Wollen wir BRIC doch mal näher betrachten...
B - Brasilien Ein großer Rohstofflieferant auf breiter Front. Doch wie sieht es mit der Binnenwirtschaft aus? Brasilien liegt in einer tropischen Zone und wird daher technologisch und innovativ nie eine Spitzenposition einnehmen können. D.h. Brasilien lebt quasi mehr oder weniger von den Verkauf seiner Rohstoffe, was wiederum eine hohe Abhängigkeit zu den Rohstoffimporteuren bedeutet. Die großen Rohstoffimporteure sind und bleiben nachwievor die EU, USA und China, mit Abstrichen Japan und Indien und Osteuropa.
R - Russland Ebenfalls ein sehr großer Rohstofflieferant. Russlands Binnenwirtschaft jedoch ist nachwievor marode, so wie das ganze korrupte von Macht getriebene Wirtschaftssystem. Neue Unternehmen oder Innovationen aus Russland wird es so schnell nicht geben, wenngleich theoretisch ein Potenzial vorhanden wäre. Das Problem aber ist, dass Russland relativ wenig Geld im Umlauf gebracht hat (siehe niedrigen Verschuldungsgrad) und dieses wenige Geld sehr punktuell aufgeteilt ist. In Russland gibt es Quasi nahezu keine Mittelschicht und einen sehr großen Anteil einer unteren Schicht und einen zu großen Anteil schwerreicher Oligarchen. Unternehmen die in Russland ihr Glück versuchen wollen, müssen hohe Bestechungsgelder zahlen, andernfalls werden sie in der Regel von der russischen Mafia und dem korrupten System gekillt. Und wenn man mal 200km von Moskau schaut, dort gibt es unzuverlässig Strom, kein Internet und kaum fließend Wasser.
D.h. Russland ist wie Brasilien von den Importeuren abhängig, eine gewisse Eigendynamik wie in China wird es hier nicht geben können.
I - Indien Indien ist vergleichbar mit Russland was die Vermögensstruktur angeht.In Indien gibt es einige "Inseln" von HighTech (vor allem Informatik und CallCenter-Dienste) bei dem die Leute gutes Geld bekommen, doch die breite Masse lebt am Existenzminimum. Im Gegensatz zu Russland, sehe ich hier kein hohes technologisches Potenzial, da Indien wir Brasilien in einer tropischen Zone liegt. Das menschliche Gehirn arbeitet nunmal bei einer Temperatur über 25°C deutlich schlechter.
C - China Darüber kennst du ja meine Meinung.
Fazit: BRIC lebt letztendlich zu 90% von der wirtschaftlichen Stärke der USA, Europa und China. Was wäre selbst China ohne die USA und Europa gewesen? Nämlich nix, denn im Grunde lebte China über Jahrzehnte von den Exporten in die USA oder Europa. Mittlerweile hat China begriffen, dass dies auf Dauer nicht mehr funktionieren wird und so steigen seit einigen Jahren die Löhne im zweistelligen Bereich an, was wiederum zu Inflation führt, gegen die sich China wehrt aber im Grunde nicht wehren kann. China hätte schon vor Jahren das Wachstum dämpfen und die Binnenwirtschaft stärken müssen, indem es die Zinsen schon viel früher angehoben hätte.
Doch die Gier nach der "Weltwirtschaftsmacht" war letztendlich größer und so hat man über Jahre eine dicke Blase aufgebaut.
Im Übrigen verkaufen die Großen schon längst chinesiche Aktien und Banken ziehen sich mit ihrem Kapital zunehmend zurück, weil die wissen, dass der Einbruch kommen wird. U.a. sieht man dies daran, dass der Shanghai Composite zuletzt keine neuen Jahreshochs mehr erreichen konnte und deutlich underperformt.
Dies kannste u.a. bei wellenreiter-invest.de nachlesen ;-)
Nun dann wünsche ich dir und allen Lesern hier noch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Möge das neue Jahr viel Gesundheit bringen und zweitrangig vielleicht auch noch ein paar Gewinne bescheren.
Ich würde mich nicht wundern, wenn wir Ende 2011 beide Unrecht haben und Kupfer immer noch um die 9000$ stehen würde. Panik will ich jedenfalls noch nicht ausrufen und so halte ich Alles für möglich, aber eben nicht wahrscheinlich ;-) |