die haben am 2.12 noch eine kaufempfehlung ausgesprochen, auch da war die basis des kursziels die aussage des vorstands zu 2011.
SIE HABEN NOCH IMMER NICHTS GELERNT !
in q4 gab es noch ca 15 mio umsatz, ein minus beim ebit von -0,7 mio, net iincome wurde nicht erwähnt, aber ich tippe auf -2 - -3 mio nettoverlust. ich glaube daher nicht, dass sie zum abschluss 2010 noch 5 euro nettocash haben, sondern bereits darunter liegen. dass diese "analysten" es nicht besser werden, kann man klar erkennen, denn vtion hat die daten nicht angegeben und die haben mit vtion nach eigener aussage noch nicht gesprochen. also sind diese 5 euro cash pure spekulation.
so weit, so schlecht
nun hatten sie aber in q4 2010 noch ca 15 mio umsatz und ein negatives ebit.
die probleme fangen aber JETZT ERST AN , in 2011.
die vermutung liegt nach den aussagen nahe, dass mindestens einer der mobilfunker vielleicht ab 2011 ganz abgesprungen ist.
rechne ich alleine nur q4, BEVOR die eigentlichen probleme begannen, dann komme ich auf 60 mio jahresumsatz (15 pro q x 4) und ein negatives ebit von 2,8.
aber der umsatzeinbruch soll ja laut vtion erst 2011 beginnen. ich rechne damit, dass ein staatlicher telko wie china unicom abgesprungen ist, bzw andere anbieter aufgenommen hat. der positive ausblick, ja 75-100 mio umsatz, scheint mir geschönt und best case zu sein, ist einfach nur spekulation und vtion wird den anlegern das desaster in bösen häppchen servieren.
ich rechne inzwischen mit 40 mio umsatz und 20 mio verlust, dazu abschreibungen usw.
und ob sie mit den neuen produkten irgendwann mal umsatz machen, das warten wir mal besser ab.
ich erwarte hier 2011 eher komplette auflösungserscheinungen als eine nachhaltige erholung.
und das analysten diesen ausblick vtion, nach dem was sich hier gerade abgespielt hat, überhaupt noch erwähnen, ist komplett peinlich und lächerlich.
die haben einfach die mitte aus worst case (40 mio) und dem umsatz 2010 gewählt, so können sie nochmal deutlich nach unten korrigieren, ohne das es weiter auffällt.
jede wette, der ausblick ist ein blindflug, bei vtion weiß KEINER wie 2011 laufen wird, purer blindflug, reine schätzung
wäre schön, wenn analysten nicht alles nachplappern würden, sondern sich selber mal gedanken machen würde, dann wäre aktionären so manches desaster erspart geblieben, vielleicht auch dieses
meine meinung |