Man ist verwundert, dass die Analysten der großen Häuser die Schätzungen nicht runternehmen. M. E. sind die Auswirkungen für Boeing in diesem Jahr mehr als signifikant. Wenn ich das richtig im Kopf habe produziert und verkauft Boeing monatlich 25 Maschinen der Boeing Max. A 100 Mio. Macht monatlich 2,5 Mrd. Umsatz. Pro Jahr wären das 30 Mrd. bzw. 30% vom Umsatz. Das stimmt mit Berichten überein, dass die Max für 30% des Ergebnisses verantwortlich ist. Bei einer Marge von 20% fehlen also 6 Mrd. Gewinn. Dazu kommen Entschädigungen für die Toten. Wäre da nicht überrascht wenn da 10 Mio. je Opfer bezahlt werden müssen. Bei 330 Opfern also weitere 3 Mrd. Dazu kommen Entschädigungszahlungen für die bereits verkauften Maschinen . Das sollen ca. 350 Stück sein. Norvegian spricht von täglichen Verlusten von 800.000 Euro bei 18 Maschinen. Für die gesamten 350 Maschinen sind da also locker 10 Mio. täglich drin. P.A. 3,6 Mrd. In der Summe sind wir da bei 13 Mrd. für ein Jahr. Nehmen wir mal an die schaffen das in einem halben Jahr dann fehlen immer noch über 6 Mrd. Gewinn. Dagegen laufen Leistungen der Versicherungen, aber sollte man Boeing Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz beweisen können, fließt da kein Geld. Es ist also voraussichtlich mindestens der halbe Gewinn weg. Und was machen die Analysten? Nichts. Man kann natürlich sagen, dass das ein einmaliges Problem ist und sich die Lage im nächsten Jahr wieder normalisiert und man ignoriert für die Bewertung einfach das laufende Jahr. Man leitet Kursziele aus den Gewinnen der Folgejahre ab. Und da ändert sich ja möglicherweise nichts. Wir werden sehen wie sich der Imageschaden auswirkt. Ich persönlich werde in keine MAX einsteigen wenn die nur ein kleines Software-Update machen. Und insofern rechne ich fest mit einer Menge von Stornierungen. Das kann Airbus zugute kommen, aber durchaus der alten Boeing 737. Die Aktie notiert übrigens immer noch 16% im Plus in diesem Jahr; seit Anfang 2017 über 300% im Plus. Da ist in den letzten 2 Jahren viel Positives eingepreist werden; da sollte es eigentlich weiter nach unten gehen können. |