Ich war sehr ueberrascht, dass die DB so gut im Investmentbanking abgeschnitten hat, wo doch gerade JPM und BofaML enttaeuscht haben! Schliesslich spielt die DB hier auch in der Oberliga mit und ist genau den gleichen Effekten ausgesetzt. Interessant waere, ob der Gewinn hauptsaechlich durch Waehrungseffekte entstanden ist. Bin aber zu faul das zu rechnen.
Ansonsten: der Gewinn wurde etwas geschoent durch weniger Rueckstellungen. Trotzdem ist hier imho noch positives Ueberraschungspotential da. Die DB hat bei FX anscheinend nicht so gemogelt wie UBS. Dumm nur, dass die Amis DB auf dem Kieker haben, da sie geholfen hat, Hedgefonds Steuern zu sparen... die ziehen irgendwelche Gruende an den Haaren herbei um Banken abzustrafen.
Es wird allerdings schwierig, sich vom allgemeinen EU Banken Trend zu loesen. Griechenland wird weiterhin belasten. Ich gehe auch davon aus, dass Hedgefonds etc. EU Banken shorten als Grexit hedge. Ich koennte mir auch vorstellen, das weniger sophisticated (US) Investoren denken, DB waere in Griechenland noch stark investiert. Des Weiteren zeigt der DB Chart in USD einen wunderbar stabilen Abwaertstrend. Der muesste erstmal gebrochen werden, bevor die (US) shorties ihre Position schmeissen.
Disclaimer: Ich bin (dummerweise) in DB investiert. |