Brennstoffzellenphantasie

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 04.10.00 23:35
eröffnet am: 25.08.00 16:02 von: Marius Anzahl Beiträge: 41
neuester Beitrag: 04.10.00 23:35 von: Kicky Leser gesamt: 19049
davon Heute: 7
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2  

25.08.00 16:02
1

1247 Postings, 8901 Tage MariusBrennstoffzellenphantasie

Die momentan raketenartig ansteigenden Ölpreise scheinen antrieb für die
BZ-Werte zu bringen. Einige Werte sind nach dem einbruch im Techsektor vom April schon wieder nahe am, oder sogar wieder auf allzeithoch.

Der Winter, auch wegen der großen Automobilmessen, wird meiner Meinung nach dafür sorgen das die Branche nicht in vergessenheit geriet.

In meinem Depot befinden sich Ballard (BLDP) und FUELCELL ENERGY (NasdaqNM:FCEL)

FCEL profitieren zudem noch vom Wechsel AMEX zu Nasdaq

Beide haben Daimlerbeteiligungen. Ballard direkt und FCEL über die Tochter MTU.

Wer hat noch interresante Werte ?

Gruß Marius  

25.08.00 17:42

1995 Postings, 8849 Tage IZAvista fehlt noch, wenn ich da

nichts verwechsle, und bill gates sorgte, glaube ich für den single peak
vor einigen moanten,

gruß ein nichtszeithabender
IZ  

25.08.00 17:54

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNowBallard - hochinteressant!

Habe auch meine Ballards (890704)im Depot - der einzige Wert, den ich UNEINGESCHRÄNKT als Langfristinvest empfehlen kann!

Die Brennstoffzelle wird die Energieform dieses Jahrhunderts - und Ballard Power.Sys ist im mobilen Einsatzbereich - und was Verkleinerung betrifft -  weit führend!Hier dürfte auch enormes Potential sitzen - wobei Ballard nicht nur die Brennstoffzellen für die zukünftigen Autos entwickelt. Hier geht es soweit, dass zukünftig die Brennstoffzelle die Batterien ersetzen (Einsatz in Handies etc.)wird. (Ballard-Nasdaq-Kurse übrigens unter http://finance.yahoo.com/q?s=BLDP&d=1d)

Wer sich den Ballardchart anschaut, wird - by the way - feststellen können, dass Ballard auch für mittelfristiges Traden nicht uninteressant ist.

Für interessant halte ich allerdings auch im Brennstoffzellenbereich Plug Power. Wenn ich richtig informiert bin, sind sie im Heizungsbereich führend und mit Vaillant verbandelt...  

25.08.00 17:59

1247 Postings, 8901 Tage MariusSchaut euch die mal an

25.08.00 18:19
2

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNowWahrlich - auch nicht schlecht!

Ich denke, in den nächsten 2 Jahren wird es bei Werten um Brennstoffzellen zu qualitativen Sprüngen kommen. Bisher haben erst recht wenige eine Ahnung, was für eine Technik auf uns zu kommt!

Würden "nur" die Automobilkonzerne in Ballard investieren, bliebe bei mir eine "Restskepsis", denn die Mineralölkonzerne können sehr viel verhindern. Aber in einer Podiumsdiskussion vor krzem, bei der ich anwesend sein durfte, hat Vahrenholt (Vorstand Shell) eindeutig erklärt, dass Shell auf Brennstoffzellentechnologie setzt. Die vorhandenen Raffinerien sind mit minimalen Umrüstungskosten in der Lage, aus Öl u.a. auch Wasserstoff zu gewinnen. Und Shell setzt darauf, dass das vorhandene Tankstellennetz auch nutzbar wäre Brennstoffzellenautos zu versorgen ...

Jetzt würde es aber technisch. Wer weitere Infos sucht, der findet sie unter:
http://an.e2i.at/bis/
http://www.bloch.de/frame/energie.htm
http://www.hydrogen.org/indexd.html

Eine teilweise hochqualifiziert-fachliche Diskussion über Technik, Geschäftsperspektiveb und Aktien hierzu unter:
http://finance1.lycos.de/finance/de/meinungen/...hp3?m=0302&k=ballard

Ballards sind übrigens in meinem Depot die einzigen Werte, mit denen ich  - in meinem kurzen bisherigen Börsenleben - wirklich guten Gewinn gemacht habe (und heute wieder um über 6% gestiegen / Ende nicht absehbar)
 

25.08.00 19:09

201 Postings, 8688 Tage MergerSatcon technology 886212 (nas/berlin) &

mechanical technologies (inkubator) 872038 (nas/frankfurt), weiss aber nicht, ob die empfehlenswert sind...näheres unter www.nasdaq.com

gruss m.  

25.08.00 22:58

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNowInteressanter Artikel (engl.)

International : Global Portfolio


 Trying to Get Mileage out of Fuel Cells
By David Kurapka
Senior Writer
8/21/00 9:19 AM ET  




Global Portfolio readers are a diverse bunch, but they certainly seem to share an insatiable interest in the arcane goings-on of the fuel-cell sector -- an interest in alternative energy rivaling Al Gore's.

Questions and comments continue to come in after my articles in April and May regarding the sector's potential and pitfalls. To recap: Fuel cells are a low-polluting energy-generating technology that can be used to do everything from propelling automobiles to powering cell phones. The cells' potential is enormous, as concerns about global warming increase, the world's supplies of oil dwindle and the cost of finding new sources rises. In addition, fuel-cell technology offers tremendous promise in the developing world simply for building a power grid, with potentially lower costs of installation in remote areas.

Yet, opinions on how this complex technology will evolve and what that means for investors are decidedly mixed.

For example, one of the big questions is which fuel will prevail. Fuel cells can operate using a variety of fuels, including hydrogen, methanol and gasoline. One reader, who asked to remain nameless, wrote "Methane, or natural gas, is the cleanest fuel of all for fuel cells (better than methanol), and will surely win out over others, at least for residential purposes."

Meanwhile, Daniel from Canada takes issue with the contention that fuel cells will be used to power cell phones. "Batteries do this just fine," he says. Others are dismissive of the whole sector, pointing to companies that have worked on the technology for decades with little to show for their efforts. That "suggests fuel cells will not be an economical power system in the near future," one wrote.

"The reason the sector is so difficult to get your arms around is because it literally involves everything," says David Redstone, publisher of the Hydrogen and Fuel Cell Investor Web site. But, he adds, "This market is so unbelievably enormous."

That is worth remembering as investors consider fuel cells, especially given the volatility in the sector.

The two main fuel cell companies are Ballard Power Systems (BLDP:NASDAQ - news) of Canada and Plug Power (PLUG:NASDAQ - news). Ballard's stock rose about 554% from last fall to this spring. It is since down 34% from its March 2 high of 132 3/16, but up 50% since plumbing the low 60s in late May. Plug has been even more volatile, rising from 15 last fall to 156 this spring. It now trades at around 45, a 71% drop from that high.

There are no mutual funds that focus on fuel cells or other alternative energy technologies. Investors wanting to play this market will have to pick individual companies, many of which trade over the counter. So tread carefully. Redstone's site is an excellent source of information about them.

Nonetheless, "Ballard is the king," says Redstone. "Anyone who is looking at the sector is going to want some of that." He points to sound management and a strong customer base, including many of the biggest potential users of fuel cell technology.

And Redstone disagrees with the reader's comment that fuel cells will not replace batteries for cell phones. He sees enormous potential, believing customers will favor the ease of replacing small cartridges that will power cell phones over the hassle of recharging batteries. "Cars are going to be the last place you will see fuel cells," he says, simply because of the difficulty and expense of installation.

In other words, for investors to master the fuel-cell market, they need to analyze complex technologies and predict tastes. No wonder the market is so difficult and so volatile. That doesn't lessen its potential over the long term, however.



--------------------------------------------------

Elsewhere in the mailbag, S. Treece asks about investing in India after my recent column noting the four India closed-end funds. "Closed-end funds have never much appealed to me," Treece asks. "But what about exchange-traded funds?" This refers to the country-specific iShares MSCI, which are groupings of stocks benchmarked to Morgan Stanley Capital International country indices and trade like stocks on the American Stock Exchange. At this point, there are no India exchange-traded funds, nor are any on the horizon.

"If there is interest in a quality underlying index, then we would consider it," says Tom Taggart, a spokesman at Barclays Global Investors, the firm that offers iShares. "But we have no plans right now."


--------------------------------------------------

David Kurapka's Global Portfolio column appears Mondays, Wednesdays and Fridays on TSC. In keeping with TSC's editorial policy, he does not own shares in any companies or mutual funds mentioned in this column. He also doesn't invest in hedge funds or other private investment partnerships. He welcomes your feedback and invites you to send it to David Kurapka .  
 

26.08.00 11:15

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNowAha...

... zwar nicht mehr ganz aktuell, aber erhellend:

Neuigkeiten von E.ON (Veba-Viag)

Weitere Brennstoffzelle mit PreussenElektra-Beteiligung geht in Betrieb

Berlin, den 19.06.00

Vor dem Hintergrund möglicher neuer Perspektiven für eine umweltfreundliche, dezentrale Strom- und Wärmeversorgung engagiert sich PreussenElektra bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten auf dem Gebiet der Brennstoffzellen-Technik. Heute wird nach einer zweijährigen Planungs- und Errichtungsphase im Bewag-Heizkraftwerk Berlin-Treptow eine weitere Brennstoffzelle in Betrieb genommen. Die Anlage vom Typ PEMFC von Alstom / Ballard - die erste ihrer Art in Europa - hat eine Leistung von 240 kWel und 230 kWth. In diesem EU-geförderten Projekt arbeitet PreussenElektra mit Bewag, HEW, VEAG und EdF zusammen.

Bei den weltweit intensiven Anstrengungen zur Weiterentwicklung der Brennstoffzelle hält PreussenElektra ein größeres Potenzial für Brennstoffzellensysteme im dezentralen Energiemarkt für möglich. Allerdings ist bislang noch nicht absehbar, wann und in welchem Rahmen sich Brennstoffzellen am Markt etablieren und welchen Marktanteil sie künftig erreichen können. Dies hängt unter anderem davon ab, wie schnell die noch bestehenden technischen Probleme gelöst werden und ein wettbewerbsfähiger Betrieb möglich ist.
PreussenElektra engagiert sich, um Stärken und Schwächen der Technik unmittelbar und qualifiziert beurteilen zu können. Neben dem Berliner Projekt ist PreussenElektra in weiteren Projekten aktiv. In Bergen-Enkheim bei Frankfurt/Main wird seit mehr als einem Jahr das Hallen- und Freibad mit einer Brennstoffzelle von ONSI versorgt. In Gelsenkirchen wird PreussenElektra mit Partnern eine System von Vaillant / Plug Power zur Hausenergieversorgung testen. Ebenfalls für diesen Einsatzbereich ausgelegt ist eine Demonstrationsanlage von HGC / Dais-Analytic, die demnächst im Verwaltungsgebäude von PreussenElektra in Hannover in Betrieb geht. Diese Projekte liefern wertvolle Erfahrungen und Know-how um die Zukunft der Energieversorgung fundiert einzuschätzen und aktiv mitgestalten zu können.

 

26.08.00 12:33

710 Postings, 8877 Tage TamerMan man Jungs! Seid ihr so naiv oder was !!!

Ihr glaubt doch nicht im ernst das die Weltwirtschaft ohne Öl fahren wird in den kommenden 300 Jahren. Seid ihr lustig. echt.

In Kasachstan wird gerade über die Türkei eine Pipline gelegt die Europa mit Öl über die kommenden 500 Jahre versorgen kann. Deswegen no chance.
Vielleicht in 20 Jahren aber nicht in den kommenden 10 Jahren!!! Denkt mal nach !  

26.08.00 14:58
1

1247 Postings, 8901 Tage MariusWeitsicht hat nichts mit Naivität zu tun.

Wenn Du die bisherigen Beiträge hier über die BZ vervolgt hast, wirst Du mitbekommen haben das alle einen Anlagehorizont in dem Bereich von vielen Jahren haben. Es geht auch wohl kaum einer davon aus, das in 10 oder auch in 20 Jahren kein Öl mehr gebraucht wird. Aber es findet ein Wechsel statt. Ein Prozess der sich über viele, viele Jahre hinziehen wird. Wenn er durchgeführt ist, braucht man keine Ballard mehr kaufen. Oder wer kauft jetzt noch AOL oder Yahoo. Jetzt kann man noch 100, 200 oder sogar 300 % machen. Aber richtig verdient haben andere.
Im übtrigen konnte man schon vor 6 Jahre gut mit der BZ verdienen. Ein Blick in mein Depot läßt meine Augen strahlen. Und da war der Wechsel noch weiter entfernt.  Was sagtest Du doch so treffent: Denk mal nach !      


AktiOnNow
"Es gibt keine Investmentfonds, die auf Kraftstoffzellen oder andere Technologien der alternativen Energie sich konzentrieren." Lautet ein Satz aus deinem Artikel. In ein paar Jahren wird es sich aber kein Fond erlauben können, nicht in dem Bereich investiert zu sein. Da müssen dann wohl noch einige Leute einkaufen gehen.

In einem weiteren Abschnitt heist es:
Nichtsdestoweniger " Ballard ist der König, " sagt Redstone.  "  Er zeigt auf stichhaltiges Management und einen starken Kundenbestand, einschließlich vieler der größten möglichen Benutzer der Kraftstoffzellen Technologie.

Sehe ich genauso. Im Bereich der BZ ist Ballard DIE Kernanlage. Meineserachtens werden die eines Tages den Stellenwert im Automobilsektor haben, wie ihn Intel im PC Sektor hat. In jedem zweiten PC steckt ein Intel Prozessor. Oder bezogen auf Ballard: Unter jeder zweiten Haube steckt eine BZ von Ballard. Wobei der Automobilsektor nur ein Bereich ist wo die BZ Anwendung finden wird. Die Marktkapitalisierung von Ballard beträgt ca. 8 Milliarden, die von Intel ca. 500 Milliarden. Es bleibt also noch etwas Luft nach oben.

In bezug auf Ballard ist hier aber eigentlich schon jeder gut informiert. Wer's noch nicht ist, braucht bloß die wiederfunktionierende Suchfunktion anwenden.

Einen Wert der mich begeistern konnte habe ich oben schon kurz angesprochen.
FUELCELL ENERGY (NasdaqNM:FCEL)


"Die Zeit der Großkraftwerke ist möglicherweise vorbei. Wir arbeiten derzeit sehr intensiv an der Brennstoffzelle auf Erdgas-Basis."

 Dietmar Kuhnt, Vorstandsvorsitzender der RWE, in Financial Times Deutschland, 16. Juni 2000


Ein Zitat von einem der's wissen sollte. Und hier eine Firma die ihm helfen kann.


MTU/Friedrichshafen (Germany) has developed the
so-called "Hot Module"" on the basis of molten
carbonate fuel cell (MCFC) technology licensed by
the American company Energy Research Corp.
(ERC). The work has been done in collaboration with
Haldor Topsoe and Elkraft/ Denmark, Ruhrgas AG
and RWE AG/Germany. The special feature of the
Hot Module is the arrangement of all system
components in a small thermally insulated vessel. This
reduces system costs considerably (goal: 2,300
DM/kWe or approx. US$ 1,350 per kWe). The
MCFC generates electricity and heat at operating
temperatures of 650°C
The system demonstrator MCFC unit has an electric
power output of 280 kWe and is divided into three
subsystems: MCFC Hot Module and its direct
periphery, electrical and control system including
inverter, and fuel processor. The direct current
produced passes a pulse regulated inverter and a
transformer in order to reach the 400 VAC-level.
Auxiliary electric consumers (e.g. blowers) are fed
from this internal electric supply system. The electrical
efficiency is 50%.. In combination with a steam turbine
electric efficiencies of 65 % can be reached without
external reforming of the fuel gas. The typical
operation mode planned is grid connected operation,
although stand alone operation is feasible. The first
system demonstrator will be in operation at a Ruhrgas
facility in Dorsten in the second half of 1997. Product
optimization will be carried out from 1998. Several
demonstration units will be operated between 1998
and 2000. Commercialization is planned afterwards.
The "Hot module" in this project should support the
existing heating powerstation at the university. The
surplus of steam is used for a heating pipeline.



Das ist FUELCELL ENERGY. Daimler hat hat über seine Tochterfirma MTU eine 15 Prozentige Beteiligung  an FCEL. Sollten die Daimlers damit genauso ein glückliches Händchen haben wie mit Ballard, ist einiges zu erwarten. Wobei sich die Frage stellt, was zu erst da war. Das Huhn oder das Ei. Hatte Daimler nur einen guten Griff oder kamen die Aufträge und Cooperationen weil Daimler mit im Spiel war ? Ich denke beides. Und genau das, gibt mir bei FCEL auch ein supergutes Gefühl.

"Die Zeit der Großkraftwerke ist möglicherweise vorbei. Wir arbeiten derzeit sehr intensiv an der Brennstoffzelle auf Erdgas-Basis."

Wie viele von den Kleinen lokalen Kraftwerken werden wohl gebraucht, sollten, und davon bin ich überzeugt, die Großen einmal wegfallen. Krankenhäuser, Fabriken, Schulen, Öffentliche Gebäude, Wohnviertel ......
Es müssen Tausende  sein. Die Daimlers machen's vor. In Friedrichhafen und in einigen US Werken laufen sie bereits. Und sie laufen mit Erdgas. Sie sind nicht auf die schleppend vorangehenden Aufbau  der Wasserstoffinfrastruktur angewiesen. Außerdem wird der sowiso die ersten Jahre mit Öl und Gas hergestellt werden müssen.

Ein riesiger Markt, eine gute Marktposition und ein mit Daimler starker Partner hat mich vor Monaten dazu veranlaßt mir FCEL ins Depot zu legen.
In der Zwischenzeit erfolgte ein Wechsel von der AMEX an die Nasdaq und mit ihr auch eine Notierung an den Deutschen Börsen. Der Wechsel an die Nasdaq  hat zu einem erheblich größeren Umsatz in den USA beigetragen.  Und dem Kurs hat's auch nicht geschadet. Er ist seit letzter Woche auf Allzeithoch.
Die Marktkapitalisierung liegt um die 730 Millionen.

An Kaufempfehlungen mangelt es auch nicht.
Für mich, genau wie Ballard, ein Langfristinvestment von dem ich mir sehr viel verspreche.      


Gruß Marius
     

 

26.08.00 15:19

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNow@Marius: in der Tat wichtige Aspekte! o.T.

26.08.00 15:25

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNowAlso Tamer! Ts ts ts!

Im Gegensatz zu Deinem Posting waren in den anderen Postings Argumente zu finden. Was DU als "Argument" heranziehst, scheint mir etwas dünne (und auch falsch, siehe Aussagen von Shell - übrigens auch nachzuschauen in einem Beitrag von Jean Pütz). Und auf DIESER "Informationslage" andere Aussagen als "naiv" zu bezeichnen... Hm, das würde ich glatt als "freiwilliger Selbstbornierung" bezeichnen, wenn ich glauben könnte, dass Du das wirklich ernst gemeint hast. ;-)  

26.08.00 15:28

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNowÜbrigens Tamer...

... mit Ballard, welches ich mir als LANGfristinvest zugelegt hatte, habe ich in kurzer Zeit - bei Seitwärtsmarkt - locker naive 25 % gemacht *grins*  

26.08.00 16:27

710 Postings, 8877 Tage Tamergib mir mal eine web page von ballardpower??? o.T.

26.08.00 16:36
1

710 Postings, 8877 Tage TamerMhhhm ich lach mich schlapp ihr seid naiv!!

Ist ja eine Canadische Firma wie Turbodyne ich lach mich schlapp.
Ja ja Investiert ihr mal alle. Schön brave jeden Monat 1000 DM nachlkaufen neue Nachrichten stehen an Daimler wird sich einkaufen jaja und die Lufthansa investiert 5 Milliarden. IHR SEID EINFACHE DEPPEN an alle um gotteswillen ich kann euch alle gut leiden aber haltet die finger von solchen aktien fern!!!


Tamer  

26.08.00 16:42

1564 Postings, 8780 Tage stiller teilhaber@ tamer

und außerdem ist, denke ich, daß das öl irgendwann mal alle gehen könnte, nicht der einzige aspekt bei dieser geschichte.
wie wär's zum beispiel mit etwas weniger abhängigkeit von den scheichen ?
(siehe z.b. zur zeit - drehen sie ihn nun auf, drehen sie ihn nicht auf, und wenn ja, um wieviel.....)
beobachte den brennstoffzellenmarkt auch schon seit einiger zeit und bin (könnte mich dafür wohin auch immer beißen) bei ballard leider nicht bei knapp über 70 rein.

http://www.ballard.com/

grüße
stiller teilhaber  

26.08.00 17:00
1

107 Postings, 9017 Tage unnervedHi tamer, daß war ja wohl der unqualifizierteste

Beitrag der Boardgeschichte!
Ballard Power ist in der Tat eine kanadische Firma wie auch Turbodyne - und Motorola ist 'ne amerikanische Firma genau wie Iridium. soll'n wir jetzt alle raus aus amerikanischen Aktienunternehmen, weil da mal eins Pleite gegengen ist?
Ballard spricht nicht davon, daß sich Daimler einkaufen würde - die sind schon lange investiert und nicht nur Daimler. Der Prototyp des Brennstoffzellenautos wurde bereits Anfang dieses Jahres auf einer renommierten Automessse vorgestellt und wenn man sich die Mühe macht, sich nur ein winziges bißchen über das Unternehmen zu informieren - ist völlig klar, daß die Beteiligungen und Entwicklungen Hand und Fuß haben.

Wenn jemand, der Ansicht ist, andere Unternehmen seien besser positioniert oder günstiger bewertet, oder daß die technologische Entwicklung einen andere Richtung einschlagen werde - o.k.

Aber verschone uns bitte mit solchen Beiträgen!  

26.08.00 17:33

710 Postings, 8877 Tage TamerIch habe es gesagt mehr sage ich dazu nicht !!!! o.T.

26.08.00 17:57

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNowTamer: in diesem Fall freut mich das! ;-) o.T.

26.08.00 18:38

1112 Postings, 8679 Tage pottilinde, o.T.

26.08.00 18:40

1112 Postings, 8679 Tage pottilinde,

ist zwar ein dax-wert, aber laut meinung von zb. Jens Erhardt der
interessanteste wert europas auf diesem gebiet  

26.08.00 18:49

1232 Postings, 8976 Tage mob1Tamer hat dahingehend Recht, ...

daß den Ölmultis und damit der gesamten Wirtschaft
( wo die überall drinstecken ) es auf absehbare
Zeit nicht passen wird, irgendetwas mit Brenn-
stoffzellen zu machen. Soviele Patente die da
schon in Schubladen verschwunden sind ...nee nee .

Es ist eine Zukunftstechnologie, die sich aber
erst durchsetzen wird, wenn jemand ganz oben
sagt, ! jetzt ! und das wird nicht sein, wenn
die Brennstoffzelle fertig ist und in Serien-
produktion gehen könnte, sondern erst um einiges
später.

Gruesse
MOB



 

26.08.00 19:12

1247 Postings, 8901 Tage MariusMOB, wer ist denn "jemand ganz oben" ?

Hier mal zwei Zitate. Das von Al Gore dem vileicht bald mächtigsten man der Welt konnte ich leider auf die schnelle nicht finden.
Noch höher geht nicht.


ExxonMobil und GM entwickeln Benzinreformer für Brennstoffzellen-Fahrzeuge

Gemeinsam mit General Motors hat ExxonMobil am 10. August die Entwicklung von Benzinreformern für Brennstoffzellen-Fahrzeuge bekanntgegeben. Die
beiden Firmen haben einen hocheffizienten Benzinreformer entwickelt, den sie als wichtigen Durchbruch betrachten. Die dreijährige Zusammenarbeit habe es den GM- und ExxonMobil-Ingenieuren ermöglicht, einen Reformer zu entwerfen, zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben, der 80% Wirkungsgrad übertrifft, so die Pressemitteilung.




"Mit der Verknappung von Erdöl in ca. 10 bis 15 Jahren wird sich nämlich die
Energiefrage spätestens am Ende dieses Jahrzehnts mit voller Wucht stellen.
Sowohl in den entwickelten, wie auch in den sich entwickelnden Staaten. Ich
plädiere deshalb dafür, und die Forschung von DaimlerChrysler ist Beleg  dafür, dass wir diese Frage früher beantworten. Denn Veränderungen werden  viel Zeit und Kapital erfordern.
Ich hoffe, dass die Menschen erstmals eine globale, ihre Existenz   betreffende Frage gemeinsam angehen: Mit allem verfügbaren technologischen  Sachverstand.  Unter Ausnutzung der besten, direktesten und schnellsten
Kommunikationsmöglichkeit, des Internets.
Diese Vision erfordert ein 'Hand in Hand' aller in der Gesellschaft   Verantwortung tragenden Menschen [...]."

Jürgen E. Schrempp, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG, Rede zur  Eröffnung des Weltingenieurtags am 19.06.00 in Hannover, zitiert nach VDI  nachrichten, 23.06.00


Gruß Jürgen E. Marius

       

26.08.00 22:45

1018 Postings, 8728 Tage AktiOnNow@Mob:

Ich weise nochmals darauf hin (s. auch oben), dass sich von den Multis zumindest Shell DEFINITIV mit der Brennstoffzellentechnolgie nicht nur intensiv befasst, sondern eindeutig und mit klaren Aussagen hier an einer geschäftlichen Perspektive baut.  

27.08.00 10:21

1232 Postings, 8976 Tage mob1Ja, ok ich geb's ja zu, ...

meine Ausführung war ein wenig mangelhaft, aber
draußen hat dann doch der Grill und ein schönes
Kühles gewartet ...

Ich führ's mal ein wenig anders aus.

Seit wann beschäftigt man sich denn mit dieser Technologie ?!
Die Variante einer Brennstoffzelle wurde schon in den 60'er
Jahren von der NASA eingesetzt, damals noch auf Basis
von Phosphorsäureelektrolyten, aber die Struktur war schon die
gleiche.

Große Firmen sind in der Entwicklung dabei. Stimmt. GM, Daimler,
Shell, Siemens, RWE,  u. v. m. ...

Mal banal :
Daimler baut Autos, RWE ist Stromerzeuger und GM ist bei allem
dabei. Große Konzerne, welche die Forschung in den Händen halten
und noch sehr gut an Benzin, Erdöl oder Atomstrom verdienen.
Und was macht Shell !

Ich stelle mir die Frage, würde ich als marktwirtschaftlich denkender,
von den Aktionären zum gewinnoptimieren verpflichteter Manager
einer Weltfirma, ein Produkt, das Gewinn bringt und zufriedenstellende
Steigerungsraten erzielt, bereits durch ein anderes ersetzen oder würde ich
warten, bis die Nachfrage nach "Alt " - warum auch immer, - abflaut und
erst dann durch " Neu " ersetzen ? NA, was würdet ihr tun, was würdet ihr
als Aktionäre von diesen Führungspersonen erwarten !

Ich vergleiche das mal mit den Handygenerationen, den Telefonpreisen, der
Modebranche oder dem Kreislauf von Soft- und Hardware. Es gibt erst
Bewegung durch Konkurrenz, die entsteht aber nicht, wenn die Firmen, die
im Moment auf Basis von Erdöl verdienen, die Forschung in den Händen halten.


Was spricht denn im Moment gegen die Massenproduktion ?!

1. Die Brennstoffzelle ist umweltfreundlich, aber - interessiert das im Moment ? Ist das nicht nur die Beruhigung der Masse, ihr werdet auch in 20 Jahren nicht frieren, die Umwelt wird schon nicht kollabieren, - wieso hagelt das in Berlin im Sommer ständig ? Ok, ich schweife ab. ... - das ist ein anderes Thema.

2. Wirkungsgrad ?
Kraft - Wärme - Kopplungsanlagen habe elektrische  Wirkungsgrade von gut
60 Prozent und durch die gleichzeitige Wärmenutzung eine Gesamtnutzung von
80 - 90 % ! Übliche Kraftwärmemaschinen arbeiten mit geringerer Ausnutzung, Dampfturbinen nur mit ca. 35 %. Kann's also auch nicht sein.

3. Der Preis, die Herstellungskosten ?
Das Fraunhofer - Institut hat, ich glaube 97 oder 98 eine Minibrennstoffzelle entwickelt, die incl. auswechselbarer Patrone ein normales Notebook 10 ! Stunden mit Strom versorgen kann. Gemäß des Leiters dieser Forschung liegen die Herstellungskosten in größeren Stückzahlen bei weitem unter denen von Lithium - Akkus ! Wo sind die Notebook - Besitzer ? Wäre doch schön oder nicht ! Warum läuft trotz dieser
Entwicklung noch kein verbreitetes Notebook mit dieser Zelle ?

- Übrigens -  wer würde dann noch Batterien von BASF kaufen ?

Das eigentliche Ziel war einmal eine wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle.
Der Wirkungsgrad der erdgasbetriebenen Zellen ist ein paar Prozente höher -
da fällt mir ein, sind nicht die Erdölexportierenden Staaten auch die Besitzer der größten Erdgasreserven ?!

Reden wir von Daimler ...

Der Necar 4, kann fröhlich in der Gegend rumfahren, ist leise, wie ein Elektroauto, hat die Reichweite eines Benziners und ist absolut emissionsfrei. Schöne neue Welt, warum gibt es solche Autos nicht ? Wie lange haben, und weigern sich noch, die Tankstellen keine Lademöglichkeiten für Elektroautos gestellt. Die brauchen primär auch kein Erdöl, sind auch umweltfreundlicher und leiser als Benziner. WARUM - jemand 'ne Idee ? Lobbyismus ?


Marius, - es geht höher ...

jemand ganz oben - das ist falsch ausgedrückt, und ich meine auch
keinen Politiker und ich glaube auch nicht, das Al Gore der wichtigste und
vielleicht bald mächtigste Mann der Welt sein wird. Politisch vielleicht, aber doch nicht wirtschaftlich ! Warum denkst Du, weigert sich auf weltweiten Klimakonferenzen immer beharrlich die USA irgendwelche umweltfreundlichen Maßnahmen zu ergreifen ? Wer regiert denn ? Was würde es die Firmen den KOSTEN, ihre Fabriken mit Filtern auszurüsten ?! Das wären
inakzeptable Mehrkosten, die aber umwelttechnisch von Nöten sind.
WER REGIERT !

Es kann geschehen, ja, die Brennstoffzelle wird vielleicht die neue
Energieform sein, aber ERST, wenn sich, wie D. Schrempp sagt :
"die Frage stellt". Und die stellt sich nicht, wenn die Entwicklung
abgeschlossen ist, und nicht, wenn die Umwelt es erfordert ( das war
schon vor 10 Jahren ) sondern erst, wenn es keine Möglichkeit mehr
gibt, die Gewinne auf der momentanen Ebene zu erzielen und dann
ist es gut, wenn man die Fortführung in der eigenen Tasche hat.
Ich nenne das jetzt mal vorsichtig "Erdöl- und Industriekartell".

So, jetzt trink ich erstmal noch 'nen Kaffee

Gruesse
MOB

PS.: Vielleicht kann man nicht alle Argumente gelten lassen, aber
ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein.  

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben