vorab: bin seit dem Sommer in Rok stars investiert (im stündlichen Wechsel zwischen Bauchschmerzen und Euphorie) und lese die Beiträge hier fast täglich - Herzlichen Dank dafür!
Die Vorgeschichte mit rok global hat wirklich einen faden Beigeschmack, wobei die Herren meines Wissens damals hauptsächlich auf handysoftware etc. gesetzt haben. Jetzt wird ja auch viele Geschäftsfelder gesetzt, wobei Kritiker sagen würden, dass auf zu vielen Hochzeiten getanzt wird - ich finde die Beiteiligung an den 18 Gesellschaften (alles GmbHs oder Ltd. mit 51 - 100 %) als gesunde Risikostreuung. Die Geschäftszahlen von rok stars aus den letzten Jahren sind wirklich nur bescheiden. Auch weil die Zahlen aus 2015 erst am 02.06.16 veröffentlicht wurden, rechne ich mit einer entscheidenden Kursrichtung nicht vor dem Sommer.
Zu den Produkten: Der Wasseraufbereiter ist wahrscheinlich genau das, was die Welt braucht - aber von Rok?? Wer weiß... sieht für mich eher nach einem Hobbyprojekt aus ;-)
Plattenspieler: Nun hat wohl jeder schon mal auf Amazon gesucht und festgestellt, dass die Palette nur in den USA erhältlich ist. Aber doch ganz normal, wenn das CE-Label erst im Januar erworben werden konnte! Qualitativ muss sich erst noch zeigen, ob die Dinger was taugen oder ob das CE dann nur für "China-Export" steht. Aber allein die Tatsache, dass die Player wirklich vertrieben werden und das auch über Prime mit Einlagerung direkt bei Amazon, zeigt, dass da fundamental wirklich was dahinter steht
Schnapps: Destillerie wurde gekauft und viele Partnerschaften geschlossen. Vertriebswege sollen einige geschlossen worden sein... Erfolg wird sich zeigen.
Bier: Eine Direktbeteiligung von Rok sieht wirklich anders aus als aktuell. Komisches Firmengeflecht! Auch die jüngste Meldung, dass weiter in die Brauerei investiert wird, um den Bedarf decken zu können, deckt sich nicht mit der Tatsache, dass die Brauerei (bzw. eine der Firmen) in den letzten Jahren nur wirtschaftlich war, weil Immobilienbesitz veräußert wurde. Andererseits wurde in 2016 Alexey Dozhdalev ins Boot geholt, der nach Internetrecherche für Heinecken Russland tätig war. So einen beschäftige ich nicht, wenn ich das Ding gegen die Wand fahren will. Habe das ABK-Bier in diversen Getränkemärkten gesucht und nicht gefunden (50 km von Kaufbeuren entfernt), was vielleicht auch an der Brauereidichte in Bayern liegt. Wenn die Herren das Bier aber wirklich hauptsächlich in den USA und Asien mit dem Slogan "700 years bavarian heritage" verkaufen wollen... Mir solls recht sein, wenn die das trinken!
Pure Marula Oil (mein Favourit, der hier noch nicht diskutiert wurde): Die Produktreihe wird auch schon auf Amazon.de für 50 EUR pro Buchse vertrieben. Aber gerade in den USA (Amazon.com) gibt's hierzu massig positive Bewertungen, bei einem (unverschämten) Preis von 78 Dollar!
Alles in allem denke ich, dass der Wert wirklich Zukunft hat (Bauchgefühl), wobei sicherlich kurzfristig nur durch Spekulation!
|