Moin erstmal zusammen. Heute wieder schönes Wetter. Krass bezüglich Coeur. Ich dachte die verdienen auch endlich Geld. Das sin Gurkenaktien für mich die bei diesen Preisen kein Geld verdienen. Deswegen ist auch Sprott in solchen Werten nich investiert. Aber eins ist klar das wenn der Goldpreis weiter steigt und Silber auch, diese Aktie steigen wird. Der ganze Schrott wird dann hochgespült werden. Aber 2018 oder 2019 war mit den Aktien kein Blimentopf zu Gewinnen. Das hatte ich gestern auch bei der Oceana schon geschrieben. Die besten Goldaktien waren eher Firmen wie Alacer, Dundee, Alamos, Eldorado Gold, Centerra Gold, DRD Gold, Red5 vor dem Absturz ist super gelaufen. Mittlerweile sind Kinross und Yamana angesprungen und haben schon deutlich mehr als 100 % germacht. Aber die Highflyer waren andere gewesen. In letzter zeit sind dann die Südafrikaner wie Harmony und ich Denke auch Goldfields gut gestiegen. Riesige Reserven und Resourcen und hohe Kosten. Die profitieren jetzt überproportional davon. Dazu sind auch die australischen Minen sehr gut gelaufen. Beim ersten Anstige im Gold haben Sie die Kanadier klar outperformt. Nur Barbara hatte operative Probleme und dümpl´eln jetzt noch hinter her. Tribune, Saracen, Northern Star, Evolution und usw. sind sehr gut gelaufen. In letzter Zeit dann nicht mehr so stark gewesen. Bei den Russsen sind alle von mir beobachteten Minen gut gelaufen. Petropavlosk, Polymetall, Polyus, Highland Gold(bleibt immer noch zurück. Viel zu günstig. Wollen in den nächsten 3 Jahren auf ca. 500000 Unzen die Produktion ausbauen. Diese Firma oder Gold Resource wird mein Nachfolger für Gran Colombia. Bin unzufrieden, aber zu diesen Preisen verkaufe ich keine einzige Aktie. Zeigt mir einen erfolgreichen über 200000 Unzen Produzenten, mit High Grades, Cash von 75 Millionen Dollar, niedrigen AISC Kosten für ca. 400 Mio ca Bewertung. Viel zu günstig.
Im Nachhinein bin ich mit meiner Auswahl im Jahre 2018/2019 nicht wirklich zufrieden. Die Performance hätte von den Daten her viel bessern sein können. In der Realität sind diese Aktien zwar ordentlich gelaufen, waren aber keine Überflieger. Obwohl günstig eingekauft habe ich bis heute mit den Titeln Gran Colombia, Leadgold, Continental einzeln keine 200 % gemacht. Die beiden lezten Firmen wurden ja leider schon viel zu früh und viel zu günstig übernommen. Gran Colombia ist am Anfang gut gestiegen, aber seit letzten Sommer tut sich bisher nicht viel was die Performance angeht. Kirkland zählt nicht dazu da ich die schon seit 2015 im Depot habe. Aber ich vermisse hier in den Depots viele gute und günstige Produzenten. Desweiteren sehe ich kaum Royaltiefirmen in den Depots. Was ich damit sagen will ist das viele User die hier Ihre Depots steigen sehr spekulativ unterwegs sind und hauptsächlich Explorer haben oder irgendwelche teuren Gold bzw. Silberproduzenten. Diese Firmen brauchen auch einen sehr hohen Preis der Edelmetalle um Geld zu verdienen. Das sollte hier vielen bewusst werden, vor allem den ganzen Neueinsteigern hier. Wir haben in den letzten Wochen viel neue User bekommen , was ich gut finde. Allerdings sollten diese auch Wissen wie das hier sehr spekulativ unterwegs sind und das wenn mal der Goldpreis mal aus mir aktuell nicht bekannten Gründen nachhaltig nach unten drehen sollte vom jetzigen Kursniveau, werden die meisten bzw. viele Titel hier nichts mehr zum lachen haben. Deswegen immer wieder bei 100 % und mehr sofort den Einsatz mindestens rausnehmen. Ich weiß noch nach 2013 wie übel und groß das Blutbad bei Minen und Exploren waren. Katastrophe! Nur die wirklich sehr guten und günstigen Minen und Explorer sind einigermaßen bis sehr gut gelaufen. Alle anderen Werte sind abgesoffen. Das sollte hier niemand vergessen bzw. unterschätzen. Jetzt steigen die Werte sofort wenn nur Sprott gehört wird oder ein Bohrloch getroffen wird. Das war in den Jahren zuvor umgekehrt gewesen. Deswegen auch wenn wir in einem Goldbullenmarkt sind bitte immer auf Qualität achten. Denn die guten Werte werden auch jetzt nachhaltiger und stärker ansteigen als die schlechten Werte. |