Wal-Mart jetzt einsteigen ??

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 04.04.15 19:30
eröffnet am: 30.07.06 19:38 von: stefan64 Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 04.04.15 19:30 von: granatenuwe. Leser gesamt: 40562
davon Heute: 4
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2  

30.07.06 19:38
5

871 Postings, 6696 Tage stefan64Wal-Mart jetzt einsteigen ??

Wal-Mart hat mit dem Rückzug aus Deutschland und demselben Schritt vor ein paar Monaten in Südkorea 2 dauerhafte Löcher in seiner GuV zugeschüttet, zudem scheint sich in der Zentrale beim neuen Chef was zu bewegen

Wal-Mart


__________________________________________________

Pragmatismus vor Eitelkeit

Von Roland Lindner

Rückgang auf dem Heimatmarkt, niedriger Aktienkurs, schlechtes Image - Wal-Mart hat viele Sorgen

28. Juli 2006
Vor etwas mehr als zwei Jahren hat Lee Scott die europäische Handelswelt in Angst und Schrecken versetzt: Der Vorstandschef des weltgrößten Einzelhändlers Wal-Mart kam zum ersten Mal nach Brüssel und traf sich mit dem damaligen EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti.


Die Spekulationen überschlugen sich: Holt das Unternehmen aus Bentonville im amerikanischen Bundesstaat Arkansas zu einem Schlag in Europa aus? Plant Wal-Mart eine Großakquisition und will die Wettbewerbskommission vorab schon einmal milde stimmen? Scott selbst hatte die Gerüchteküche vorher noch angeheizt, indem er in Interviews seinen Ehrgeiz bei der Auslandsexpansion unterstrich. Er könne sich kein europäisches Land vorstellen, wo Wal-Mart langfristig nicht gerne vertreten wäre, sagte er.


Rückzug statt Eroberungsfeldzug
Die Aufregung war so groß, daß selbst über einen Zusammenschluß mit dem französischen Wettbewerber Carrefour spekuliert wurde, der weltweiten Nummer zwei in der Einzelhandelsbranche. Es war eine ähnliche Reaktion wie im Jahr 1997, als Wal-Mart mit der Übernahme der Verbrauchermarktkette Wertkauf in Deutschland eingestiegen war. Auch damals fragte man sich: Ist das der Beginn eines großen Eroberungsfeldzuges, mit dem die Amerikaner den deutschen Markt aufrollen werden?


Nach dem abrupten Rückzug von Wal-Mart in Deutschland weiß man nun: Man muß vor Lee Scott keine Angst haben, und es ist für lokale Wettbewerber möglich, gegen den finanzgewaltigen Konzern aus Amerika zu bestehen. Für den 57 Jahre alten Scott mag die Beendigung des Deutschland-Engagements eine Blamage sein, aber für ihn ist Pragmatismus wichtiger als Eitelkeit. Warum soll man einen fast neun Jahre währenden Albtraum weitergehen lassen, wenn sich keine Wende zum Besseren abzeichnet?


Viele Sorgen
Zumal das Unternehmen genug andere Sorgen hat, als die im Verhältnis zum Gesamtkonzern vernachlässigbaren Aktivitäten in Deutschland: Eine Abschwächung auf dem weitaus wichtigeren Heimatmarkt, ein seit Jahren vor sich hindümpelnder Aktienkurs, ein ramponiertes Image in der amerikanischen Öffentlichkeit.


Lee Scott, der seine Karriere bei Wal-Mart im Jahr 1977 begann und im Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender wurde, verkörpert eine neue Nüchternheit an der Spitze des Unternehmens. Traditionell war Wal-Mart als eigenwilliges und auch etwas schrulliges Unternehmen bekannt. Wal-Mart ging seinen Weg, ohne große Rücksicht darauf zu nehmen, was andere davon halten. Diese Philosophie geht auf den legendären Gründer Sam Walton zurück. Walton vertrat die Auffassung, das Unternehmen sei der Öffentlichkeit keine Rechenschaft schuldig - schließlich profitiere ganz Amerika von Wal-Mart und seinen niedrigen Preisen.


Wal-Mart-Chef geht in die Offensive
Scott hat eingesehen, daß sich die Zeiten geändert haben. Wal-Mart ist in den vergangenen Jahren immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Dem rasch expandierenden Unternehmen wird vorgeworfen, mit seinen großflächigen Supermärkten kleinere Händler zu ruinieren. Wal-Mart steht im Ruf, gewerkschaftsfeindlich zu sein und seine Mitarbeiter mit Niedrigstlöhnen abzuspeisen und zu langen Arbeitszeiten auszubeuten. Es gab einige peinliche Klagen gegen Wal-Mart, die sich um die schlechte Behandlung von Mitarbeitern drehten.


Scott hat entschieden, daß er in die Offensive gehen muß. Er zeigt sich mehr in der Öffentlichkeit und verteidigt sein Unternehmen. Er hat Imageexperten angeheuert, zuletzt erst in dieser Woche einen Berater des früheren Präsidenten Bill Clinton. Die Imagepflege ist kein Selbstzweck, sondern eine nüchterne Notwendigkeit: Der ramponierte Ruf von Wal-Mart belastet das Geschäft und ist zu einer Hürde in der Expansion geworden. Mehrere Kommunen haben geplante Filialen abgeschmettert.


Die Bemühungen, Wal-Mart als sanfteren Konzern darzustellen, zeigen offenbar Wirkung. So hat die Wirtschaftzeitschrift Fortune in dieser Woche eine große Geschichte über Wal-Mart und seine Umweltinitiativen. Auf der Titelseite sieht man Lee Scott, wie er vor einem Maisfeld steht und ein Körbchen mit bunten Paprika hält.

Text: F.A.Z., 29.07.2006, Nr. 174 / Seite 16
Bildmaterial: AP
__________________________________________________  
Seite: 1 | 2  
17 Postings ausgeblendet.

01.12.11 14:51

1035 Postings, 7547 Tage GlücksteinWeg von der 50$ LInie

Der Kurs ist nach oben ausgebrochen. Bullenfalle oder neuer Aufwärtstrend  

24.04.12 19:13

5298 Postings, 5028 Tage cyphyteWal-Mart unter Bestechungsverdacht

31.05.12 20:36

20746 Postings, 7058 Tage pfeifenlümmelWal Mart

wird anscheinend hochgepuscht.  

01.06.12 18:45

20746 Postings, 7058 Tage pfeifenlümmelPublished: May 31, 2012

ROGERS, Ark. — As Wal-Mart celebrates its 50th anniversary at its annual shareholders’ meeting on Friday, the company is expected to face some of the staunchest opposition in years to the continued tenure of several board members and its chief executive, as well as some corporate policies.

http://www.nytimes.com/2012/06/01/business/...partner=rss&emc=rss  

26.06.12 12:41

1 Posting, 4293 Tage vivaEspana4everSehe kein Aufwärtspotenzial mehr...

... und bin daher konsequent short: ct4d55. Wal-Mart erscheint mir derzeit sehr sehr optimistisch bewertet, rechne mit Gegenbewegung bis ca. 64 USD. Gibt's Gegenmeinungen?

 

28.06.12 15:02

10 Postings, 4993 Tage Admiral GNein, eher nicht unterbewertet

Hi,

du meinst, dass eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt, dass jedes Jahr Umsatz und Gewinn steigert mit einem KGV von rund 15 zu optimistisch bewertet ist?

Ich bin anderer Meinung ;)

 

05.07.12 20:59

1035 Postings, 7547 Tage GlücksteinWer bei Wal-Mart short gegangen ist ...

.. hat mehr verloren als bei anderen Aktien. So ganz geheuer kommt es mir auch nicht mehr vor.  

06.07.12 11:02

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdlangfristig super und nicht zu schlagen

Bei einer langfristigen Betrachtung (mal Zahlen genau anschauen!) wird die Qualität von WMT offensichtlich. Jedes Jahr wurde es besser, und Aussetzer gibt es nicht wirklich.

Dazu kommen laufende Aktienrückkäufe noch dazu. Beste Strategie: zukaufen und lange halten.  

14.07.12 22:24

1035 Postings, 7547 Tage GlücksteinAktienrückkäufe machen alle

Aktienrückkäufe machen alle. Bei hohen KGVs ist das sogar schlecht.  Was mich ein Bisschen stört, ist die inzwischen niedrige Dividende. Da zahlen andere mehr.

Ich denke da z.B. an Verizon. Für langfristig aber nicht so gut wie WMT.  

17.08.12 07:49
1

6447 Postings, 4411 Tage TrinkfixHier ist ein Kurswechsel zu erkennen

von Reinhard Scholl
Donnerstag 16.08.2012, 20:35 Uhr Download -
+ Wal Mart - Kürzel: WMT - ISIN: US9311421039

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 72,19 $

Aktuelle Meldung zu den heutigen Quartalszahlen (hier).

Nach den vorbörslichen Zahlen eröffnete die Wal-Mart Aktie heute mit einer Abwärtskurslücke – offensichtlich wurden die Erwartungen nicht erfüllt. Der Blick auf das technische Chartbild lässt eine Top-Bildung erkennen. Ausgehend von einer starken Rally seit Mitte Mai kam es bereits Mitte Juli zu einem ersten starken Rückgang der im Tief bis 70,23 $ ging (rot markiert). Bei 75,23 $ wurde am 30.7 das Jahreshoch notiert. Die folgenden Hochpunkte lagen alle etwas tiefer und mit dem heutigen Tag wurde ein neues Monatstief markiert – trotz eines positiven Marktumfeldes.

Ein Test der 70,23 $ wäre nun möglich. Sollten mögliche neue Aufwärtsimpulse unter dem letzten Hoch wieder drehen, so wäre dies ein weiteres Anzeichen für eine Top-Bildung. Bricht der Kurs sogar direkt unter 70,00 $ nach Süden durch, so wäre das Top bestätigt und mit weiteren Abgaben muss gerechnet werden. Bei etwa 67,00 $ warten noch eine Unterstützung.

Kursverlauf vom 26.04.2012 bis 16.08.2012  

11.09.12 15:10

10364 Postings, 5284 Tage raurunterWal Mart testet ein neues Bezahlsystem.

20.10.12 01:12

110 Postings, 4395 Tage Value ManWal Mart, Ende des Wachstums

Wal Mart ist ja wieder im Gespräch :) .

Der Wert ist derzeit sicher aufgrund der besseren KAuflaune in den Staaten nicht zu verachten. Jedoch scheint das Geschäftskonzept in anderen Teilen der Welt nicht derart zu fruchten. Die Zeiten des gigantischen Wachstums scheinen hier erstmal gezählt ( http://www.valueblog.de/?p=2056 ).  

15.11.12 15:15

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdsuper Ergebnis Q1-3...

aber kleiner Kursrückschlag. Ist gute Einstiegsgelegenheit.  

19.11.12 16:13

1461 Postings, 5449 Tage deutsche_bank24Wo bleibt die Reaktion in Frankfurt?

Derweil teilte der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) mit, dass er seine Dividende für das vierte Quartal früher als geplant ausschütten wird. Den Angaben zufolge erhalten Aktionäre zum Stichtag am 27. Dezember 2012 ihre Dividende in Höhe von 39,75 Cents pro Aktie für das vierte Quartal nun am 27. Dezember 2012. Ursprünglich war vorgesehen, die Dividende für das Schlussquartal am 2. Januar 2013 auszubezahlen. Anteilsscheine von Wal-Mart verteuern sich um ein halbes Prozent.

Quelle: aktiencheck  

25.02.13 18:48

1035 Postings, 7547 Tage GlücksteinDie Dividendenfrage

52 cents - oder bin ich zu gierig  

25.02.13 19:07
1

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdQDividende ist bei $ 0,47

WMT erhöht die QDividende von 0,3975 auf 0,47 $ (nächste Ausschüttung 01 April).

Und das ist schon überraschend viel, aus meiner Sicht.  

15.08.13 14:12

1461 Postings, 5449 Tage deutsche_bank24Verrückte Welt

Etwas weniger Gewinn als erwartet, und schon gehts hier nach unten.
Hätten wir etwas weniger Verlust als erwartet, wäre die Aktie eine Kaufempfehlung ;-)  

27.11.13 11:34

1461 Postings, 5449 Tage deutsche_bank24über 60

wir sollten jetzt mal nachhaltig die 60 knacken, damit wir endlich von diesem seit dem Jahrtausendwechsel bestehenden langweiligen Chartbild wegkommen!  

22.02.14 20:41

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdDiv.erhöhung auf $ 0,48 / Quartal

Das ist das Minimum, um die Dividenden-Erhöhungsserie nicht zu stoppen. Es zeigt aber auch, dass die Geschäfte derzeit nicht besonders laufen.  

18.12.14 08:31

822 Postings, 6422 Tage RentnerzockWal-Mart

hat auf der Nyse bei 83USD ein kleines, feines W ausgebildet, was ich auch als
Doppeltief ansehe. Ich glaube, daß es mit der Aktie aufwärts geht, lange Seitwärts-
bewegung und Ausbruch. Jahr Rücksetzer als Kaufgelegenheit.  

18.12.14 11:06

1298 Postings, 5696 Tage Mehr WissenÜberlegungen zu Wal-Mart

Niedrigere Energiekosten, insbesondere der Benzinpreis, könnte zu höheren "Konsum"-Ausgaben seitens der US-Verbraucher führen.

Da die Sparneigung der Amerikaner gering sei, dürfte nach Meinung von Merrill Lynch das "gesparte" Energiegeld auch in "Basiskonsumgütern" fließen. Allerdings wird sich dies nicht sofort in Zahlen bei den Konsum-Unternehmen zu sehen sein: es ist eine Verzögerung von drei Monaten im Konsumverhalten zu beobachten, schreibt Merrill Lynch.
Die Analysten von Barclays stimmen der Überlegung zu. In einer neueren Studie kamen sie zu dieser Aussage: "Da geringere Energiekosten besonders Haushalte mit niedrigem Einkommen entlasten, ist zudem abzusehen, dass Discounter und preisgünstige Restaurantketten zu den Profiteuren zählen dürften".
(zitiert aus einem Artikel in Schweizer Zeitung Finanz und Wirtschaft, 29.11. Seite 11)
"Barclays nennt unter anderem Wal-Mart, Target und Domino's Pizza".  

19.02.15 16:26

1891 Postings, 3437 Tage m-t89Wal-Mart spürt endlich Erholung der US-Wirtschaft

Gehaltserhöhungen für Mitarbeiter  !!  

23.02.15 09:46

491 Postings, 3867 Tage Peter TTrenderschöpfung

Trenderschöpfung bei Wal-Mart. Der Trend war anscheinend ein Weihnachtsgeschäft Trend, und ist jetzt vorbei.

http://www.statistikfuchs.de/Aktuell/2015/20.02

 

04.04.15 19:30

60 Postings, 3287 Tage granatenuwe77Dicht gemacht

Bei Hamburg hat der Wal Mart wieder dicht gemacht.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben