Kapitalerhöhung bei MLP AdHoc

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.06.02 20:21
eröffnet am: 03.06.02 08:22 von: DeathBull Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 04.06.02 20:21 von: prom Leser gesamt: 3028
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.06.02 08:22

10873 Postings, 8726 Tage DeathBullKapitalerhöhung bei MLP AdHoc

  DGAP-Ad hoc: MLP AG  deutsch

MLP AG Kapitalerhöhung eingetragen

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG

MLP AG Kapitalerhöhung eingetragen

Der Vorstand der MLP AG hat am 8. April 2002 mit Zustimmung des Aufsichtsrats
der Gesellschaft vom selben Tage beschlossen, in Ausübung der auf der
Hauptversammlung am 17. November 2000 erteilten Ermächtigung das Grundkapital
der Gesellschaft von 79.200.000,00 Euro um 29.440.686,00 Euro auf
108.640.686,00 Euro gegen Sacheinlage zu erhöhen (vgl. Ad-Hoc-Mitteilung vom 9.
April 2002). Gegenstand der Sacheinlage sind Anteile an den operativen
Tochtergesellschaften MLP Lebensversicherung AG, MLP Versicherung AG, MLP
Vermögensverwaltung AG und MLP Login GmbH.

Die Durchführung der Kapitalerhöhung wurde am 31. Mai 2002 im Handelsregister
des Amtsgerichts Heidelberg eingetragen. Damit hat sich das Grundkapital der
Gesellschaft von 79.200.000,00 Euro auf 108.640.686,00 Euro erhöht. Infolge der
Kapitalerhöhung hält die MLP AG 100 % der Anteile an den Tochtergesellschaften
MLP Versicherung AG, MLP Vermögensverwaltung AG und MLP Login GmbH sowie ca.
99,83 % der Anteile an der Tochtergesellschaft MLP Lebensversicherung AG.

Mit der Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung im Handelsregister ist
die von der Hauptversammlung am 17. November 2000 auf den Weg gebrachte
Neuordnung des Konzerns nunmehr abgeschlossen.

Contact: Jutta Funck, Tel. +49 (0) 6221/308-1130


Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 03.06.2002
--------------------------------------------------
WKN: 656990; ISIN: DE0006569908; Index: DAX
Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt und Stuttgart; Freiverkehr in Berlin,
Bremen, Düsseldorf und Hamburg; EUREX



 

03.06.02 08:32

1274 Postings, 8576 Tage roumataDanke

Danke MLP !  Da freuen wir uns aber.

Meine Vermögensberatung lasse ich lieber woanders machen.
Schließlich hat mir die Aktie schon viel gekostet!


 

03.06.02 10:12
1

6537 Postings, 8139 Tage SchnorrerKapitalerhöhung gegen Sacheinlage von

Tochtergesellschaften. Klasse. Statt Goodwill hat man jetzt "Eigenkapital".

Das ist keiner feiner Zug von MLP. Das ist im privaten Leben so, als würde man zur Bank gehen und sein altes Fahrrad hinbringen und sagen: dafür habe ich vor 10 Jahren mal 1000 Mark bezahlt, schreiben sie mir das doch bitte auf dem Konto gut.  

03.06.02 10:31

1552 Postings, 8272 Tage promHehe schnorrer

Wie sieht es eigentlich mit der Bewertung dieser Gesellschaft
bei Aufnahme in der MLP-Bilanz aus?
- zeitnah oder wie?
Klär uns bitte einmal auf.

Bis bald
prom  

03.06.02 10:39

1552 Postings, 8272 Tage promVerstrickt sich MLP in neue Intransparenz?

10:14 Uhr:  Blitzmeinung von Christina Anastassiou  

  Verstrickt sich MLP in neue Intransparenz  
     
Der Finanzdienstleister MLP kann sich von den Geistern, die ein Anlegermagazin mit dem Vorwurf angeblicher Bilanztrickserei beschworen hat, nicht befreien. Möglicherweise zu Recht. Einer der Vorwürfe der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre: Erst als viele Aktionäre die Hauptversammlung bereits verlassen hatten, hat MLP-Chef Bernhard Termühlen zugegeben, dass das Neugeschäft längst nicht mehr das gewünschte Wachstum von 30 Prozent aufweist. Zudem soll das gepriesene Geschäftsstellenwachstum im Grunde nur auf dem Papier bestehen. Obwohl die Heidelberger dringend neues Anleger-Vertrauen benötigen, fallen sie immer wieder durch Intransparenz oder halbherzige Versuche auf, diese zu lüften. MLPs Mitteilung, die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage sei beim Handelsregister eingetragen, hat kaum Einfluss - die Aktie bleibt volatil.

© 2002 sharper.de  

 

03.06.02 11:32

19279 Postings, 8887 Tage ruhrpottzockerMeinst du, das klappt, Schnorrer ?

Ich hab noch so einen alten Drahtesel im Keller stehen. Aber das Schutzblech klappert !  

03.06.02 16:43

953 Postings, 8401 Tage malenWachstum durch Intransparenz ?

Wachstum durch Intransparenz ?
MLP-Hauptversammlung vom 28. Mai: Nachdem die SdK-Wortmeldung schon über sieben Stunden zurücklag und zahlreiche Aktionäre und Pressevertreter bereits nicht mehr anwesend waren, beantwortete MLP-Vorstandschef Termühlen die SdK-Fragen zum tatsächlichen Wachstum der Gesellschaft. Nicht nur von der Schutzgemeinschaft, sondern auch von zahlreichen anderen HV-Rednern wurde die Intransparenz des MLP-Geschäfts kritisiert. Erst durch Nachfragen gab der Vorstand zu, dass das Neugeschäft längst nicht mehr das gewünschte Wachstum von 30% aufweist. Während in der Lebensversicherung 1999 noch 69.126 Verträge abgeschlossen wurden, waren es im Jahr 2000 nur 50.567 und im Jahr 2001 56.039. Dem Geschäftsbericht sind diese Zahlen nicht zu entnehmen. Dafür heißt es dort, „Die Anzahl der Geschäftsstellen und Financial Consultants ist stets ein guter Indikator für das künftige Wachstum von MLP“. Bei den Geschäftsstellen wuchs MLP – laut Geschäftsbericht - von 220 im Jahr 2000 auf 325 in 2001. MLP weist hier ein Wachstum von 47,7% aus. Nächstes Jahr sollen es 500 sein. Erst die Nachfragen auf der Hauptversammlung ergaben, dass diese Zahlen leicht täuschen können. Denn das Geschäftsstellenwachstum entsteht bei MLP überwiegend durch einen „Zellteilungstrick“. So wurden in Laufe der Zeit aus einer Adresse – einem Standort mit einer Geschäftsstelle – mehrere Geschäftsstellen. Wenn unter einer Geschäftsstelle und Adresse früher Juristen, Mediziner und Betriebswirte betreut wurden, dann werden heute von der selben Adresse aus Juristen, Mediziner und Betriebswirte in jeweils einer eigenen Geschäftsstelle betreut. Ein wundersames Wachstum. Über wie viele Standorte (in älteren Geschäftsberichten wurde diese Zahl noch genannt) MLP tatsächlich verfügt, wird geschwiegen. Auch auf Nachfrage gab Termühlen lediglich zu, dass sich die Geschäftsstellen auf „über 100 Standorte verteilen“. Unbeantwortet blieben die Fragen, wie viele Standorte neu geschaffen wurden und wie viele Mangels ausreichenden Geschäfts geschlossen wurden. Letzteres soll bei MLP inzwischen längst keine Seltenheit mehr sein.

quelle: www.sdk.org
 

03.06.02 20:35

51345 Postings, 8704 Tage eckiput, put, put......

Grüße
ecki
 

03.06.02 20:48

6537 Postings, 8139 Tage Schnorrer@prom: keine Ahnung, wie die Bewertung

aussieht, da müßte man sich vertiefen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Unternehmensbewertung (fraglich, v. a. bei best. Prüfungsgesellschaften)
2. Durch konzerninternes "Umhängen" einer Beteiligung mit einem Kaufpreis schafft man eine Art "Marktpreis" (noch fraglicher)
3. Notarieller Vertrag mit Festsetzung irgendeiner Bewertung (am allerfraglichsten, weil am weitesten weg von irgendeiner Nachvollziehbarkeit).

Da die Jungs nicht blöd sind, tippe ich auf 2.

Hoffe, das irgendwie verständlich dargestellt zu haben. Bin aktuell mit demselben Thema beschäftigt: Schaffung von Eigenkapital durch Umstrukturierung. Echt spannend.  

04.06.02 20:21

1552 Postings, 8272 Tage prom@schnorrer

Dank Dir, schnorrer.
So weit war ich auch und hatte gehofft, dass Du mehr weisst.

Bis die Tage
prom
 

   Antwort einfügen - nach oben