Das was Libuda über die Zahlen vom letzten Jahr sagt ist nicht ganz falsch. Bei einem gediegenem Dax Wert wäre das ein Alarmzeichen und er hätte Recht.
Bei einem Wert wie Abacho zählt aber erstmal das Wachstum und die Cashburn Rate. Ein Wert, der etwas völlig neuartiges anbietet und dabei gleich Gewinne einfährt gibt es nicht. Das Geld muß in Wachstum investiert sein, sonst bin ich defokussiert. Was nützt es mir, wenn ich statt eines Verlust von 500K eine saubere "0" oder gar ein kleines "+" in der Bilanz habe ? Habe ich dann nicht einfach nur auf das Zahlenwerk geachtet, anstatt mein Wachstum anzukurbeln und damit langfristig meine Markmacht einzubüßen ? Das Zahlenwerk ist immer wichtig, muß aber anders betrachtet werden.
Ausgaben in Werbung sind Gewinne der Zukunft und erhöhen den Bekanntheitsgrad und damit den Wert der Plattform (# User). Man kann nicht erwarten, daß man in Frankreich startet und gleich die investierten Millionen sofort zurückbekommt.
Wenn wir mal an eBay zurückdenken, hat es auch eine Zeit gedauert, bis sie die Teilnehmer richtig "geschöpft" haben mit immer weiteren Gebühren etc. MyHammer wird diesen Prozess auch bald durchmachen, jedoch ist es dafür noch zu früh. Der Markt für Dienstleistungen ist sehr sensibel, weil es hier im Gegensatz zum eBay Start gleich um höhere Summen geht. Die Kunden mit hohen Gebühren zu verschrecken macht noch keinen Sinn. Es wird aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich alle Marktteilnehmer auf MyHammer geeinigt haben und die anderen Plattformen, so wie alle anderen Auktionshäuser, verschwunden sind. Je weiter sich MyHammer von der Konkurrenz absetzt, desto schwieriger wird es, den Marktführer in diesem Bereich wieder vom Thron zu verstoßen.
Fazit: Langfristig ----------- Heute wird das Fundament für die langfristige Zukunft von MyHammer gelegt. Dabei kommt es weniger darauf an, schnell Gewinne zu erzielen, sondern vielmehr darauf, die Marktstellung zu behalten und weiter auszubauen. Die # Aufträge ist ein wichtiges Indiz, aber noch vielmehr, die Anzahl neuer User. Daher ist es für mich auch immer wichtig, diese Zahlen anzuschauen (bei Aufträgen die Anzahl "ohne Bewertung" bei Bietern/Auftraggebern). Das sind alles potentielle Langzeitkunden, die uns als MyHammer Aktionären noch viel Freude in der Zukunft machen werden. Noch langfristiger gesehen, wird es bald nicht mehr Gratis sein, Aufträge beim Marktführer einzustellen. (es gibt auch zahlreiche Auktionshäuser, bei denen man gratis Aufträge einstellen kann. Gehen wir nicht trotzdem alle zu eBAY ?) Das Potential für Zusatzeinnahmen ist ebenfalls sehr interessant (bessere Positionierung von Aufträgen gegen Gebühr etc.). Als Werbeplattform ist MyHammer momentan sehr attraktiv, da man hier viele Entscheider hat und generell viel Leute mit Geld antrifft. (die Challenge wird hier, die Masse einzufangen - d.h. auch Leute mit kleinem Geldbeutel - sie sorgen dafür, daß die Plattform noch schneller wachsen kann und somit "Jedermann" die Plattform nutzt). Wenn wir beim Thema Werbung wieder auf eBAY schauen, werden wir bemerken, daß eBAY auch gerade zu Anfang keine oder nur limitierte externe Werbung zuließ, um die Kunden auf die Plattform zu konzentrieren. (schaut Euch mal die "billig Auktionshäuser" an - da ist mehr Werbung als Bewegung in Auktionen)
Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich ähnliche Subkulturen, wie "Powerseller"/"Shops" bilden. Das wird das erste Signal für die erreichte Marktführerschaft.
Es ist schwer den wirklichen Wert von MyHammer zu ermessen. Als Marktführer in einem aufstrebenden Markt sollte die Bewertung aber entsprechend hoch sein, wenn ich nicht nur viele Neukunden generiere, sondern auch Kunden langfristig dabei bleiben. Ein Kunde bei MyHammer dürfte in etwa das 10-fache Wert gegenüber einem eBAY Kunden wert sein (aufgrund der Höhe der Aufträge).
Kurzfristig ----------- Ich gehe davon aus, daß MyHammer bei den Zahlen überraschen wird. Ich selber habe schon Aufträge über MyHammer abgewickelt und die Sofortzuschlag Option genutzt, da ich immer recht schnell eine attraktive Zahl von Bietern mit entsprechenden Bewertungen gefunden habe. Daher ist die Anzahl aktiver Auktionen/auslaufender Auktionen auch mit Abschlag zu betrachten. Als Gegenrechnung gibt es natürlich auch eine große Zahl "wiedereingestellter Aufträge". Den Kurs realistisch zu bewerten fällt schwer, aber selbst 2-5 EUR scheint mir nicht zu hoch für das Potential eines plötzlich rasant auftretenden Wachstum, daß recht schnell in 2-stellige Regionen führen kann. Die Kriterien dafür sind viel mehr im "Marktgefühl", "Vertrauen" zu suchen als in dem aktuellen Zahlenwerk.
Generell gibt es auch das Risiko, daß MyHammer von der Konkurrenz überholt wird. Das wäre dann recht schnell das Ende des Kurses und wir würden uns wieder bei 0,5 und weniger wiederfinden. Dafür müßte MyHammer aber schon recht viel Dummheiten machen, um die erreichte Marktführerschaft aufzugeben. Solange die Marktführerschaft nicht in Gefahr ist bleibt MyHammer ein Investment mit überdurchschnittlich attraktiver Perspektive. Mit dem steigendem Wachstum wird es auch immer leichter neue Partner zu finden, die das Wachstum weiter multiplizieren. |