jetzt sieht es erstmal nicht so schlimm aus wie es gestern die L&S-Taxen suggerierten. Aber trotzdem ist Vorsicht angebracht. Der Schlag der Amerikaner ist angeblich monatelang geplant worden; also hat man sich sicher auch mit der Börsenreaktion befasst. Perfekt, dass am Sonntag Märkte wie Issrael und Ägypten geöffnet hatten. Diese kleinen Märkte kann man mit wenig Aufwand manipulieren und so hat man dann Vorgaben für Asien und Europa. Und auch hier werden befreundete Banken wie Goldman dafür sorgen, dass es erstmal nicht so schlimm aussieht. Dazu kommt, dass der Iran in der Nacht ruhig geblieben ist, die erwartete Reaktion ausgeblieben ist. Aber auch das heisst absolut nichts. Und wenn Trump jetzt von Regime wechsel spricht so kann man sicher sein, dass sich das Regime nicht ohne Widerstand abführen und wie Saddam Hussein hinrichten lassen wird. Es heisst für mich weiter die Füße stillzuhalten und nicht long zu gehen. Es gibt ja auch andere Faktoren, die zuletzt nicht positiv waren. Auf das Worst Case Resultat der FED-Sitzung in der letzten Woche hatte ich bereits hingewiesen und ich hatte auch darüber geschrieben, dass die US-Märkte nach dem Juniverfall fast immer fallen. Also genug Gegenwind schon ohne den Iran. Ich lasse meinen Short drin. Die überwiegend konservativen Frankfurter Portfoliomanager werden vielleicht den Markt erstmal kaufen, weil sie die westliche Propaganda von Trump und Merz zunächst unterstützen werden und den Regimewechsel schon traden wollen. Den wird es aber so schnell nicht geben und eine Gegenreaktion wird kommen. Auch Russland und China werden nicht nur zuschauen und mit Worten den Iran unterstützen. Da wird sicherlich eine andere Strategie entwickelt werden. |