mitte der Jahresguidance bleibt, also so um die 4.7GW für Q4, und dazu noch das eine oder andere Projekt verscherbelt wird in 2019, dann wird wohl ein EPS von deutlich über 4$ für 2019 rauskommen.

Das sollte dann - shorter hin oder her - auch den Kurs anschieben. Denn die shorter mögen zwar in der Lage sein, den Kurs kurzfristig zu drücken (und uns damit unverhofft günstige Einstiegskurse zu verschaffen), aber langfristig ist jeder Markt immer noch ergebnisgetrieben.

 

05.11.19 14:45
1

611 Postings, 3024 Tage stokerNaja

es gibt ja in China besonders wegen Verschiebungen von Projekten eine Korrektur der Zubauzahlen nach unten. Ich glaube nicht, dass die Hersteller das bereits im Sommer in der jetzigen Dimension auf dem Schirm hatten. Zumal die rückläufigen Modulpreise in China eine klare Sprache sprechen. Davon sind alle betroffen. Und die sickern auch in die Übersee-Märkte durch, auch in Europa und den USA fangen die Preise an zu bröckeln. Das tut der Marge gar nicht gut. Eventuell sehen wir aber die Auswirkungen erst in Q1 2020.  

05.11.19 15:39
1

611 Postings, 3024 Tage stokerHier noch mal ein Link dazu

https://en.pvinfolink.com/post-view.php?ID=255

besonders relevant der Part:

"Tendered projects in China are being constructed later than expected, leading to a general market expectation that more PV projects contracted through auction will be pending construction until the first half of 2020 and thereby aggravate the already pessimistic sentiments shared in the PV industry. The Chinese mono PERC module price has declined rapidly over the past two to three months to RMB 1.75–1.85/W; this low price range is penetrating into overseas markets, causing foreign mono PERC module price to fall from USD 0.25–0.26/W to USD 0.23–0.245/W, the next year’s mainstream price quote for modules. Moreover, with the market likely to keep falling short of predication in Q4, module quotes may continue to decline for overseas markets in the first half of 2020."  

05.11.19 19:07

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kDanke für den link

allerdings ist der schon über 2 Wochen alt, also deutlich älter als die Meldung von Ulm gestern über die Aussage von Longi zum Q4 in China.

Was mir für eine realistische Einschätzung immer noch fehlt, ist die Entwicklung der erzielbaren Preise gegen die Entwicklung der Rohstoffe/Kosten, am besten in grafischer Darstellung über einen längeren Zeitraum, möglichst bis zu den aktuellen Daten.
Hat jemand schon mal so was gesehen?

Das hätte ich (wie jeder andere auch) natürlich aus den jeweils aktuellen Daten schon seit Jahren mal als z.B. excel-Datei pflegen können. Hab ich aber nicht.  

05.11.19 21:19

611 Postings, 3024 Tage stokerLongi Meldung

Kann jemand die Quelle finden, für die von Bernd-k erwähnte Meldung und hier verlinken?
(nicht den von Ulm verlinken Artikel von digitimes, da gib es nämlich keine Quellenangabe zum Ursprung der Infos und aus dem Artikel ist auch nicht zu entnehmen, dass Q4 mit 16GW in China so boomt.

An den Modulpreisen kann man das leider auch nicht erkennen, die sinken nämlich bislang schneller als noch im Sommer. Daher sicher auch die fallenden Kurse.

Mich würde die Meldung wirklich sehr interessieren.  

06.11.19 18:27

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kIch finde dazu einfach nichts im web.

Hat nicht jemand einen guten Draht zu Ulm und kann ihn per mail anfunken?
 

07.11.19 17:40

1382 Postings, 3136 Tage omega10000Hoffnungslos

aktuell,jeder Anstieg fällt in sich zusammen...  

07.11.19 17:42

1382 Postings, 3136 Tage omega10000Nur

Fehlzündungen :)  

07.11.19 17:55

1179 Postings, 3363 Tage Bernd-kIst nicht zusammengefallen...

...ist mit ziemlich großen Umsätzen zurückgeshortet worden.

Aber immerhin, es gab davor erhebliche long-Umsätze. Die haben in den letzten Wochen gefehlt.
Ansteigendes Interesse an JKS, würde ich sagen.  

08.11.19 22:50

138 Postings, 5245 Tage DeliberatelyLongi & Co

Muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Longi & Co Jinko platt machen?
Zuerst hat Jinko andere platt gemacht, und jetzt machen vielleicht andere Jinko platt.
Es gibt in China einfach zu viel Sparkapital. Und zuviel   Geld fließt in die Photovoltaik. Die Investitionen werden nicht mit Gewinnen aus der Photovoltaik finanziert, sondern mit Geld von Außen. Letztendlich werden kaum Gewinne gemacht. So dass man fragen muss, wird auch Jinko bald platt gemacht?

Deliberately
-----------
Wer das Risiko nicht sucht, den sucht das Risiko.
Wer das Risiko nicht sucht, den sucht das Risiko.

Seite: 1 | ... | 675 | 676 |
| 678 | 679 | ... | 971   
   Antwort einfügen - nach oben