Hallo zusammen,
von der Gazprombank habe ich gestern folgende Mitteilung erhalten (hier in Übersetzung durch DeepL, dadurch auch die Rechtschreibfehler):
"Sehr geehrte Kunden!
Die Bank GPB (JSC) informiert gemäß der Verordnung des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 840 vom 02.10.2024 [1] und dem Beschluss des Verwaltungsrates der Bank von Russland vom 03.10. 2024 [2] informiert die Bank GPB (JSC) ihre Depotinhaber, deren Aktien russischer Aktiengesellschaften [3] von der Depotstelle der Bank GPB (JSC) auf Depotkonten des Typs "C" bei der NSD verbucht wurden (nachstehend "Aktien" genannt), über den Beginn des Verfahrens zur Änderung des Verwahrungsortes der Aktien, in dessen Folge die Aktien auf Nominee-Inhaberkonten des Typs "C" verbucht werden, die für die Depotstelle der Bank GPB (JSC) von den Registrierungsstellen in den jeweiligen Aktionärsregistern eröffnet wurden.
Sobald die Aktien verschoben werden, werden Informationen in der Unterrubrik "Bekanntmachungen" des Abschnitts "Verwahrungsdienstleistungen" der offiziellen Website der Bank GPB (JSC) veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass sich das auf Ihren Namen eröffnete Depot bei der Verwahrstelle der Bank GPB (JSC) nicht ändert und die Anzahl der von Ihnen gehaltenen Anteile unverändert bleibt.
Sie können Informationen über die von der Verwahrstelle der Bank GPB (JSC) durchgeführten Transaktionen und über den Ort der Verwahrung Ihrer Aktien erhalten, indem Sie persönlich oder durch Ihren ordnungsgemäß bevollmächtigten Vertreter bei der Servicestelle [4] oder über den elektronischen Interaktionskanal, der gemäß den Bedingungen für die Verwahrungstätigkeit der Bank GPB (JSC) verwendet wird, einen Bericht im Formular 0B-03 beantragen. Für die Einreichung der Meldung wird keine Gebühr erhoben."
Versteht jemand und kann erklären, was genau damit eigentlich gemeint ist? So wie ich es verstehe, lagen die Aktien bisher gar nicht bei der Gazprombank, sondern beim NSD, und nun werden sie in Zukunft direkt bei der Gazprombank gelagert. Ist das korrekt?
Wie ich diesen Bericht 0B-03 beantrage, weiß ich auch nicht, was ist denn mit dem "elektronischen Interaktionskanal" gemeint? Einfach per E-Mail? Wenn hier jemand Erfahrungen sammelt und teilen könnte, bin ich ihm/ihr dankbar.
Ansonsten verstehe ich es so, dass für mich akut kein weiterer Handlungsbedarf besteht, außer wenn ich diesen Bericht haben möchte.
Viele Grüße Swann |