TS ist sehr spekulativ. Je nach Risikofreude muss jeder abwägen, ob sich das lohnt oder nicht. Ich bin mit einer kleinen Zahl dabei. Soviel, dass ein Totalverlust nicht zu hart ist, aber soviel, dass es spürbar wird, wenn TS abhebt. Bei mir heißt das, dass ich ein paar Tausend investiere, aber nicht 5-stellig. Mit MBT würde ich TS nur bedingt vergleichen, MBT bedient einen existierenden Markt. TS kann und muss neue Märkte erschließen. Oder etwas konkreter: MBT muss nur gute Qualität zu akzeptablen Preisen liefern, dann läufts. Dächer werden in den nächsten Jahren noch massiv mit PV-Modulen eingedeckt. TS hat aber primär die AgriPV in Visier - das ist aber ein Markt der erst im Entstehen ist. Mit all den Risiken und Chancen. Kann sein dass TS die Module nur so aus der Hand gerissen werden und es wie auf der Kirmescan der Losbude heißt: „Gewinne, Gewinne, Gewinne!“. Kann aber auch dein, dass für TS das gelten wird, was der Loseverkäufer meist verschweigt: „Niete!“.
Mit guter Story und gutem Produkt bin ich schon bei Solarworld auf die Schnauze gefallen. Kommt leider vor, kennt wohl jeder an der Börse. Genauso gab es diese Invests, die sich richtig gelöhnt haben.
Ein weiterer Faktor ist die Entwicklung von Ascent. Nicht nur, dass TS 15% von Ascent hält und somit unmittelbar von der Wertentwicklung von Ascent betroffen ist, die Folien werden in den Modulen eingesetzt. Geht es Ascent gut, istvdas gut für TS. Geht es Ascent schlecht, schlecht für TS. Wie oben schon geschrieben, ist über Ascent wenig herauszubekommen…
Ich bin summiert bei 4,30 eingestiegen (2 kleine Käufe). Daraus sieht man, dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass es noch viel tiefer geht,. Ich lag mit meinen Einschätzungen häufig ganz gut, manchmal aber auch krass daneben. That‘s Life. |