Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?

Seite 65 von 89
neuester Beitrag: 05.04.24 16:48
eröffnet am: 15.06.12 10:17 von: windot Anzahl Beiträge: 2221
neuester Beitrag: 05.04.24 16:48 von: ikke2 Leser gesamt: 880980
davon Heute: 382
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 89   

28.01.21 11:04

2204 Postings, 2506 Tage uranfaktshier könnte

es doch einen schönen squeezie geben?  

28.01.21 11:39

51 Postings, 1208 Tage Jazzkolangfristiges Denken

Ich denke und hoffe mal nicht das es hier zu einem Squeeze kommt. Die 6% heut morgen tun aber erstmal schon weh. Irgendwie spielt die letzten Tage der Gesamtmarkt komplett verrückt. Encavis halte ich eigentlich auch weil ich mit dieser langsamen und stetigen Entwicklung mega happy bin. Hoffen wir mal das dies ein einmaliger Absacker war, denn nachkaufen will ich nicht mehr zwingend, da die Position ziemlich groß bei mir ist. Buy & hold & check  

28.01.21 21:49

75 Postings, 1857 Tage mp quaxWer fragte

warum die Kurse noch weiter steigen sollten könnte nun die Antwort haben. Rein objektiv wurde durch das Konzept der Leerverkäufe die Anzahl der Aktien die am Markt angeboten werden erhöht. Es wurde also künstlich mehr Angebot geschaffen.

Nun scheint es als würden viele Leerverkäufer ihre Risiken minimieren wollen und die Positionen werden flächendeckend verkleinert. Damit wird nun das Ganze umgekehrt. Es wird die Nachfrage erhöht.
Das ist mit Sicherheit aber ein endlicher Prozess.
Alle anschnallen bitte, es könnte holprig werden.
Nur meine Meinung!  

29.01.21 11:23

1349 Postings, 3233 Tage oli25Focus zum Thema Short-Squeeze

29.01.21 11:28

1349 Postings, 3233 Tage oli25Hohe VK-Limits

würden auch hier Sinn machen.
So wird das Verleihen der eigenen Aktien verhindert und stehen somit den Short-Sellern zum Covern nicht zur Verfügung.  

30.01.21 07:51

1349 Postings, 3233 Tage oli25Wer macht noch mit?

Könnte wirklich interessant werden.  

31.01.21 15:17
1

17 Postings, 1606 Tage Kleinanleger1977Die Short Quote

bei Encavis muss wohl etwas anders eingeordnet werden, als man es von aktuellen Fällen bzw, klassischen Short Seller Strategien kennt. Ich hatte an andere Stelle am 30.09 20 schon mal auf einen FAZ Artikel (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...gegen-den-markt-16971445.html) verwiesen, der sich mit der hohen Short Quote bei Encavis beschäftigt hat. Nachdem ich es nun endlich mal geschafft habe, einen Echtgeld Beitrag zum Unternehmen Encavis zu hören bzw. zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=Hlk2VflRweQ&t=1154s), sehe ich meine Auffassung bestätigt: Der Chef höchstpersönlich äußert sich ab ca. 1.00 h zu diesem Thema. Hier haben sich einfach Investoren einer Wandelanleihe mit Short Positionen abgesichert. Dass Focus online hier eine Parallele zu GameStop o.ä sieht, ist einfach nur schlecht recherchiert!
Also einfach ruhig bleiben und über zukünftige Gewinne freuen!  

31.01.21 15:31

1349 Postings, 3233 Tage oli25@kleinanleger

Völlig richtig, was Du schreibst.
Danke nochmal fürs posten.
Trotzdem müssen die Shorts im Laufe des Jahres gecovert werden.
Das könnte sich bei der im Focus-Artikel beschriebenen Marktenge als nicht ganz so einfach herrausstellen und könnte durchaus nochmal für einen Push nach oben sorgen.
Fundamental gibt es sowieso keine Gründe dafür Encavis zu shorten meiner Meinung nach.
Allen Investierten noch viel Erfolg hier und ein schönes We.  

01.02.21 14:36
1
da bin ich mir nicht so sicher mit Blick auf einen möglichen Push! Wie ich es verstanden habe, haben die Inhaber der Wandelanleihe irgendwann die Wahl, ob sie die Anleihe behalten bzw. zurückgezahlt bekommen möchten oder ob sie stattdessen eine Aktie (oder auch mehrere) wollen. Diese Aktien können sie dann an die Verleiher zurückgeben und wenn sie vor einiger Zeit bei günstigeren Kursen ein entsprechendes Short Geschäft gemacht haben, ist das ein zusätzlicher Gewinn. Zusätzliche Nachfrage nach Aktien entsteht so aber nicht. Das hat aber nichts mit den guten langfristigen Aussichten von Encavis zu tun, von denen ich nach wie vor überzeugt bin. Wenn zwischendurch etwas Luft abgelassen wird, ist das auch völlig ok, diese Phasen gab es in den letzten zwei Jahren immer wieder. Bisher kann man sich über eine beeindruckende Performance freuen. Nachkaufen würde ich aber frühestens bei Kursen von unter 18 Euro!

Eine schöne Woche allen Encavis Aktionären!  

01.02.21 19:06

161 Postings, 1555 Tage Travis44Hauck & Aufhäuser: "Hold" 23 €

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Encavis mit "Hold" und einem Kursziel von 23 Euro in die Bewertung aufgenommen.  Encavis betreibe das größte konzernunabhängige Stromportfolio aus Erneuerbaren Energien in Deutschland, schrieb Analystin Alina Köhler in einer am Montag vorliegenden Studie. Allerdings sei die konkurrenzfähige Qualität mit Blick auf die Unternehmensgröße, den stabilen Barmittelfluss und die attraktiven Wachstumsaussichten im Kurs bereits ausreichend berücksichtigt.

https://www.boerse.de/nachrichten/...s-mit-Hold-Ziel-23-Euro/31580287  

03.02.21 11:29

161 Postings, 1555 Tage Travis44verbessertes MSCI ESG-Rating

ENCAVIS AG verbessert auch sein MSCI ESG-Rating

Hochstufung von A auf AA

Hamburg, 3. Februar 2021 - Der SDAX-notierte Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG ist von der renommierten Ratingagentur MSCI für seine Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit im Rating von A auf AA hochgestuft worden. Damit wird Encavis innerhalb kürzester Zeit erneut für seine im Jahr 2020 gestartete Nachhaltigkeitsoffensive ausgezeichnet. Erst vor wenigen Wochen hatte mit ISS ESG eine weitere namhafte Ratingagentur das Unternehmen innerhalb des Prime-Status von B- auf B angehoben.

Während ISS das "sehr hohe" Niveau der Transparenz in der Unternehmensberichterstattung würdigt, verweist MSCI in der Begründung für die Hochstufung insbesondere auf die sehr gute Unternehmensführung, die transparente Eigentümerstruktur sowie die 100-prozentige Fokussierung auf den Kapazitätsausbau der Stromproduktion aus Solar- und Windkraft.

Die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen durch führende Ratingagenturen wird für Investoren zunehmend ein entscheidendes Kriterium ihres Engagements. Das gilt insbesondere auch für den Branchensektor der Erneuerbaren Energie.

"Diese erneute Würdigung unserer Anstrengungen im Nachhaltigkeitsmanagement motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiter konsequent fortzuführen. Denn auch auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit streben wir für unser Unternehmen führende Positionen an", so Dr. Dierk Paskert, CEO der Encavis AG.

https://www.encavis.com/news/pressemitteilungen/...n-msci-esg-rating/  

03.02.21 18:33
4

12 Postings, 1541 Tage Bullandbear.atHallo Investoren

Ich habe die letzte Woche mich in Encavis eingearbeitet und dieses Portrait geschrieben. Ihr werdet diese Infos vermutlich alle schon haben. Meine Frage an euch, was fehlt eurer Meinung nach noch bzw. was kann ich verbessern?

https://www.bullandbear.at/encavis

lg

mathias  

08.02.21 11:39

161 Postings, 1555 Tage Travis44Unterstützung bedürftiger Schulen

ENCAVIS unterstützt bedürftige Schulen, denen es durch die Corona-Krise an digitalen Lehrmaterialen fehlt


Hamburg, 8. Februar 2021 - Der Hamburger Encavis-Konzern trägt mit Laptop-Spenden in Deutschland zum Erhalt der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in Zeiten von Homeschooling bei.

Encavis ist nach wie vor nur sehr gering von der Corona-Krise betroffen. Das Arbeiten aus dem Mobile Office und die damit verbundenen Arbeitsprozesse laufen einwandfrei. Nicht jeder kann sich so glücklich schätzen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler benötigen für das durch die Corona-Pandemie entstandene Homeschooling technische Voraussetzungen, die nicht immer gegeben sind. Wir haben uns entschieden, 30 ausrangierte aber noch voll funktionsfähige Laptops aufzubereiten und in Kooperation mit Labdoo bedürftigen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung zu stellen.

Labdoo ist eine gemeinnützige Organisation, die gespendete Laptops mit passenden Schulprogrammen bespielt und diese an Schulen in Deutschland und im Ausland verteilt. Ralf Hamm, Gründer von Labdoo, bedankt sich im Namen der Organisation für das großzügige Engagement: "Das ist vorbildlicher Einsatz. Wir sind froh und dankbar, mit Hilfe dieser Geräte weiteren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines reibungslosen Homeschoolings bieten zu können."

https://www.encavis.com/news/pressemitteilungen/...alen-lehrmaterial/  

08.02.21 12:12
1

65 Postings, 1186 Tage ScrotumAchso

Daher also die 7% + heute :D
Sehr nette Geste!  

08.02.21 12:29

3 Postings, 2146 Tage Andi909long...

Ich glaub eher, dass der heutige Anstieg auf Alfred Maydorns heutige E-Mail "Maydorn's Meinung" zurückgeht!
Um 10:58 war der Kurs noch bei 23,-€. Um 11:00 kam die "Maydorns Meinung"-E-Mail und ab 11:00 stieg der Kurs!

nur meine Meinung - keine Handelsempfehlung  

08.02.21 14:43

1349 Postings, 3233 Tage oli25@Andi

was schreibt Maydorn?
thx  

08.02.21 16:09
1

3 Postings, 2146 Tage Andi909longsorry war 2h nicht da...

Hier Maydorns E-Mail-Text

Liebe Leserinnen und Leser,
…Encavis (WKN 609500). Ausgerechnet ein Wert aus der dem Bereich Erneuerbare Energien ist die am stärksten leerverkaufte Aktie in Deutschland. Laut Bundesanzeiger sind aktuell 13,35 Prozent aller Aktien von Encavis von Hedgefonds leerverkauft, bei keiner anderen deutschen Aktien ist dieser Anteil größer. Dabei führt der Bundesanzeiger nur Positionen auf, die größer 0,5 Prozent sind. Tatsächlich dürften also weit mehr Aktien von Encavis leerverkauft sein.  

Es ist nicht nachvollziehbar, warum so viele Hedgefonds ausgerechnet bei einer Aktie eines kerngesunden und hochprofitablen Unternehmens aus einer absoluten Wachstumsbranche so stark auf fallende Kurse spekulieren. Encavis ist einer der weltweit größten Betreiber von Solar- und Windparks. In 10 europäischen Länder erzeugen 190 Solarparks und 93 Windparks Strom mit einer installierten Gesamtleistung von 2,8 Gigawatt. Der Strom wird nicht nur an Energieversorger verkauft, sondern seit einiger Zeit auch direkt an Industriekunden. Der namhafteste Kunde von Encavis ist Amazon. Im spanischen Sevilla bezieht Amazon direkt Strom aus einem 200-MW-Solarpark von Encavis.

Satte Gewinne
Das Geschäft mit Solar- und Windenergie ist hochprofitabel. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 hat Encavis bei einem Umsatz von 234 Millionen Euro einen operativen Cashflow von 167 Millionen Euro erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 113 Millionen Euro. Für 2021 prognostizieren die Analysten einen Umsatz von 324 Millionen Euro und ein EBIT von 131 Millionen Euro.

Aktie zu stark gestiegen?
Die einzige Erklärung für das große „Leerverkaufs-Interesse“ kann nur der stark gestiegene Aktienkurs sein. Im vergangenen Jahr hat sich Encavis mehr als verdoppelt, in diesem – noch sehr jungen – Jahr ging es in der Spitze um weitere fast 20 Prozent nach oben. Anfang Januar erreichte die Aktie mit 25,55 Euro ein neues Allzeithoch. Aktuell notiert sie mit 23,00 Euro nicht weit darunter.


Liebe Leserinnen und Leser,
…Encavis (WKN 609500). Ausgerechnet ein Wert aus der dem Bereich Erneuerbare Energien ist die am stärksten leerverkaufte Aktie in Deutschland. Laut Bundesanzeiger sind aktuell 13,35 Prozent aller Aktien von Encavis von Hedgefonds leerverkauft, bei keiner anderen deutschen Aktien ist dieser Anteil größer. Dabei führt der Bundesanzeiger nur Positionen auf, die größer 0,5 Prozent sind. Tatsächlich dürften also weit mehr Aktien von Encavis leerverkauft sein.  

Hier noch einmal kurz die Erläuterung, wie das mit dem „Leerverkäufen“ funktioniert: Bei einem Leerverkauf leiht sich ein Hedgefonds Aktien von Aktionären aus, zumeist von anderen Fonds, verkauft diese Aktien dann am Markt in der Hoffnung, sie zu einem späteren Zeitpunkt günstiger wieder zurück kaufen zu können und dann dem Ausleiher zurückzugeben. Die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis ist dann der Gewinn oder der Verlust der Leerverkäufers. Der Verleiher der Aktien enthalt für die Zeitdauer der Leihe einen Zins vom Ausleiher.

Solar- und Windenergie aus ganz Europa
Zurück zu Encavis. Es ist nicht nachvollziehbar, warum so viele Hedgefonds ausgerechnet bei einer Aktie eines kerngesunden und hochprofitablen Unternehmens aus einer absoluten Wachstumsbranche so stark auf fallende Kurse spekulieren. Encavis ist einer der weltweit größten Betreiber von Solar- und Windparks. In 10 europäischen Länder erzeugen 190 Solarparks und 93 Windparks Strom mit einer installierten Gesamtleistung von 2,8 Gigawatt. Der Strom wird nicht nur an Energieversorger verkauft, sondern seit einiger Zeit auch direkt an Industriekunden. Der namhafteste Kunde von Encavis ist Amazon. Im spanischen Sevilla bezieht Amazon direkt Strom aus einem 200-MW-Solarpark von Encavis.

Satte Gewinne
Das Geschäft mit Solar- und Windenergie ist hochprofitabel. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 hat Encavis bei einem Umsatz von 234 Millionen Euro einen operativen Cashflow von 167 Millionen Euro erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 113 Millionen Euro. Für 2021 prognostizieren die Analysten einen Umsatz von 324 Millionen Euro und ein EBIT von 131 Millionen Euro.

Aktie zu stark gestiegen?
Die einzige Erklärung für das große „Leerverkaufs-Interesse“ kann nur der stark gestiegene Aktienkurs sein. Im vergangenen Jahr hat sich Encavis mehr als verdoppelt, in diesem – noch sehr jungen – Jahr ging es in der Spitze um weitere fast 20 Prozent nach oben. Anfang Januar erreichte die Aktie mit 25,55 Euro ein neues Allzeithoch. Aktuell notiert sie mit 23,00 Euro nicht weit darunter.

Encavis, in Euro


Leerverkaufen kann (sehr) teuer werden
Sollte die Aktie ihren bisherigen Rekordstand überschreiten oder auch nur annähern, dann ist damit zu rechnen, dass der eine oder andere Leerverkäufer damit beginnt, seine Positionen zu schließen, also Aktien von Encavis am Markt zu kaufen, um sie an den Ausleiher zurückgeben zu können. Denn zu große Verluste möchte niemand gerne machen und das Beispiel GameStop hat gezeigt, dass Schieflagen bei Shortpositionen so teuer werden können, dass sie die Existenz ganzer Fonds gefährden. So geschehen beim Hedgefonds Melvin Capital, der eine gewaltige Schieflage bei GameStop hatte und nur mit einer Milliarden-Finanzspritze vor dem Zusammenbruch bewahrt wurde.

Gute Chance, erstklassige Aktie
Kurzum, bei Encavis könnte es in naher Zukunft, vielleicht schon in den nächsten Tagen, zu sehr starken Kursbewegungen (nach oben) kommen, wenn einige Leerverkäufer nur Teile ihrer Shortpositionen eindecken. Kurse von 30 Euro oder sogar deutlich darüber sind dann möglich. Und das Beste an Encavis ist, dass es sich über die Shortsqueeze-Fantasie hinaus um eine erstklassige Aktie handelt. Und das werden wohl bald auch andere einsehen, bzw. einsehen müssen. Mal schauen ob aus der meistgehassten Aktie Deutschlands die meistgekaufte wird…

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn  

 

08.02.21 16:13

3 Postings, 2146 Tage Andi909longmuss echt sagen ...

er spricht mir aus der Seele!

nur meine Meineung, keine Handlungsempfehlung!
 

08.02.21 16:19

1349 Postings, 3233 Tage oli25@Andi

Super, vielen Dank fürs posten.  

08.02.21 17:10
1

45 Postings, 2650 Tage MetalmanMaydorn mal wieder...

Nur meine Meinung:

Mayorn kann eloquent und geschickt formuliert daherreden / schreiben. Hat aber manchmal eher Unterhaltungs- statt Informationswert.
Wenn er etwas gründlicher recherchiert hätte, könnte er ja auch erwähnen, das zumindest ein Teil der hohen Shortposition mit
den Haltern von Wandelanleihen zusammenhängt.
Die wollen sich nur hedgen und nicht zwingend auf fallende Kurse spekulieren.
Die "bösen" Shortseller bashen bringt aber vermutlich mehr Aufmerksamkeit, als ein differenzierterer Artikel......

Abgesehen davon habe ich natürlich nichts gegen steigende Kurse, wäre aber vorsichtig hier auf einen Short squeeze zu spekulieren.
Man kann sich ja grundsätzlich auch mal fragen, ob Shortseller eigentlich immer die Trottel sind, die nur den "wahren höheren Wert" einer Aktie nicht erkennen.
Oder ob sie vielleicht doch rechthaben könnten mit ihrer Einschätzung einer Überbewertung.....

Disclaimer:  nur meine Meinung, ich habe selbst Aktien von Encavis, und ich bin NICHT short




 

08.02.21 17:24

1889 Postings, 6985 Tage langen1naja..

Meiner Meinung nach wird da schon stark geshortet.
Eine Absicherung der Anleihe oder was auch immer würde stattfinden, aber konstant bleiben.

Die Shortquote als Chart sieht aber schon gänzlich anders aus.

Das Unternehmen ist gesund, und wächst deutlich.

Also hat er schon Recht..
 

10.02.21 12:13

260 Postings, 3103 Tage SebbomanUnd Maydorn HEUTE so

Kein Squeeze bei Encavis
Bei Encavis zeigt sich ein ganz anderes Bild. Laut Bundesanzeiger summiert sich die Leerverkaufsquote von Positionen größer 0,5 Prozent auf insgesamt 13,85 Prozent. Damit ist Encavis die am stärksten leerverkaufte deutsche Aktie. Hier hat es bisher noch keinen Shortsqueeze gegeben – und es wird ihn auch nicht geben. Denn, wie ich herausgefunden habe, ist der Großteil der leerverkauften Aktien von Encavis keine Spekulation auf fallende Kurse, sondern es handelt sich lediglich um Absicherungsgeschäfte.

Absicherung, keine Spekulation
Einige Hedgefonds haben Encavis-Aktien leerverkauft, um sich so in einer von Hybrid-Anleihe aufgelaufenen Gewinne zu sichern. Eine Hybridanleihe entwickelt sich in etwa parallel zum Kurs der Aktie, zusätzlich erhält der Käufer einen Zinssatz. Um die Zinsen weiter zu kassieren, aber sich die Kursgewinne zu sichern, werden Aktien leerverkauft, die dann bei der Rückzahlung der Hybridanleihe in Aktien wieder an den Verleiher zurückgegeben werden.
 

10.02.21 13:04
1

96 Postings, 1396 Tage StarInvestor111Schon etwas unprofessionell...

...zunächst den Short Squeeze Kandidaten 2021 zu küren (Kurs schnallt von 22 auf 24) und dann Tag später "oops ich habe jetzt gesehen dass die meisten Shorts aufgrund der Anleihe drin sind" (Kurs von 24 auf 22).

Hoffentlich fällt ihm nicht morgen ein, dass man Vartas Produkte eigenltich doch relativ leicht nachbauen kann in China...  

10.02.21 13:37
1

90 Postings, 1309 Tage NIXDAQDoch gut

Dass es geklärt wurde. So leicht zu sehen war das ja nicht, sonst hätten wir das ja auch gewusst :)  

13.02.21 10:26

853 Postings, 3076 Tage Falco447Doch

man hätte es besser wissen bzw. schon wissen können.

https://www.youtube.com/watch?v=Hlk2VflRweQ

Hier wurde es bei ca. 1H (Timestamp enthalten) bereits explizit angesprochen. Das Problem ist beim AM das er sich bei manchen Aktien dann doch nicht intensiv genug damit auseinander setzt. Hoffentlich sind jetzt wieder alle "Zocker" aus der Aktie draußen. Ich hab den Kursrutsch nochmal zum Aufstocken genutzt. Langfristig auf 10-15 Jahre und länger werden wir hier ein nachhaltiges Dividenden- und Kurswachstum erleben.  

Seite: 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 89   
   Antwort einfügen - nach oben