Journal of Clinical Anesthesia
Volume 66, November 2020
Original Contribution
The incidence of intraoperative hypotension in moderate to high risk patients undergoing non-cardiac surgery: A retrospective multicenter observational analysis
Author links open overlay panelNirav J.ShahMDGracielaMentzPhDSachinKheterpalMD MBA
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/...0952818020301227Kurzfassung
Ziel der Studie
Intraoperative Hypotonie ist mit einer perioperativen Morbidität assoziiert. Wir haben dieses Projekt durchgeführt, um die Inzidenz der Hypotonie (definiert als mittlerer arterieller Druck <65 mmHg) zu beschreiben.
Entwurf
Retrospektive, beobachtende Studie.
Einstellung
Diese Studie wurde in der intraoperativen Umgebung durchgeführt.
Patienten
Wir untersuchten 22.109 erwachsene Patienten mit ASA 3 und 4, die vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2017 operiert wurden ≥180 min, mit Überwachung der arteriellen Linie.
Eingriffe
Keiner.
Messungen
Unsere primäre Messung war die Minutenzahl des primär invasiven mittleren arteriellen Blutdrucks unter 65 mmHg. Zusätzlich sammelten wir Anamnesedaten der Patienten, die nach dem Elixhauser Comorbidity Enhanced ICD-9-CM/ICD-10 CM Algorithmus klassifiziert wurden. Zu den zusätzlichen Studienvariablen gehörten Alter, Geschlecht, BMI, präoperativer Blutdruck, ASS-Klassifikation des physischen Status, Fehlen einer Vasopressor-Infusion (Phenylephrin, Noradrenalin, Vasopressin), geschätzter Blutverlust, Menge der verabreichten PRBCs und Art des chirurgischen Eingriffs, charakterisiert durch die Körperregion auf der Grundlage des Codes der primären Anästhesiologie Current Procedural Terminology (CPT).
Wichtigste Ergebnisse
Die mittlere Dauer der MAP <65 mmHg betrug 28,2 min (SD 42,6). 88% der Fälle hatten mindestens ein hypotensives Ereignis, definiert als MAP <65 mmHg für 1 min. Über die Zentren hinweg variierte dies zwischen 83,2 und 91,6% der Fälle. Die mittlere Dauer der Hypotonie reichte von 22,1 bis 31,8 Minuten.
Schlussfolgerung
Die Hypotonie (definiert als MAP <65 mmHg) ist in unserer multizentrischen Kohorte von Krankenhäusern nach wie vor eine erhebliche Belastung.