US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.05.03 23:24
eröffnet am: 01.05.03 22:16 von: Nassie Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 01.05.03 23:24 von: Nassie Leser gesamt: 1961
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

01.05.03 22:16
1

16074 Postings, 8190 Tage NassieUS Schlußbericht

Einen recht langweiligen Tag haben die US-Börsen heute hinter sich gebracht. Der Dow Jones konnte am Ende die Gewinnzone nicht mehr erreichen und gab leicht ab während die Nasdaq um 0,64% auf 1113 Punkte anstieg. Die Aktien von Sun Microsystems, Microsoft und Cisco Systems wurden am stärksten gehandelt, wiesen aber eine recht geringe Volatilität auf. Bei den einzelnen Technologiesektoren konnten Telekommunikation, Software und Biotechs über 1% gewinnen, im Minus fand sich keiner wieder.

 

01.05.03 22:17

16074 Postings, 8190 Tage NassieTeil 2

Die amerikanischen Börsen beenden den Handelstag am Donnerstag mit gemischten Vorzeichen. Mehrere Konjunkturdaten und Quartalszahlen wirkten sich heute auf den Handel aus. Während der Dow Jones ein Minus von 0,3 Prozent auf 8.454 Punkte aufwies, gewann die NASDAQ 0,5 Prozent auf 1.472 Punkte.
Das Institut for Supply Management (ISM), eine private Organisation der Industrie, veröffentlichte die Entwicklung der Geschäftsaktivitäten des Verarbeitenden Gewerbes für April. Der ISM-Index (früher NAPM-Einkaufsmanagerindex) sank von 46,2 im März auf 45,4 Zähler. Volkswirte hatten einen Anstieg auf 47,00 Punkte geschätzt. Ein Wert des US-Konjunkturbarometers über der Grenze von 50 Punkten wird als Verbesserung bewertet, ein Wert unter 50 Punkten signalisiert dagegen einen Abschwung im Verarbeitenden Gewerbe.

Das US-Arbeitsministerium veröffentlichte den saisonbereinigten Verlauf der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche zum 26. April. Die Zahl sank um 13.000 auf 448.000 Erstanträge, während Experten durchschnittlich eine Abnahme auf 432.000 geschätzt hatten. Der Wert für den gleitenden Vierwochendurchschnitt stieg von 439.250 auf 442.000 Erstanträge auf Leistungen im Rahmen der US-Arbeitslosenversicherung. Dieser Wert ist weniger schwankungsanfällig und daher aussagefähiger. Eine Zahl von etwa 400.000 Erstanträgen gilt allgemein als Signal für einen stagnierenden Arbeitsmarkt.

Die US-Produktivität ist im vergangenen Quartal langsamer gewachsen, als durchschnittlich von Experten erwartet. Die Produktivität (exkl. Landwirtschaft) wuchs um 1,6 Prozent, während Experten 2,1 Prozent erwartet hatten. Im Quartal zuvor war sie um 0,7 Prozent gestiegen. Die Stundenlöhne legten im ersten Quartal durchschnittlich um 3,5 Prozent zu.

Wichtige Unternehmensmeldungen:

Der amerikanische Automobilkonzern Ford Motor Co. hat am Donnerstag die US-Verkaufszahlen für den Monat April bekannt gegeben und die Produktionsvorhersage für das zweite Quartal angehoben. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden in den USA im abgelaufenen Monat 298.037 Fahrzeuge von Ford, Mercury, Lincoln, Jaguar, Volvo, und Land Rover gekauft oder geleased. Dies sind 2,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Des weiteren hat das Unternehmen seine Produktionsvorhersage für Nordamerika auf 990.000 im zweiten Quartal angehoben. Bislang lag diese Zahl bei 980.000.

Der US-Automobilkonzern General Motors Corp. hat im abgelaufenen Monat April weniger Fahrzeuge in den USA verkauft. Wie das Unternehmen mitteilte, fiel die Zahl der verkauften Einheiten im April um 9 Prozent auf 400.687. Die Verkaufszahlen bei Automobilen fielen um 22 Prozent, bei LKWs wurde jedoch ein Anstieg um 2 Prozent verzeichnet.

Tyco International, ein amerikanischer Großkonzern, der in vielen Bereichen tätig ist, meldete am Mittwoch nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vergangene erste Quartal. Demnach fiel ein Verlust von 23 Cents je Aktie nach einem Vorjahreswert von -1,03 Dollar je Aktie an. Hier sind allerdings 55 Cents je Aktie an einmaligen Kosten enthalten. Der Umsatz legte von 8,6 Mrd. Dollar auf 9 Mrd. Dollar zu. Einen detaillierten Ausblick auf das aktuelle Quartal gab das Unternehmen nicht.

Exxon Mobil, die weltweit größte börsennotierte Ölgesellschaft, meldete heute vor Eröffnung der US-Börsen die Ergebnisse für das vergangene Quartal. Demnach fiel ein Netto-Gewinn von 7,04 Mrd. Dollar oder 1,05 Dollar je Aktie an. Im Vorjahreszeitraum lag dieser noch bei "nur" 2,09 Mrd. Dollar oder 30 Cents je Aktie. Exklusive einmaliger Effekte konnte Exxon einen Gewinn von 71 Cents je Aktie verzeichnen und übertraf die Erwartungen der Analysten damit um einen Cent. Beim Umsatz legte Exxon um fast 50 Prozent von 43 auf 64 Mrd. Dollar zu. Die gute Entwicklung ist nach Angaben des Unternehmens vor allem auf die aufgrund des Irak-Krieges gestiegenen Ölpreise zurückzuführen. Die Exxon Aktie notierte zuletzt bei 35,20 Dollar. Dies entspricht einer Marktkapitalisierung von 235 Mrd. Dollar.

Expedia, das weltweit größte Online-Reisebüro, meldete heute die Ergebnisse für das vergangene erste Quartal. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum Reisen im Wert von 1,8 Mrd. Dollar über Expedia gebucht. Der Netto-Umsatz stieg um 71 Prozent auf 198,8 Mio. Dollar an. Gleichzeitig vervierfachte sich der Gewinn von 5 Cents je Aktie auf 20 Cents je Aktie. Der angepasste Gewinn je Aktie stieg von 20 Cents auf 30 Cents und konnte die Erwartungen der Analysten damit um 5 Cents übertreffen. Und das, obwohl der Irak-Krieg den Brutto-Umsatz um ca. 75 Mio. Dollar geschmälert hatte. Einen Ausblick auf die kommenden Quartale gab das Unternehmen nicht, da für Mitte des Jahres die Übernahme durch den jetzigen Großaktionär USA Interactive ansteht. Dann wird Expedia nicht mehr börsennotiert sein.

USA Interactive, die Muttergesellschaft von Expedia, Ticketmaster und hotels.com, gab heute die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt. Aufgrund der guten Entwicklung der Tochtergesellschaften - Expedia schlug die Erwartungen der Analysten erneut deutlich - konnte auch USA Interacive gute Zahlen vorlegen. So wurde der Verlust von 1,04 Dollar je Aktie auf 23 Cents je Aktie gesenkt. Operativ fiel allerdings ein Gewinn von 93 Mio. Dollar nach 28 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum an. Der Umsatz legte um 40 Prozent von einer Mrd. Dollar auf 1,4 Mrd. Dollar zu. Analysten hatten lediglich mit einem Erlös in Höhe von 1,3 Mrd. Dollar gerechnet. Die Aktie, die zu den besten und wertvollsten im Internet-Sektor gehört, notierte zuletzt in der Nähe des All-Time Highs bei 29,95 Dollar. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt 16,4 Mrd. Dollar. Yahoo ist 14,8 Mrd. Dollar wert.
 

01.05.03 22:19

16074 Postings, 8190 Tage NassieTeil 3

New York: Zweigeteilt
(Instock) Konjunktursorgen belasteten am Donnerstag das Handelsgeschehen in New York. Nach dem Chicagoer Einkaufsmanager-Index fiel nun auch der nationale Einkaufsmanager-Index wesentlich schlechter als erwartet aus. Während sich die Nasdaq am Nachmittag in positives Terrain schlich, blieben die Standardwerte schwach.

Der Dow Jones-Index gab 25 Zähler auf 8.454 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 1 Zähler auf 916 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index 8 Zähler auf 1.464 Punkte zu.

Am Rentenmarkt notierte die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe unverändert mit 3,86 Prozent, die der 30-jährigen Staatsanleihe mit 4,79 Prozent (+ 1 Stelle). Am Devisenmarkt legte der Euro 0,5 Prozent auf 1,1238 US-Dollar zu – ein neues 4-Jahreshoch. Der Ölpreis kletterte um 0,4 Prozent auf 23,90 Dollar je Barrel. Eine Feinunze Gold kostete 341,70 Dollar.

 

01.05.03 22:32

16074 Postings, 8190 Tage NassieWalt Disney

Der amerikanische Medienkonzern Walt Disney Co. meldete am Donnerstag nach Börsenschluss in den USA die Ergebnisse für sein abgelaufenes zweites Fiskalquartal.
Der Gewinn des Unternehmens lag bei 229 Mio. Dollar oder 11 Cents je Aktie nach 259 Mio. Dollar oder 13 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Analysten rechneten ebenfalls durchschnittlich mit einem Gewinn von 11 Cents je Aktie.

Der Umsatz lag bei 6,3 Mrd. Dollar nach 5,9 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum. Analysten erwarteten einen Umsatz von 6,2 Mrd. Dollar. Im Bereich Medien stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 2,5 Mrd. Dollar, im Bereich Freizeitparks fiel der Umsatz um 3 Prozent auf 1,5 Mrd. Dollar.

Die Aktie schloss bei 18,71 Dollar und notiert nachbörslich aktuell bei 18,40 Dollar.
 
red

 

01.05.03 22:33

16074 Postings, 8190 Tage NassieTeil 4

Die US Indizes haben den Handel heute schwächer eröffnet und geben nach den Wirtschaftsdaten zunächst ab.
Im Handelsverlauf setzte sich aber wieder das Upmomentum durch.

Der Nasdaq steigt nach dem Ausbruch aus dem intraday gebildeten fallenden Dreieck um 0,6% auf 1472,6 Punkte an. Einen weiteren Widerstand bildet der Bereich um 1521 Punkte.
Support findet der Index auf dem Niveau um 1420-1430 Punkte.

Der Dow verliert zum Handelsende noch 0,3% auf 8454 Punkte.
Einen wichtigen Widerstand bildet nach wie vor das Niveau um 8522 Punkte.

Als relativer Outperformer präsentierte sich der Softwaresektor. Biotech- und Computersektor konnten ebenfalls zulegen.

Der Halbleitersektor gab zunächst deutlicher ab, konnte im Handelsverlauf aber ebenfalls wieder ansteigen. Zum Handelsende gewinnt der $SOX 0,1% auf 333 Punkte.

Gegen den Markt stieg der Goldsektor heute deutlich an und konnte das Plus zum Handelsende verteidigen. Der $XAU gewinnt auf Schlusskursbasis 3,5% auf 67,6 Punkte.

Gewinner im Dow Jones war die Aktie von Hewlett Packard die um 1,2% ansteigt. Nach dem Quartalsbericht legte auch Exxon um 0,8% auf 35,5 Dollar zu.
Abgeben musste nach der Erholung der Vortage die Aktie von AT&T (-1,7%).

Nach positiven Ergebnissen steigt USA Interactive um 9,2% an und bricht deutlich aus der langfristigen Tradingrange nach oben aus. Auch Adobe konnte nach positiven News um weitere 6,3% zulegen.
Abgeben mussten hingegen die Aktien von Verisign (-6,5%) und Teva Pharma (-4,2%).

 

01.05.03 22:59

16074 Postings, 8190 Tage NassiePriceline schlägt Erwartungen

Der Internetreisegigant Priceline.com meldet für das Q1 einen Verlust von 8 Mio $ oder 4 Cents/Aktie gegenüber 3,8 Mio $ Gewinn im Vorjahr. Operativ erzielte man einen Verlust von 1,1 Mio $ oder 0 Cents/Aktie. Damit konnte man die Analystenschätzungen schlagen, die von einem Verlust ausgegangen waren. Der Umsatz fiel von 261,9 Mio $ auf 200,5 Mio $. Analysten hatten nur 195,3 Mio $ erwartet. Im Handel konnte Priceline heute 7% auf 2,37$ gewinnen.

 

01.05.03 23:24

16074 Postings, 8190 Tage NassieTeil 5

Ungeachtet enttäuschender Konjunkturzahlen sind die Kurse an der technologielastigen US-Börse NASDAQ am Donnerstag leicht gestiegen. Der NASDAQ Composite  gewann bis zum Schlussgong 0,56 Prozent auf 1.472,56 Punkte. Der NASDAQ-100-Index  legte 0,65 Prozent auf 1.113,21 Zähler zu. Weder die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe noch die Produktivität der US-Wirtschaft oder die Veröffentlichung des ISM-INdex für April drückten die Stimmung der NASDAQ-Börsianer so stark, dass die Kurse nachhaltig ins Minus rutschten.

Die Aktien von Adobe Systems   stiegen um 6,32 Prozent auf 36,71 Dollar. Der führende Hersteller von Ausrüstungen für die Chip-Produktion, hat für das zweite Quartal seine Gewinn- und Umsatzerwartung erhöht.

Microsoft   gewannen 0,59 Prozent auf 25,71 Dollar. Oracle   legten 0,59 Prozent auf 25,71 Dollar zu. Siebel Systems   verteuerten sich um 7,85 Prozent auf 9,34 Dollar. PeopleSoft   stiegen um 2,85 Prozent auf 15,50 Dollar.

USA Interactive (USAI)   gewannen 9,12 Prozent auf 32,68 Dollar und stiegen damit an die Spitze des NASDAQ-100-Index. Der Verlust des Online-Einzelhändlers war im vergangenen Quartal geringer ausgefallen als im Jahr zuvor.

Die Aktien von Applied Materials   stiegen nach anfänglichen Verlusten um 0,89 Prozent auf 14,75 Dollar. Die Ernennung von Michael Splinter zum neuen Konzernchef habe kein nennenswertes Echo gefunden, sagten Händler. Die Aktien des Mitbewerbers KLA-Tencor   kletterten um 0,10 Prozent auf 41,04 Dollar. Novellus Systems   gaben 1,53 Prozent auf 27,60 Dollar nach./sf




 

   Antwort einfügen - nach oben