Hallo zusammen,
ich bin Dominic, bin Ingenieur bei Daimler und handle seit inzwischen etwas mehr als 15 Jahren an der Börse.
Mein Opa war bereits Bänker im Wertpapierhandel, meine Mutter war ebenso in einer Bank und obwohl mein Beruf mich auf andere Wege geführt hat, möchte ich meinen Wurzeln mit den Wikifolios trotzdem Tribut zollen:
https://www.wikifolio.com/de/profile/SteadilyUpEs würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere findet, der mir hilft genügend Vormerkungen zu bekommen!
Ich verzichte auf eine Angabe wieviel % per annum ich anstrebe - wer so etwas antizipiert ist meines Erachtens ein Scharlatan, Bauernfänger oder Wasseradernsucher.
Mein Ziel ist es mit dem Verbund aus allen drei Portfeuilles den Markt zu schlagen. Benchmark soll für mich als Deutscher der DAX sein, auch wenn ich sehr viele ausländische Aktien handeln werde.
Dieses Ziel wird nicht in jedem Jahr zu erreichen sein, allerdings sollte es longterm klappen, da ich es mit meinem Privatinvestment bisher auch geschafft habe (ca 8.3% p.a., Vola ist allerdings aufgrund Unerfahrenheit am Anfang hoch bei etwas über 23%).
Da wir am Markt Wahrscheinlichkeiten handeln gibt es auf nichts eine Garantie, es lässt sich lediglich die Wahrscheinlichkeit empfindlicher Drawdowns eindämmen, indem man fundamental gesunde und aussichtsreiche Unternehmensanteile kauft.
Bei klugen Investmententscheidungen ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis sich das Engagement in befriedigender Weise rentiert.
Bei Bedarf followe ich natürlich zurück - eine Hand wäscht die andere.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Dominic