Wapme Übernahmekandidat

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.08.02 10:34
eröffnet am: 16.06.02 16:40 von: Sektkorken Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 12.08.02 10:34 von: Sektkorken Leser gesamt: 2460
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

16.06.02 16:40

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenWapme Übernahmekandidat

Mit Beginn dieses Threads möchte ich nicht behaupten, daß es konkrete Anzeichen für eine Übernahme Wapmes gibt und es soll damit keine große Diskussion heraufbeschworen werden. Der Zweck soll lediglich sein, Veröffentlichungen über dieses Thema zu sammeln, um für den Ernstfall eine Materialsammlung zu haben. Denn aufgrund der soliden und erfolgreichen, zukunftsgerichteten Arbeit der Wapme Systems AG (549550), der geringen Marktkapitalisierung und des hohen Cash-Bestandes ist diese Möglichkeit zumindest nicht völlig von der Hand zu weisen. Zur Info über Wapme gibt es noch weitere Threads hier bei Ariva:

Wapme Systems 549550: Guter Wert mit Potential
Wapme Systems 549550 = Aktie mit Zukunft

usw.


Die Telebörse schreibt am 13.06.2002 unter anderem:


"Zum Neuen Markt

Adori
...soll im zweiten Anlauf vollständig übernommen werden...Wie beim ersten Mal lautet das Angebot an die freien Aktionäre über 2,50 Euro, zuzüglich der Verzugszinsen...

Wet Automotive
Automobilzulieferer profitieren vom Autoboom in den USA...Die hohe Nachfrage ist auch an den Bilanzen abzulesen...Bei einer weiter positiven Entwicklung der Automobilkonjunktur wird Wet seine Prognose für einen Nettogewinn von 12 Mio Euro in 2002 deutlich übertreffen. Mit einem geschätzten 2003er KGV von 9,1 ist die Aktie sehr preiswert. Wet hat mittelfristig weiteres Kurspotenzial. Stop-loss-Kurs 33,80 Euro.

Übernahmekandidaten
Folgende Werte werden als Übernahmekandidaten genannt: Datadesign, BMP, EM.TV, Heiler Software, Igel Media, Mount 10, Onvista, Viva Media und Wapme Systems

Lion Bioscience
...die Experten von Sal. Oppenheim stufen die Aktie von Outperformer zum Underperformer herab."



 

16.06.02 16:47

319 Postings, 8063 Tage Sektkorkenwww.aktiencheck.de empfiehlt Wapme

zum spekulativen Kauf und schließt eine Übernahme zumindest nicht aus:

11.06.2002
Wapme spekulativer Kauf
Tradingtalk.de  

Die Analysten des Börseninformationsdienstes "Tradingtalk.de" sehen bei den Aktien der Wapme Systems AG (WKN 549550) eine Kaufgelegenheit für spekulativ orientierte Anleger.

Zwar sei der Titel aufgrund der geringen Umsätze mit den Mitteln der Chartanalyse kaum greifbar. Jedoch habe der starke Anstieg im Herbst letzten Jahres gezeigt, welches Potential in Ausbrüchen solcher Werte stecken könne. Die damals aufgetauchten Übernahmegerüchte hätten sich bisher nicht bestätigt, so die Experten von "Tradingtalk.de", eine Wiederbelebung dieser Story sei aber nicht unwahrscheinlich.

Fundamental stehe das Unternehmen nach Ansicht der Analysten vergleichsweise gut da. Seit dem vierten Quartal 2001 schreibe der Wireless-Spezialist schwarze Zahlen auf EBITDA-Basis. Auch die finanzielle Basis sei mit einem Cash-Bestand von über 13 Mio. Euro sehr solide und decke einen Großteil der Marktkapitalisierung ab.

Die Wertpapierexperten von "Tradingtalk.de" nehmen die Aktie zu aktuellen Kursen um 2,90 Euro in ihr Tradingdepot auf.




Anmerkung: Diese Analyse ist zwar schon ein paar Tage alt, ich wollte sie aber trotzdem in diese Sammlung aufnehmen, damit man beim späteren Nachlesen alles Material über Wapme als eventuellen Übernahmekandidat in einem Thread zusammen hat.



 

16.06.02 16:53

319 Postings, 8063 Tage Sektkorkenwww.tradingtalk.de empfiehlt Wapme

zum spekulativen Kauf und nimmt 1500 Stück ins Musterdepot auf:

Jun. 10 2002,15:06

--------------------------------------------------
Wapme Systems
- wireless profitabel -

Mobile Kommunikation - das ist die Zukunft! Soweit sind sich alle Experten einig. Weniger Einigkeit besteht darin, wer davon profitieren wird. Einen aussichtsreichen Kandidaten stellen wir Ihnen vor.


Wer sich auf die Suche nach einem profitablen Unternehmen aus dem Bereich mobilie Kommunikation kann bei der am Neuen Markt notierten Wapme Systems AG fündig werden. Das Unternehmen entwickelt und betreibt innovative Software- und Serviceleistungen für die Integration von Internetinhalten in das Mobilfunknetz. Zusätzlich betreibt man ein eigenes Portal und bietet Beratungsdienstleistungen an.

Zu den Kunden der Wapme Systems AG zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen: IT/TK-Unternehmen, Medienhäuser und Dienstleister, Handels- und Logistikunternehmen, Banken und Versicherungen.

Fundamental

Wapme Systems zählt mit einem Jahresumsatz kaum mehr als 10 Mio. Euro zu den kleineren Unternehmen am Neuen Markt. Es ist dem Unternehmen allerdings über die letzten Quartale gelungen, den Umsatz zu steigern und die Verluste kontinuierlich zu reduzieren. Auf EBITDA-Basis - also vor den Abschreibungen auf den Godwill - schreibt Wapme seit dem vierten Quartal 2001 schwarze Zahlen, was wohl als Ausnahme in dieser Branche gelten dürfte.

Das Unternehmen ist mit einem Cash-Bestand von über 13 Mio. Euro solide finanziert und für weiteres Wachstum gerüstet. Der hohe Cash-Bestand stellt natürlich auch eine fundamentale Absicherung für den Aktienkurs dar.

Charttechnisch

Aufgrund der geringen Liquidität des Titels ist der Chart kaum aussagefähig. Der starke Kursanstieg von 3 auf fast 20 Euro im Herbst letzten Jahres, ist auf Übernahmegerüchte zurückzuführen. Nachdem sich diese - zumindest vorerst - als nicht stichhaltig erwiesen hatten, ging der Kurs wieder auf das Ausgangsniveau zurück. Diese Sondersituation zeigt jedoch, wie schnell sich der Kurs bei Aktien mit derartig niedrigen Börsenumsätzen bewegt. Was ein Vorteil ist, wenn man auf der richtigen Seite steht, kann sich schnell zu einem gravierenden Nachteil entwickeln, wenn man mit seinem Engagement falsch liegt.

Fazit

Die Wapme Systems verfügt über ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell in einem der interessantesten Märkte. Dabei arbeitet man an der Schwelle zu Profitabilität und ist solide finanziert. Es ist auch damit zu rechnen, daß die Übernahmegerüchte erneut aufgekocht werden. Für spekulativ orientierte Anleger dürfte der Titel einen kleinen Depotanteil wert sein.

Quelle: Tradingtalk.de




Anmerkung: Diese Veröffentlichung ist schon ein paar Tage alt, ich wollte sie aber trotzdem in diesen Thread aufnehmen zum späteren Nachlesen.

Wenn jemand Veröffentlichungen zum Thema "Wapme Übernahmekandidat?" findet, bitte kopiert diese hier in diesen Thread rein. Bitte nach Möglichkeit keine großen Diskussionen hier in diesem Thread, damit er eine reine Materialsammlung bleibt. Danke!  

20.06.02 10:06

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenBeim Nachlesen

habe ich im Konzern-Lagebericht zu den Jahreszahlen 2001 auf Seite 9 folgendes zum Thema Passende gefunden:

"Um den Konzern neben dem Kapitalmarktlisting auch eine starke Aktionärsstruktur zu geben, wird sich das Management in diesem Jahr verstärkt um die Gewinnung eines strategischen Partners bemühen. Das Augenmerk des Vorstands liegt hierbei bei großen und etablierten Gesellschaften. Die Expansionspläne des Konzerns können dadurch bestätigt und das Investitionsrisiko entsprechend abgefedert werden. Darüber hinaus wird sich dadurch eine Verstärkung der Vertriebsbasis versprochen."


Soweit der Wapme-Text. Auf der Homepage wird von einer Roadshow für Investoren geschrieben für Mai / Juni. Nun ist der Juni fast vorbei und es sind keine Termine veröffentlicht. Vielleicht ist da so um den 11. Juli herum (HV) mit News zu rechnen?
 

05.07.02 08:27

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenWapme-Stellungnahme "strategischer Partner"

Auszug einer Wapme-IR-Antwort-Mail (Frau Antje Wink) vom 04.07.2002 an einen Aktionär auf dessen Anfrage hin (Komplette Mail im Thread "Ibidem WapMe" im ersten Beitrag von "wasgugstdu"):


"Roadshow im Zusammenhang mit strategischem Investor:

Unsere Roadshow hat unter dem Aspekt der Kontaktpflege stattgefunden. Die Personen werden nicht öffentlich gemacht. Grundsätzlich berichten wir auf unserer Website über Neuigkeiten.

Für jedes Unternehmen kann ein strategischer Partner passenden Kalibers und zur richtigen Zeit einen wichtigen Vorteil bedeuten. Die Situation verhält sich so, wie in den Berichten beschrieben, weshalb wir unsere "Informationspolitik der letzten Monate" auch nicht als "mangelhaft" empfinden: Ein strategischer Partner wird gesucht, doch mit Bedacht. Die Suche bedarf Umsicht und Diskretion. Wir informieren die Aktionäre wenn entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden.


Aktionärsstruktur:

Herrn Boutins Anteilshöhe an der Wapme Systems AG ( kleiner als 10% ) haben wir im Handelsblatt vom 29.05.02 veröffentlicht.


Die Vorstände hatten zum IPO je 17,47% an der Wapme Systems AG erworben. Seitdem haben keine Transaktionen stattgefunden, denn Herr Borutta und Herr Kapell sind überzeugt von ihrem Geschäftsmodell.


Die Aktionärsgemeinschaft setzt sich also zu 35% aus dem Vorstand, etwa 30% Institutionellen Investoren und ca. 35% sonstigen Aktionären zusammen. Derzeit sind keine Aktien gesperrt."

 

17.07.02 08:14

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenDie Marktkapitalisierung von nur ca. 5 Mio Euro

bei einer Liquidität im zweistelligen Millionenbereich und die nach wie vor gute Marktposition im mobilen Internet lassen Wapme nach wie vor als idealen Übernahmekandidaten erscheinen, wenn auch noch nichts Konkretes im Raum steht. Man sollte aber Augen und Ohren offenhalten und den Chart ganz genau beobachten, wenn man nicht eh schon investiert ist.  

18.07.02 08:38

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenEin paar spontane Überlegungen

Zum Thema "Wapme Übernahmekandidat:

Beim derzeitigen Kurs könnte ich mir fast jeden Großinvestor vorstellen, der mit einsteigen möchte, auch Fonds, eine Übernahme aber würde an den Anteilen der Vorstände scheitern und an steigenden Kursen, die die Absicht einer billigen Übernahme zunichte machen würden.

Die Netzbetreiber als strategische Partner kann ich mir auch nicht vorstellen, weil es da zu viele Interessenkollisionen gäbe.

Momentan fallen mir als Namen so spontan nur Nokia oder United Internet ein. Da würde zumindest so manches passen. Will damit aber keine Gerüchte schüren, das müssen schon besser informierte Kreise übernehmen. Und einen nennenswerten Vorteil hätte nur der Aktionär, der sehr billig eingestiegen ist oder wenn es eine richtige Übernahmeschlacht von 2 oder mehr Interessenten gäbe. Wenn sich Wapme schon mit einem Partner einig wäre, würden die, solange es geht, die jetzt herbeigeführten günstigen Kurse nutzen und sich Zeit lassen mit der Aktion. Dann wären es in ein paar Monaten nur noch wenige freie Aktionäre, die man relativ billig abfinden könnte, wenn es gelingt, den Kurs dauerhaft unter 2 zu halten und möglichst immer wieder Panik schürt / schüren läßt.
 

18.07.02 08:45

230 Postings, 8571 Tage milkman@Sektkorken -

Sehe ich ganz genau so. Ich habe auch schon an United Internet gedacht.

Wollen wir mal hoffen das die Überlegung hinkommt und es nicht am Ende heißt zwei blöde ein Gedanke.

mfg. milkman  

18.07.02 09:00

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenUnd es reicht nicht, daß die Überlegung stimmt,

sie muß auch rechtzeitig bekannt werden. Wenn das alles in aller Stille und im Einvernehmen zwischen Wapme und EINEM Partner, z.B. eben United Internet, beim derzeitigen Kursniveau und der derzeitigen Anti-Wapme-Stimmung über die Bühne geht, hat ein eventueller Interessent schwuppdiwupp 90 % der Aktien und tut sich leicht, die restlichen 10 % relativ billig rauszukaufen. Mal verkaufen die Kleinaktionäre in Panik und mit SL, mal verkaufen sie bei gestiegenem Kurs nach dem Motto "Noch mal mit blauem Auge davongekommen" oder um Gewinne mitzunehmen. Der Billig-Übernehmer braucht jedesmal nur noch einzusammeln und darauf achten, daß die Kurserholungen nicht zu deftig ausfallen und die Panik dafür umso heftiger.  

18.07.02 09:02

13 Postings, 7961 Tage W540800Übernahmekandidaten

United Interent ist doch selber fast pleite. Nein, wenn dann Unternehmen die Content haben und/oder brauchen: Debitel, die sich dringend profilieren müssen, um im UMTS-Geschäft ohne eigene Lizenz bestehen zu können, Geld ohne Ende in der Kasse haben und nach eigenem Bekunden immer auf der Suche nach Interessanten Kandidaten sind, oder einer der ganz großen Contentproduzenten, die sich bei den neuen Medien besser positionieren müssen: Springer, Bauer, Bertelsmann.  

18.07.02 09:14

230 Postings, 8571 Tage milkmanist die frage was dann mit wapme passieren soll.

Wenn der Laden komplett übernommen werden soll und in ein anderes unternehmen eingegliedert werden soll, dann müssen sie alle Aktien haben. Der Laden ist so klein, das es sich meiner Meinung nach nur Lohnt wenn eine Listung an der Börse eingestellt wird um die Kosten zu senken die ein Gewinnbringendes arbeiten verhindern.

Außerdem haben die Vorstände und auch der Großaktionär (35%) bei der vermuteten Übernahme im letztem September auch keine Aktien verkauft - obwohl es keine Haltefrist mehr gab und die Marktkapitalisierung bei 100Mio. stand! -

Ich glaube wenn es tatsächlich eine Übernahme gibt, dann müssen die freien Aktien teuer erkauft werden.

mfg. milkman  

18.07.02 09:22

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenWenn sich Vorstand und Übernehmer einig sind,

und lange Zeit nichts ruchbar wird, kann das für den Übernehmer derzeit super-billig werden. Sicher, einen kleinen Teil werden sie etwas teurer abfinden müssen. Werden wir das dann sein und wird das reichen, unseren teuren Einstandskurs abzudecken?????

@W540800: Deine genannten Namen klingen auch ganz gut. Weißt Du zufällig die WKN von debitel auswendig? Mir ist die schon seit langem geläufig. So ein Zufall....  

18.07.02 09:53

13 Postings, 7961 Tage W540800540800

18.07.02 15:38

230 Postings, 8571 Tage milkmanWar das nicht der umstrittene Punkt??????

HELSINKI (dpa-AFX) - Der weltgrößte Handyhersteller
Nokia   rechnet noch in diesem Jahr mit konkreten
Einnahmen durch den umstrittenen neuen
Mobilfunkstandard UMTS. Bereits im laufenden Halbjahr
werde Nokia ein Viertel der Umsätze im Netzwerkgeschäft
durch den Aufbau von UMTS-Netzen erwirtschaften, sagte
Konzernchef Jorma Ollila am Donnerstag während einer Telefonkonferenz mit Analysten. Ernsthafte
Schwierigkeiten beim Einsatz der neuen Technologie erwarte er nicht./is/av

Von denen hat Wapme das Gold Zetifat bekommen und - Die Wapme Systems AG unterstützt die Systemintegration von Mobile Software-Produkten, und Nokia gewährt den Zugriff auf seine Hard- und Software-Plattformen im MIC Düsseldorf.

mfg milkman  

18.07.02 17:43

122 Postings, 7960 Tage wasgugstduUnd noch ein Grund ist

---
Wapme und Nokia entwickeln die erste Streaming Applikation für das neue UMTS Netzwerk, betrieben von der Deutschen Telekom D1.
---

wenndaswaswird  

12.08.02 10:34

319 Postings, 8063 Tage SektkorkenZerlegung? Priorbörse-Meinung vom Freitag...

priorbörse Freitag-Ausgabe:

wapme gerät ins Visier von Raidern

Seit einer Woche wechseln auffalland große Aktienpakete den Besitzer. Börsenkreise vermuten, daß der Spezialist für das mobile Internet nun unmittelbar vor der Liquidierung steht. In der Kasse schlummern noch 11,3 Mio Euro. Der Cash Bestand je Aktie beträgt demzufolge rund 2 Euro. Aktuell dümpelt das Papierchen mit 98 Cent weit darunter. Im ersten Quartal gingen Erlöse von 2,5 Mio Euro durch die Bücher. Der Verlust vor Steuern summierte sich auf saftige 408.000 Euro. Mittlerweile dürfte selbst das Management erkannt haben, daß die Bude meilenweit vom Break even entfernt ist. Je schneller die Firma zerlegt wird, desto mehr dürfte am Ende für die Aktionäre herausspringen. Sal Oppenheim hatte die Klitsche mit einem Umsatz von nur 3 Mio Mark (1999) im Börsenhype als Yahoo des mobilen Internets mit einer Bewerung von 108 Mio Euro plaziert.



 

   Antwort einfügen - nach oben