WKN 524960 - flatex geht an die Börse

Seite 113 von 207
neuester Beitrag: 23.04.24 18:10
eröffnet am: 16.06.09 18:36 von: Limitless Anzahl Beiträge: 5153
neuester Beitrag: 23.04.24 18:10 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 1818246
davon Heute: 212
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... | 207   

25.05.22 17:37

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamesinstitutionelle investoren ...

... halten 29,3% der flatexDEGIRO-aktien (stand 30.04.2022); durch die hohe diversifikation ihrer aktienanlagen vermeiden institutionelle investoren psychologische (verkaufs-)fallen: die flatexDEGIRO-bestände machen nur durchschnittlich 2,9% ihrer assets aus

 

25.05.22 17:48
2

5891 Postings, 3947 Tage dlg.Raymond

We agree to disagree, diese Diskussion bringt nichts. Ich wollte eine Diskussion darüber beginnen, was die LVs als Grund für weitere Kursrückgänge sehen könnten - und Du kommst dann immer wieder damit, dass LVs Fallen stellen und zittrige Kleinaktionäre psychologisch bedrängen. Die Diskussion müssen wir nicht führen, zumal sie mE nicht der Realität entspricht. Die meisten Kleinanleger in unseren Foren denken doch bei solchen LV-Meldungen das Folgende: 1) Manipulation! 2) BaFin! 3) Jetzt ist die Aktie noch interessanter, weil der 'Mother of all short squeezes' ja ganz bestimmt kommen wird/muss! Verkaufen tut mE kaum einer und da wird keiner ausgemerzt.  

25.05.22 18:01

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_JamesT. ROWE PRICE GROUP INC. ...

... eine aktienverwaltungsgesellschaft (u.a. für fonds), hat am 20.05.2022 ihren flatexDEGIRO-bestand sogar aufgestockt, https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1581929

 

25.05.22 18:08
2

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@dlg

Der short case, den Du mit einem Fragezeichen versehenhast, erscheint als wahrscheinlich.
Wir haben ja mittlerweile eine Baisse weltweit an den Aktienmärkten. Ursache dafür waren die durchaus strammen Bewertungen, wenn man sich allein den Techhype ansieht, da besonders augenscheinlich, die geänderte Notenbankpolitik (Don`t fight the FED), der Krieg mit allesamt seinen Verwerfungen an den Märkten und die Inflation auf allen Gebieten. All das ist in seiner Gesamtheit toxisch. Änderungen zum Guten sind gerade nicht in Sicht, auch wenn die Inflation schon wegen des Basiseffektes im 2. Halbjahr sich etwas zurückbilden kann.  Viele kennen eine lange Baisse (noch) nicht aus ihrer Erfahrung und können und wollen sich eine Dauer von 2-3 Jahren so wie nach der Jahrtausendwende nur schwer vorstellen. Je länger die Baisse dauert desto mehr trocknen die Märkte aus, aus Spekulanten werden Langfristinvestoren. Neubörsianer werden weniger, das Handelsvolumen sinkt, schlechte Stimmung verdirbt die Laune. Das alles wirkt sich natürlich auf Broker aus. Laß das alles noch eine Zeit so weiter gehen, eine Gewinnwarnung, weniger beim EPS, vielmehr aber bei der Zahl der Neukunden und bei den Transaktionen ist dann nicht ganz aus der Welt.  Das ist mMn am ehesten das wesentliche Szenario der LV.
Das Short Interest liegt bei 4% grob überschlagen, wegen der Meldeschwelle sicher auch noch ne Ecke höher.  LV können auch während eines Tages traden, wenn sie abends den gleichen Bestand haben wie am Morgen, dann brauchen sie auch nichts melden. Die LV machen sicher nicht den übergeordneten Trend, aber sie verstärken ihn, zumindest ist das meine Vermutung. Dass Flatex analytisch eher unterbewertet ist, all das spielt in einer Baisse keine Rolle, so wie auch in einer Hausse eine Überbewertung ignoriert wird. Außer der Möglichkeit einer technischen Gegenreaktion sehe ich wegen den oben genannten Faktoren noch keine Wende kurzfristig in Sicht. Dass Flatex ein paar faule Eier im Firmenkörbchen liegen hat, von denen manche Kenntnis haben, die große Mehrheit aber nicht, das ist zwar im Grunde möglich, aber eigentlich nicht wahrscheinlich. Ein baldiges Ende des Krieges könnte ein erster Triggerfaktor für eine allgemeine Börsenwende sein, aber leider sieht es danach nicht so aus.

 

25.05.22 18:35

1643 Postings, 5649 Tage siachrisiko

Die Chancen-Risiken-Analyse ist ein Teil Analyse . Mit ihrer Hilfe lässt sich feststellen, wie das Unternehmen zu den Veränderungen der Umwelt steht und wo eine Anpassung vorgenommen werden muss.Ein Einstieg bei 9,80 ist angeraten.Spekulativ 9,20 nicht mehr.  

25.05.22 18:51
1

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_James''Grund für Kursrückgänge''?

DLG.: du fragst nach den gründen der leerverkäufer

da muss ich fast lachen! leerverkäufer wissen nicht mehr als jeder andere, sie studieren und verstehen aber das marktverhalten vieler akteure vermutlich besser als jeder andere; shortseller setzen (völlig zu recht) auch auf irrationale verhaltensweisen der (individuellen und professionellen) akteure!

 

25.05.22 19:43

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_James@MYDAX: unfreiwillig ...

... lieferst du ein beispiel für irrationale mutmaßungen:

◘ tatsächlich ist von einer "Baisse weltweit an den Aktienmärkten" weit und breit nichts zu sehen! noch schlimmer deine (schlichtweg falsche) behauptung: "Dass Flatex analytisch eher unterbewertet ist, all das spielt in einer Baisse keine Rolle"

◘ mit dem begriff "toxisch" (lt. Duden: gifthaltig, schädlich) sollstest du sparsam umgehen, denn er ist eine (angsteinflößende) floskel

◘ unschlüssig und eine phrase ist deine mutmaßung, "dass Flatex ein paar faule Eier im Firmenkörbchen liegen hat, von denen manche Kenntnis haben, die große Mehrheit aber nicht", was "zwar im Grunde möglich, aber eigentlich nicht wahrscheinlich ist" (o gott, oh gott, übertreib den unsinn nicht!)

 

25.05.22 20:53

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_James''Fear & Greed Index''

vermutlich hat der user MYDAX die (üblichen) ängste an den börsen mit den tatsächlichen indexständen verwechselt: der "Fear & Greed Index" für die amerikanischen aktienmärkte zeigt höhenangst an ("Extreme Fear"), https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

die leerverkäufer lieben dieses szenario! nicht überraschend machen sich manche privatanleger die ängste zu eigen, geraten in schockstarre und glauben auch noch, rational zu handeln; wie sagte der weise Warren Buffett: "Unsicherheit ist der Freund von Langfrist-Investoren"; "Seien Sie ängstlich, wenn die Welt gierig ist und seien Sie gierig, wenn die Welt ängstlich ist" 

 

25.05.22 21:09
1

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@Raymond

Baisse ist nicht zu sehen? Dann nenne mal einen leidlich bedeutenden Aktienindex auf der ganzen Welt der sich über der 200er, 100er oder 50er Linie befindet. Zwar bin ich kein Freund der Charttechnik, aber zum Darstellen der Ist-Situation sind die Kurven doch geeignet. Eine Baisse zu leugnen, das wiederum ist irrational oder kann man erst von einer Baisse sprechen wenn die Indices 50% und mehr verloren haben?
Toxisch? Was ist es nützlich wenn man das durch das Wort "schädlich" ersetzt? Ist das auch nur eine Floskel? Fakt ist dass wir gerade ein Zusammenspiel von Faktoren haben wie seit sehr vielen Jahren nicht mehr und diesmal haben die Zentralbanken eben nicht die Möglichkeit alles wieder mit Geld zuzuschütten. Keine Zukunftsaussage meinerseits, sondern lediglich eine Situationsbeschreibung.
Eine Mutmaßung ist doch immer unschlüssig, sonst wäre es ja keine. Diese Mutmaßung wurde schon von einzelnen anderen kommuniziert, wahrscheinlich hängt denen das Wirecard-Erbe noch nach. Oder sie sind Anhänger einer LV-VTheorie die von so einigen geteilt wird. Daher ist es auch nicht "meine" Mutmaßung und persönlich halte ich das sowieso für nicht wahrscheinlich. Anders ausgedrückt: Unwahrscheinlich. Ausschließen würde ich aber bei keinem Unternehmen irgend etwas. Dazu hat es in der Vergangenheit leider schon viel zu viele Fälle gegeben bei denen man hinterher konstatieren musste dass man das niemals vorher für möglich gehalten hätte.  

25.05.22 21:28
1

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@Raymond, die 2.te

"vermutlich hat der user MYDAX die (üblichen) ängste an den börsen mit den tatsächlichen indexständen verwechselt: der "Fear & Greed Index" für die amerikanischen aktienmärkte zeigt höhenangst an ("Extreme Fear"), https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed"

Der User hat da nichts verwechselt. Darum hat der User, zugegebenermaßen etwas vage weil die Glaskugel zerbrochen ist, von einer "technischen" Gegenreaktion geschrieben. Eine solche ist bei dem Indexstand recht wahrscheinlich, kann auch relativ kräftig ausfallen, wobei jeder unter dem Begriff "kräftig" etwas anderes versteht.
Nur hat der User die Situation von 2000->2003 noch in guter Erinnerung, exemplarisch beim DAX.
Der User hat auch nicht behauptet dass sich das so wiederholen wird und ängstlich ist er auch nicht. Im Gegenteil, der User fühlt sich mit seinem Aktienbestand recht wohl, auch wenn man etwas hinten liegt.  

25.05.22 21:39
2

5891 Postings, 3947 Tage dlg.MyDAX

@MyDax, klasse Postings von Dir – vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. Genau das war die Diskussion, die ich anstoßen wollte! Bin bei den meisten Dingen auch absolut bei Dir und der von Dir skizzierte „short case“ klingt für mich auch plausibel, insbesondere die Möglichkeit, dass da eine Warnung kommt in Bezug auf die Neukundenakquise (obwohl ich selber einer in Q2 war). Dass es bei diesen Märkten schwieriger ist, neue Brokerkunden zu gewinnen als in Zeiten, in denen die Bild „wir werden alle reich an der Börse“ titelt, sollte nicht überraschen. Habe selber einige Bekannte, die in den letzten Monaten bei vielen ihrer Werten mindestens eine Halbierung gesehen haben, und jetzt erst mal an der Seitenlinie stehen. Das war zB ein Gedankenfehler bei meinem flatex-Investment: ich dachte (naiverweise), dass flatex eher ein Profiteur sein sollte aufgrund der höheren Handelstätigkeiten wenn die Vola anspringt. Ob das zu kurz gedacht war, sehen wir bei den nächsten Zahlen – zumindest aber habe ich unterschätzt, dass die Börse das so spielt.

Bin auch Deiner Meinung, dass die (vermeintlich sehr tiefe) Bewertung momentan weniger eine Rolle spielt und hoffe aber, dass das dann ebenso schnell in die andere Richtung gehen kann/wird. Es bleibt die große Frage, wie lange das noch so geht und wie schnell sich das Sentiment drehen kann. Neben einem möglichen Kriegsende als Trigger – wie von Dir erwähnt – sehe ich noch die Chinesen wenn die mit ihren Lockdowns/der Zero Covid Stragie aufhören.  

25.05.22 21:49

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@dlg

"Neben einem möglichen Kriegsende als Trigger – wie von Dir erwähnt – sehe ich noch die Chinesen wenn die mit ihren Lockdowns/der Zero Covid Stragie aufhören. "

Oje, den hatte ich vergessen und bin der gleichen Ansicht. Nur ist diese Strategie fast schon ein Lackmustest der KP der die Überlegenheit des dortigen Regimes der Welt und vor allem nach innen vor Augen führen soll. Da der KP das Volk und teilweise die Wirtschaft ziemlich egal sind - Die Sonne kreist zuallererst um die KP und ihre Macht - bin ich skeptisch, zumindest kurzfristig. Bis sich der gordische Knoten entknotet, das wird nach mittlerweile gängiger Ansicht sich noch bis 2023 hinziehen, ein VW-Vorstand (Name vergessen, sry) meinte gar bis 2024.  

25.05.22 22:00

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@Raymond, die 3.te

"noch schlimmer deine (schlichtweg falsche) behauptung: "Dass Flatex analytisch eher unterbewertet ist, all das spielt in einer Baisse keine Rolle""

Bei Ebbe sinken alle Boote, alter Spruch. Diese Behauptung ist keineswegs schlimm noch schlichtweg falsch. Sie ist richtig. Das ist  lediglich meine Erfahrung als mittlerweile fast vier Jahrzehnten.  X-Mal erlebt.  

25.05.22 23:59

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jameskeine baisse an den weltbörsen

"Baisse: Phase anhaltender starker Kursrückgänge an der Börse, auch Bear-Market genannt", https://boersenlexikon.faz.net/definition/baisse/

ein unterschreiten der 200er, 100er oder 50er Linie ist keine baisse und wie ein bärenmarkt definiert wird, wissen die meisten


 

26.05.22 00:24

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jameseine glaskugel ...

... sollte richtig arbeiten und nicht in die vergangenheit blicken (MYDAX: "2000->2003 noch in guter Erinnerung ... Die Sonne kreist zuallererst um die KP [=?] und ihre Macht ... Bis sich der gordische Knoten entknotet [worin besteht im fall der flatexDEGIRO-aktie der berühmte knoten?], das wird nach mittlerweile gängiger Ansicht [oho] sich noch bis 2023 hinziehen, ein VW-Vorstand [wie bitte?] meinte gar bis 2024 [wow]")

 

26.05.22 11:51

1976 Postings, 2856 Tage MyDAXBärenmarkt

"wie ein bärenmarkt definiert wird, wissen die meisten"

Darüber besteht eben kein Konsens. Wenn ein Bärenmarkt eine anhaltende Phase starker Kursrückgänge ist, dann muss man definieren: Was ist "stark". Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Wenn eine nicht gerade unbedeutende Börse wie Nasdaq mal so 30% zurückgeht, über Monate, dann
ist das nur ein kleines Lüftchen, die kleine Korrektur im ewigen Aufwärtstrend? Für mich ist das ne Baisse.
Der gordische Knoten bezog sich doch nicht auf Flatex, sondern auf die sattsam bekannten Lieferkettenprobleme, bzw. die augenblickliche Schwerverfügbarkeit von Halbleitern u.a.
Diejenigen Handwerker etwa, mit denen ich kürzlich gesprochen habe erwarten in diesem Jahr noch keine Besserung und dann beginnt 2023. Sollte es anders kommen, dann um so besser...



 

26.05.22 17:26

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_James''fast vier Jahrzehnte Börsenerfahrung'' ...

... aber nichts gelernt - auch das soll es geben:

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2022-05-26_15.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
screenshot_2022-05-26_15.png

26.05.22 18:04
1

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@Raymond

"Bei Ebbe sinken alle Boote, alter Spruch. Diese Behauptung ist keineswegs schlimm noch schlichtweg falsch. Sie ist richtig. Das ist  lediglich meine Erfahrung als mittlerweile fast vier Jahrzehnten."

Wie man auf diese Sätze mit einem Langfristchart vom S+P antworten kann, das ist mir schleierhaft.  Es steht zu befürchten dass das Textverständnis noch verbesserungswürdig ist. Liegt es am Nichtwollen oder am Nichtkönnen?  

26.05.22 18:25

668 Postings, 1540 Tage JBelfortLV

Die Leute sollten sich vielleicht die LV genauer anschauen, die hier Short sind. Es gibt LV die Short gehen, weil man eine Überbewertung  / operative Gründe sieht, die zu einem Kursverfall führen. Dann gibt es aber LV, die eher Trends traden und hauptsächlich KI / Algos über Short Positionen entscheiden (wie zb Voleon). In den deutschen Indizes sind viele Firmen geshortet. Glaubt man wirklich, dass dort überall was faul ist und das der Grund für die LV Short zu gehen? Das wäre naiv.  

27.05.22 00:57

5260 Postings, 6500 Tage albinoMarktkapitalisierung jetzt 1,3 Milliarden....

....bei 2,2 Millionen Kunden.
Jeder Flatex Kunde ist gerademal mit 600 Euro bewertet.  Das ist lächerlich.
Auf diesem Niveau wäre eine Übernahme durch eine Investor extrem attraktiv.  

27.05.22 09:15

1976 Postings, 2856 Tage MyDAX@JBelfort

Wenn man sich die Historie der LV bei Flatex genauer anschaut, so stellt man fest dass sie alle erst Monate nach Erreichen der Kurshöchststände begonnen haben ihre Positionen aufzubauen. Das läßt darauf schließen dass sie Trendfolger sind. Ob tatsächlich KI/Algos über Shortpositionen entscheiden, das läßt sich kaum nachvollziehen. Nicht nur in den deutschen Indices sind viele Firmen geshortet. Auch in den USA findet man bei nahezu allen Unternehmen einen gewissen Anteil an LV.  
LV sind auch keine Wunderkinder der Börse.  Interessierte können sich mal die Höhe der LV-Positionen etwa bei K+S oder Aixtron näher ansehen und einen 3-Jahres-Kursverlauf dagegen halten.    

27.05.22 09:17

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamespreisvorstellungen der insider nicht erreicht

@ALBINO:
das dürfte der grund sein, warum keine übernahmerechtliche investorenvereinbarung zustande kam; der durchschnittskurs der insiderkäufe von CEO Frank Niehage (Carpio GmbH) und CFO Muhamad Chahrour (Dinar Capital GmbH), die beachtliche aktienpakete besitzen, lag seit dem aktiensplit (01.09.2021) bis 09.05.2022 bei 18,14 EUR (s. posting vom 12.05.22 13:27); man muss die preisvorstellungen der beiden insider auch vor dem hintergrund der analysten-kursziele sehen (mittleres kursziel der 10 analysten: 30,00 EUR)

 

27.05.22 10:27
1

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamesleerverkäufer ...

... verfügen selten über ein besseres faktenwissen als zB die insider
sie haben im allgemeinen keine "kursziele" (unterliegen zB nicht dem [irrationalen] sogenannten ankereffekt vieler privatanleger)

leerverkäufer verfügen aber über ein tieferes marktverständnis und marktwissen als der durchschnittsanleger; anhand bestimmter algorithmen verfolgen sie die (sich wandelnden) marktverhältnisse (selbstverständlich bemerken sie, wenn der flatex-kurs --in der sprache der klassischen chartanalyse-- einen sogenannten "boden" ausbildet [was aktuell der fall sein könnte]); danach richten sie ihre "anlagepolitik" aus 

der nutzen der leerverkäufer liegt in der "säuberung" des marktes (marktbereinigung): schwache akteure ("lemminge", darunter "trendfolger", "trader" und "möchte-gern"-trader unter den privatanlegern) werden durch das spiel mit der angst sukzessive ausgebootet, http://www.intelligent-investieren.net/2014/02/...sychologie-der.html

 

27.05.22 12:32

12733 Postings, 5348 Tage Raymond_Jamesdie zeit der großen abgaben könnte vorbei sein

diagramm unten: die letzten 100 tagesumsätze der flatexDEGIRO-aktie auf xetra in EUR (quelle: https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/...storische-kurse-und-umsaetze)

tagesumsatz-spitzen (in EUR):
06.01.22 (47,9mio, schlusskurs 19,82), 24.01.22 (29,5mio, schlusskurs 16,71), 23.02. (37,7mio, schlusskurs 18,30), 27.04. (18,1mio, schlusskurs 16,19)

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2022-05-27_12.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
screenshot_2022-05-27_12.png

27.05.22 12:41
2

668 Postings, 1540 Tage JBelfortRJ

Absolut richtig und danke für den Link von sirmike

@siach du liest den Artikel am besten 10 mal durch, damit es dann auch langfristig mit der Rendite funktioniert.  

Seite: 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... | 207   
   Antwort einfügen - nach oben