WOCHENAUSBLICK: Flut an Quartalszahlen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.05.05 11:16
eröffnet am: 08.05.05 11:16 von: moya Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 08.05.05 11:16 von: moya Leser gesamt: 208
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

08.05.05 11:16
1

1352445 Postings, 7392 Tage moyaWOCHENAUSBLICK: Flut an Quartalszahlen

WOCHENAUSBLICK: Trotz Flut an Quartalszahlen kaum Veränderung am Aktienmarkt
 
FRANKFURT (dpa-AFX) -

Trotz zahlreicher Unternehmensbilanzen und Konjunkturdaten wird sich der deutsche Aktienmarkt in der kommenden Woche wohl weiterhin nur wenig bewegen. Experten erwarten allenfalls eine "Bodenbildung" nach den kräftigen Kursrückgängen in der zweiten Aprilhälfte. "Momentan sind wir in einer Seitwärtsbewegung, und das dürfte auch in der kommenden Woche so bleiben", sagte Marktstratege Gerhard Schwarz von der HBV.


Auch Experte Frank Schallenberger von der LBBW sieht die europäischen Aktienmärkte weiterhin damit beschäftigt, wieder Tritt zu fassen. Von neuen positiven Quartalsberichten und zahlreichen zur Ausschüttung anstehenden Dividenden erhofft er sich allerdings unterstützende Kursreaktionen. "Schließlich muss zumindest ein Großteil dieser frischen Liquidität wieder reinvestiert werden", sagte er.


10 DAX-UNTERNEHMEN MIT QUARTALSBILANZEN
Allein zehn DAX-Unternehmen
DAX.ETR werden kommende Woche über ihre Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres berichten, darunter bereits am Montag die Deutsche Post DPW.ETR und die Münchener Rück MUV2.ETR. Der Logistikkonzern dürfte Analysten zufolge mit seinem Quartalsergebnis nur knapp über dem des Vorjahres liegen. Vom weltgrößten Rückversicherer wird erwartet, dass er seinen Überschuss trotz geringerer Bruttoprämien steigern konnte.


Auch am Dienstag und Donnerstag wird sich nochmals das Hauptaugenmerk auf die größten unter den deutschen Unternehmen richten. Bayer
BAY.ETR, MAN MAN.ETR und TUI TUI.ETR sowie die Telekom DTE.ETR und die großen Versorger RWE RWE.ETR und E.ON EOA.ETR werden ihre Bilanzen präsentieren. "Allmählich verlagert sich dann der Fokus in Richtung der mittelgroßen Unternehmen", sagte Schwarz. Mehr als 20 MDAX-Unternehmen MDAX.ETR und ein Drittel der TecDAX-Firmen TDXP.ETR werden ebenfalls in der kommenden Woche Zahlen vorlegen.


'GUTE ZAHLEN ALLEIN REICHEN NICHT MEHR'
"Gute Zahlen allein reichen aber insgesamt nicht mehr aus, um die Märkte zu beflügeln. Die Anleger wollen wissen, wie es in der zweiten Jahreshälfte weiter geht", merkte der HVB-Stratege an. Ein positives Beispiel sei hier adidas-Salomon
ADS.ETR am vergangenen Montag gewesen. Europas größter Sportartikel-Hersteller hatte angekündigt, sich von seiner verlustträchtigen Wintersport-Sparte Salomon trennen zu wollen und erhöhte damit zugleich seine Gewinnprognose für 2005.


Um zu erfahren, wie sich die Wirtschaft in den kommenden Monaten entwickeln wird, dürften sich die Anleger aber vor allem auch von den Daten zum Bruttoinlandsprodukt in Deutschland und in der Eurozone leiten lassen. "Es wird geschaut, ob sich die Schwächephase fortsetzt", sagte der HVB-Experte. "Für Deutschland gibt es dabei aber Hoffnung auf eine leichte Wirtschaftsbelebung." Allgemein vermutet wird, dass die Wirtschaftsleistung hierzulande im ersten Quartal um 0,5 Prozent gewachsen ist. Zu diesem Anstieg dürften sowohl die Inlandsnachfrage als auch der Nettoexport beigetragen haben.


Auch Wirtschaftsdaten aus den USA werden am deutschen Markt im Blickpunkt stehen. Jenseits des Atlantiks sind es der Einzelhandelsumsatz im April und die Handelsbilanz für März, die in der Woche für Kursbewegungen sorgen dürften. Volkswirte rechnen damit, dass beide Wirtschaftsbarometer vom hohen Ölpreis belastet sein werden.

Gruß Moya

 

   Antwort einfügen - nach oben