Aktuell produzierende Werke: Bordman, Oregon: 40 Mio Gal/Jahr Pekin ICP (1): 90 Mio Gal/Jahr (Dry Mill) Pekin (2): 100 Mio Gal/Jahr (Wet Mill) GESAMT: 230 Mio Gal/JAHR
aktuell geschlossen: Pekin (3): 60 Mio Gal/Jahr (Dry Mill) / Öffnung in Q4 Stockton (Kalifornien): 60 Mio Gal/Jahr Madera (Kalifornien): 40 Mio Gal/Jahr Burly (Idaho): 60 Mio Gal/Jahr (Quelle: PEIX, Quartalsbericht)
Zum produzierten Fuel-Ethanol mal was:
USP-Ethanol, Anfang 2021: 140 Mio Gal/Jahr, Annahme der derzeitigen Produktion: 120 Mio Gal/Jahr. → Fuel-EtOH im 2. HALBjahr: 55 Mio Gal * 0,17 $/Gal (Return over operating costs, Mittelwert, Quelle: CoBank predicts stable outlook for ethanol over next 2 quarters / link @Franke) = ca. 10 Mio $ / Halbjahr.
Also das müssen wir noch addieren. Laut Bericht „Cobank...“ bleibt das bis 2021 erstmal stabil. Gut auch: Die Dry Mill in Pekin soll bald auch wieder laufen (s.o.).
Übrigens: Das habe ich erst jetzt bemerkt. In der Vorstellung des Quartalsberichts, 13.05.20 wird in den slides Cellulosic ethanol als Geschäftsfeld erwähnt. Das passt zu den geschlossenen Anlagen in Kalifornien (s.o.). Cellulosic ethanol kann in Kalifornien mit sehr hohen Margen verkauft werden. Das geht u.a. mit (Tot-)Holz, was man da wegen der ganzen Waldbrände loswerden will oder mit Stroh (das macht Verbio demnächst). Eine derartige Meldung würde mich nicht wundern. Und jetzt sind wir bei Aemetis, Sitz in Kalifornien(@Korotra): Die sind viel kleiner als PEIX, aber bei Zellulose-EtOH recht weit. Die sind auch im Feld Biogas/Biomethan(RNG)/Biodiesel unterwegs. Insgesamt ist der Laden anscheinend ein wenig agiler als PEIX: Die haben die Tragweite von Corona erkannt und bereits Ende Januar 2020 begonnen, ihre Anlagen umzubauen. Bei PEIX haben die Chefs im März eigene Aktien verkauft, obwohl sie USP-EtOH schon hatten. Aemetis hat ab 2021 60 Mio Gal/Jahr USP-EtOH nach der Umstellung von high grade auf USP. Die Finanzierung ist ähnlich übel wie bei PEIX mit sehr hohen Zinssätzen. Nach meiner Einschätzung sind beide Firmen aktuell deutlich unterbewertet. Aemetis ist relativ zu PEIX wohl stärker.
Zu Blackrock: Die sind schon länger drin. Ich denke eher, dass die verkauft haben. |