WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Seite 172 von 429
neuester Beitrag: 27.03.24 22:07
eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR Anzahl Beiträge: 10716
neuester Beitrag: 27.03.24 22:07 von: HODEL Leser gesamt: 2315375
davon Heute: 1293
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 170 | 171 |
| 173 | 174 | ... | 429   

18.02.21 17:26

194 Postings, 1221 Tage Spinnfischerwiki. u. lang/schwarz

gut, dann schreiben wir alle lang/schwarz an u. fragen warum die qualitätsaktie nicht bei ihnen gehandelt wird. bin da aktionär, simpli. straßenköter. ihr auch? schaffen wir was!! Sp.  

19.02.21 14:16

1747 Postings, 2517 Tage ArfiDer war gut ;-)

Qualitätsaktie.... noch ein Börsenplatz ohne Handel. ????  Für die Aktie braucht man gar keine Börse.
Diese ist doch so beliebt, dass Herr Weng die Aktien auch so los wird. Oder ?
Schade um die Zeit und Geld.

 
Angehängte Grafik:
d639a5ae-562a-432a-99ce-32216b1fc9cd.jpeg (verkleinert auf 74%) vergrößern
d639a5ae-562a-432a-99ce-32216b1fc9cd.jpeg

19.02.21 23:36

360 Postings, 1835 Tage jerobeamStimmrechtsmitteilung Artnet

Ich muss leider gestehen dass die neueste Stimmrechtsmitteilung wieder mal extrem kryptisch und unverständlich ist (kein Vorwurf an Hr. Weng und WFA, eher an die Regulierung).
Wie kann es sein, dass Hr. Weng seinen Anteil von 3.86% auf 5.26% erhöht (+1.4%), sich der "gesamt" Anteil aber nur von 25.24% auf 25.80% erhöht? (+0.56%)  

20.02.21 00:29
1

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtStimmrechtsmitteilung

Mir geht es genau so. Angeblich sollen diese Meldungen ja der Transparenz zugunsten der Anleger dienen. Aber sie stiften nur Verwirrung.  Diese Konstruktionen können nur von irrwitzigen Beamten kommen. Ich lasse die Meldungen daher auch von unseren Anwälten anfertigen und versuche gar nicht mehr die Sinnhaftigkeit dieser Veröffentlichungen zu hinterfragen.

Der Anteil der WFA AG an Artnet ist unverändert geblieben - knapp über 20 %. Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, werden wir insgesamt auf knapp 30 % aufstocken (wie bereits avisiert) - wenn nicht, macht es auch nichts. Die Artnet-Aktie hat sich seit unserem Einstieg im Dezember 2019 mehr als verdoppelt - nur leider nicht der Gewinn von Artnet. Woran das wohl liegt?  

20.02.21 00:46

7413 Postings, 1829 Tage RoothomWarum

ist hier überhaupt eine Meldung erfolgt?

Es wurden doch keine Schwellen berührt?

Oder?  

20.02.21 09:47

360 Postings, 1835 Tage jerobeamschwellen

Nach meiner Lesart hat Hr. Weng die 5% Schwelle (privat) überschritten, es ist aber eine "freiwillige Konzernmitteilung aufgrund Schwellenberührung eines Tochterunternehmens".
Ich verstehe sie trotzdem nicht.  Wie kann man seinen Gesamtanteil um nur 0.56% erhöhen (+32 200 Aktien), wenn Hr. Weng laut Meldung seinen Anteil um 1.4% erhöht hat (entspricht +79 885 Aktien), und der Rest sich nicht verändert hat ??  

20.02.21 10:28

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtRoothom

Meine GmbH gilt als "Tochterunternehmen" von mir und da dieses die 5 % Schwelle überschritten hat, mussten wir nach Vorgabe der BAFIN eine Meldung machen. Ist aber eigentlich ein Non-Event ...  

20.02.21 14:44

7413 Postings, 1829 Tage Roothom@ceo

Stimmt - ein non-event.

Aber rein akademisch ist die Diskussion dennoch interessant als Lernbeispiel zum Lesen von Stimmrechtsmitteilungen.

Daher auch nochmal ein Kommentar auf jerobeams Frage:

"Wie kann es sein, dass Hr. Weng seinen Anteil von 3.86% auf 5.26% erhöht (+1.4%), sich der "gesamt" Anteil aber nur von 25.24% auf 25.80% erhöht? (+0.56%)"

Das kann sein, wenn ausser der Aufstockung durch die GmbH auch noch Anteile umgegliedert wurden von Hr. Weng privat auf seine GmbH.

Das lese ich aus der Meldung. Eine rein private und interne Angelegenheit.  

20.02.21 15:55
2

112 Postings, 2437 Tage ElmuteAdhoc

PTA-Adhoc: Weng Fine Art AG: Nachsteuergewinn des Weng-Fine-Art-Konzerns im Geschäftsjahr 2020 deutlich höher als erwartet

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Monheim am Rhein (pta001/20.02.2021/14:55) - Nach vorläufigen Zahlen hat sich der Nachsteuergewinn des Weng-Fine-Art-Konzerns im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 5,3 Mio. EUR (Vorjahr: 1,75 Mio. EUR) erhöht und damit mehr als verdreifacht. Er liegt somit auch deutlich oberhalb der zuletzt gemeldeten Prognose von mindestens 4,5 Mio. EUR. Die Aufdeckung von stillen Reserven durch die Ausschüttung von Aktien der ArtXX AG an die Aktionäre der Weng Fine Art AG hat hierzu gut 3 Mio. EUR beigetragen (2019 wurden 0,7 Mio. EUR stille Reserven aufgedeckt). Auch operativ hat sich das Geschäft der Gruppe deutlich besser entwickelt als angesichts der Belastungen durch die Pandemie erwartet werden konnte. Der Warenumsatz im Konzern betrug in 2020 etwa 10,3 Mio. EUR (Vorjahr: 7,4 Mio. EUR), was einer Steigerung von 39 % entspricht. Dagegen hat der Welt-Kunstmarkt nach Ermittlungen des Kunst-Datenportals Artnet AG im Jahr 2020 etwa 30 % Volumen verloren. Zu der Entwicklung der WFA-Gruppe haben gleichermaßen das in der ArtXX AG (Weng Contemporary) gebündelte E-Commerce-Geschäft sowie das B2B-Handelsgeschäft beigetragen. Die detaillierten Zahlen der ArtXX AG und der Weng Fine Art AG sowie der Gruppe werden voraussichtlich im Laufe des März 2021 bekanntgegeben werden (siehe: https://wengfineart.com/investor-relations/finanzkalender). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Guidants News: Echtzeitnachrichten für Anleger und Trader. Wirtschaftsdaten, Analysten-Meinungen, Quartalszahlen und Börsen-Nachrichten im Realtime-Push.
 

20.02.21 17:59

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzSamstags die Zahlen?

und nicht im März? na auf jeden Fall SEHR erfreuliche Überraschung :)  

20.02.21 18:18

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzAnalyse

Die 1 Euro EPS (operativ) die ich mal genannt hatte, hat man knapp verpasst - was wohl auch daran lag das die in der Adhoc vom 23.11. genannten "über 2,5 Mio. stille Reserven" bei 4,5 Mio. Jü eben "knapp 3 Mio. stille Reserven" bei 5,3 Mio. JÜ wurden. Liegt wie ich vermute an der anderen steuerlichen Einordnung des Wertes der ArtXX das es statt 2,5 eben 3 Mio. wurden.

Aber das ist kritik auf sehr hohem Niveau - 2,3 Mio. operativer JÜ ist wirklich mal ne Ansage. Und wenn ich die Ausführungen der HV und von Herrn Weng hier mal frei interpretieren darf ("es fehlt eher noch an den Strukturen als an Material oder Nachfrage") dann sollten diese 2,3 Mio. doch dieses Jahr nochmal gesteigert werden. Ein 23er KGV ist jetzt zwar nicht "günstig" - aber bei den extremen Wachstumszahlen relativiert sich das Ganze doch (Red Diamond war ja fix ausverkauft). Dazu eine starke Bilanz (schon ohne die stillen Reserven zu berücksichtigen) , schlanke Strukturen, Fantasie für weitere Projekte. Ach und all das bei einem stark schrumpfenden Kunstmarkt.  

20.02.21 18:28
2

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzNeues vom Kunstfonds?

beim erstellen meiner Prognose für 2021 ist mir diese Frage gekommen. Sind hier schon Schritte passiert, oder ist das eher ein Projekt für die 2. Hälfte des Jahres, nach dem ArtXX Börsengang? Interessenten die dort investieren wollen würden hätte ich auch schon...Die Idee finde ich übrigens wirklich genial - WFA baut sich sein eigenes "Kunstökosystem" ähnlich wie Apple. Verkauf der Editionen, Kunstfonds, 2. Markt...  

20.02.21 19:55

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzKonzernbericht März

Wird man im Bericht auch Angaben darüber machen, welche Beteiligungen zu wie viel % die WFA hält - oder wird man das nicht weiter aufschlüsseln? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, so hat man aktuell weiterhin 5 Mio A-Aktien ArtXX zu 0,12 CHF und nach der Sachausschüttung knapp 1,4 Mio. B-Aktien zu 1,2 CHF (58% der Aktien), dazu dann noch der Treasurystock mit 150k (AK 5,46) und die Artnet Anteile mit 20,33% (unter 3?) - aber ein Überblick so Schwarz auf Weiss würde vieles einfacher machen :)  

20.02.21 20:42
1

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.02.21 12:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

 

 

20.02.21 20:43
1

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzBuchwert vs. Börsenwert

stimmen meine Annahmen vom Post davor, so komme ich nach Abzug des Wertes der eigenen Aktien, Artnet und der ArtXX-Anteil (Annahme eines ArtXX Börsengangs zu 12 Euro), stillen Reserven im Kunstportfolio der WFA (die Reserven der ArtXX stecken ja im Wert des Pakets bereits drin) von ca. 6 Mio. und einem Wert des EK von 18,3 Mio (12 Mio. am 30.12.2019, 1 Mio. durch Anteilsverkäufe erfolgsneutral, sowie 5,3 Mio. JÜ auf Konzernebene) zu einem KBV von ziemlich exakt 1. Für ein Wachstumsunternehmen deutlich zu günstig - zumal das EK ja nicht die immateriellen Werte wie Erfahrung/Know How enthält.  

20.02.21 21:03
2

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.02.21 11:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

 

 

20.02.21 21:06
1

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtmoneymaker III

Im Prinzip sollte der Buchwert keine große Rolle bei der Bewertung spielen. Der ist eigentlich nur für die FK-Geber (Banken) von Relevanz. Aber es ist schön für Investoren zu wissen, dass in einer Aktie nicht nur Gewinnphantasie ist, sondern auch Substanz. Ist also eher eine Art "Zugabe".  

20.02.21 21:10
5

717 Postings, 2146 Tage Der_Schakal" Nach vorläufigen Zahlen

hat sich der Nachsteuergewinn des Weng-Fine-Art-Konzerns im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 5,3 Mio. EUR (Vorjahr: 1,75 Mio. EUR) erhöht und damit mehr als verdreifacht."

Das sind greifbare Zahlen, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte. Was soll man dazu noch sagen?
Ich für meinen Teil habe herzlich wenig Ahnung von Kunst, möchte aber an dieser Stelle ganz klar sagen: VIELEN DANK Herr Weng für die tolle Arbeit, die Sie auch für uns bis hierher geleistet haben!!!

Vielleicht sollte ich doch auch mal eine HV besuchen, wenn Sie denn eines Tages mal wieder "phsisch abgehalten" werden kann. :)

Schöne Grüße aus Rheine in die Runde und schönes Wochenende.  

20.02.21 21:20

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.02.21 12:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

 

 

20.02.21 21:25
2

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArt@Der Schakal

Wir freuen uns, dass wir den Gewinn im operativen Geschäft deutlich mehr als verdoppelt konnten. Das war für uns entscheidend und konnte vor dem Hintergrund der Pandemie in 2020 in dieser Form nie und nimmer erwartet werden. Wichtig ist auch, dass beide Gesellschaften zu dem Ergebnis beigetragen haben.

Ich warte sehnlichst auf die nächste physische HV. Mir macht diese Veranstaltung einfach Spaß und ich nehme mir daher auch alle Zeit der Welt, um jede Frage zu beantworten. Das Feedback von unseren HVs war immer sehr positiv. Ich denke, es lohnt sich für unsere Aktionäre, diesen Tag zu investieren.  

20.02.21 21:29

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzdanke für die Antworten

könnten Sie auch noch was zu den Plänen mit dem Kunstfonds (so Sie denn dürfen) und den Anteilsbesitzen an den diversen Unternehmen sagen?

Aus meiner Sicht ist die ArtXX das Ecommerce-Unternehmen und die WFA eben auch "klassisches Geschäft" das nach Corona doch vermutlich auch teilweise wieder offline passieren wird!?! Ich persönlich halte diese Ecommercebuden i.d.R. für hoffnungslos überbewertet  (Naga wird ja ohne Gewinne extrem hoch bewertet) nur ist das für mich als soliden Investor eben kein Massstab wenn ein Sektor total abdreht. Darum ist mir die solide WFA eben deutlich lieber :) Sollte der Markt der Meinung sein, dass man ein 50er KGV verdient hat werde ich mich nicht beschweren.

Es ging mir aber mit meiner Bewertung eher darum aufzuzeigen, das WFA keineswegs zu teuer ist. PEG sollte unter 1 sein. DAS ist dir relevante Kennzahl nach der ich hier gehen würde. Buchwert ist nur "nett"  

20.02.21 21:31
1

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzKompliment übrigens

noch zur starken operativen Leistung. Die Entwicklung seit 2016 ist wirklich beeindruckend. Vor lauter Analyse sollte der Dank nicht zu kurz kommen :) Ich freu mich schon auf die Zahlen und bin gespannt was die Börse am Montag mit diesen Eckdaten macht. Wer hier verkauft ist wirklich selbst schuld!  

20.02.21 21:34

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzBewertung

ich denke der Markt sieht diese starke Performance evtl. auch als "einmalig" wie bei den Coronagewinnern. Verstehen die Leute stückweise, dass 2020 der Durchbruch war und diese Ergebnisse erst der Anfang sind dürfte auch die Bewertung folgen. ich bin auf jeden Fall nach den Zahlen hier noch entspannter "dabei" und werde den Teilverkauf zu 25 wieder streichen :)  

20.02.21 23:49
2

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtmoneymaker

Grundsätzlich überlasse ich die Analyse meiner Unternehmungen denjenigen, deren Job das ist. Aber wie ich schon auf der HV gesagt habe: Selbst wenn die Aktie nahe ihrem historischen Hoch ist war sie niemal niedriger bewertet wenn man die bekannten Bewertungsmaßstäbe zu Grunde legt.

Wir sind sicherlich keine "Coronagewinner" - wir haben uns lediglich auf die Situation schneller und besser eingestellt als der Wettbewerb. Die Kunstkäufer werden nach einem eventuellen Abflauen der Epidemie auch nicht dem Kunstmarkt den Rücken kehren, sondern vielmehr kommen meiner Einschätzung nach viele, die sich derzeit zurückhalten, wieder zurück. Der Nachholbedarf könnte groß sein. Entscheidend ist aber, dass wir es schaffen, unseren Kundenkreis weiter zu verbreitern - global. Und das sollte mit oder ohne Pandemie möglich sein.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat wird der Aufwärtstrend nicht gleichmäßig, sondern eher treppenförmig erfolgen. Das hat damit zu tun, dass ich nach jedem Schritt versuche, das Erreichte zu konsolidieren. Mit Wachstum um jeden Preis wird man im Kunstmarkt zum Gambler. Man darf auch nie vergessen, dass unsere Hauptkapitalgeber die Banken und nicht die Börse sind. Und die Banken mögen "Gambler" überhaupt nicht.

 

21.02.21 10:51

194 Postings, 1221 Tage Spinnfischerherr weng

erst mal danke für die tolle und frühe zahlenvorlage obwohl sie meine chancen noch ein paar aktien unter 20 zu bekommen bestimmt nicht erhöht. aber wenn ich hier so auf meinen kleinen see hinauschaue denke ich daran dass die wfaaktie mit ganz großer vermutung spätestens mit dem marktgang der artxx den nächsten gang nach oben einlegen wird. und was sie von den anderen großen auktionshäusern so gesagt haben ist auch höchst interessant. sie haben im letzten jahr von der familie rothschild diese position von artnetaktien erhalten, so vermute ich dass die wfa auch im beobachtungskreis der großen namen zunehmend beachtet wird, zwar noch klein, aber wer weiß was da noch kommen kann. geld ist in allen fällen zum abwinken da und sucht möglichkeiten sich zu vermehren. bleiben wir sauber und wenn möglich gesund!!! Sp.  

Seite: 1 | ... | 170 | 171 |
| 173 | 174 | ... | 429   
   Antwort einfügen - nach oben